NAS nicht erreichbar bei direkter Verbindung Laptop-NAS per Ethernetkabel

  • Hallo liebe tolle Community,


    bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer einer QNAP TS-453Be :)

    Hatte mir jahrelang keine Gedanken gemacht, dass Festplatten auch abrauchen können und als mir vor einer Woche meine externe 4TB-Festplatte runtergefallen ist und seitdem nicht mehr will, hab ich mich direkt mit NAS beschäftigt, was mir davor ein Begriff war, aber so richtig eine Ahnung hatte ich nicht.

    Gesagt getan. Eingelesen in die NAS-Welt und bin auf besagtes Modell gestoßen, das ich mit 4 x 3TB-WD-Red-Plus-Platten bestückt habe.


    Da ich in meiner Bude aktuell keinen Router hab (, hab relativ unlimited Datenvolumen auf dem Handy, daher nicht zwingend erforderlich,) hab ich meinen NAS immer per direkter Verbindung (Ethernetkabel) angesprochen.

    War auch alles (relativ) fein, manchmal hat mein Laptop ne Sekunde oder zwei gebraucht, damit er meinen NAS sehen kann, aber es ging über kurz oder lang.


    Seit gestern Abend nur leider nicht mehr ... dachte, ich lass die Geräte und mich alle einmal schlafen, wir hatten nen sehr langen Tag hinter uns mit Daten aus allen möglichen Platten und Sticks rüberspielen.

    Heute komme ich nur leider auch nicht mehr auf meinen NAS ...


    Situationsbeschreibung (so gut ich kann):

    > QNAP Finder findet meinen NAS nicht

    > In der Netzwerkumgebung taucht mein NAS auch nicht auf

    > Der gemappte Share-Folder hat ein rotes Kreuz (wohl nach dem Motto "finde ich nicht")

    >> Entsprechend sucht mein Laptop vergebens nach dem NAS, wenn ich auf den Share-Folder klicke, und meldet logischerweise nach einer gewissen Zeit, dass er ihn nicht findet

    > So weit ich das als Laie einschätzen kann, würd ich fast eher meinen Laptop, also Windows oder irgendeiner Einstellung, die "Schuld" geben, weil ich mir nicht vorstellen kann, was plötzlich am NAS nicht mehr funktionieren sollte

    > Hatte inital beim Setup das so eingestellt, dass die IP-Adresse statisch sein soll


    Was ich schon getan hab:

    > Neustart des NAS heute morgen

    > Googlen, googlen, googlen

    > In diesem Forum hab ich auch gesucht, aber leider nichts passendes gefunden, obwohl ähnliche Probleme hier gelöst wurden ...


    Ich find dieses Forum voll cool im Übrigen und hatte mich schon angemeldet, bevor ich Probleme hatte, weil hier echt viel Wissen ist, das ich insb. bei meiner Entscheidung, welche Volume-Art ich wählen soll, anwenden konnte :) [Hab mich für Thin-Volume entschieden ^^]


    Ich hoffe, ihr seid alle gesund und bin für jeden Tipp dankbar!!!


    Viele Grüße

    Anton


    :qclub:

  • Ja, Läp geht per Hotspot ins Internet.

    Ja, NAS war bei der Einrichtung im Internet (wahrscheinlich über Handy-Hotspot - hatte den NAS zu meinen Eltern geschickt und bei denen eingerichtet - die haben zwar einen WLAN-Router, aber glaube nicht, dass ich mich damit verbunden hab).


    Ggf. erwähnenswert:

    Mein iPhone-Hotspot heißt seit heute Morgen komischerweise "iPhone von admin" und nicht mehr nur "iPhone", obwohl ich da nichts geändert hat.


    Edit:

    Ohne großartig zu wissen, was genau ein eine Subnetzmaske ist, meine ich identifiziert zu haben, dass

    > meine "iPhone von admin"-Verbindung in der Subnetzmaske 255.255.255.240 ist und

    > meine Verbindung zum NAS in der Subnetzmaske 255.255.0.0 ist


    Habe die Informationen aus dem Netzwerk- und Freigabecenter, wo einmal meine Verbindung zum Hotspot und eine LAN-Verbindung (muss ja die zum QNAP sein?) ausgewiesen werden.


    Edit2:

    Also ich verstehe es nicht ... wird mir hier einer glauben, wenn ich sage, ich habe dieses Windows-eigene Diagnose-Tool in den Eigenschaften des LAN-Netzwerks gestartet, dann laufen lassen, bis als Lösungsvorschlag kam "Gerät neu starten" und mir die Option geboten wurde, weiter nach Fehlern zu suchen, woraufhin ich abgebrochen hab, weil ich dachte, "Windows kann nichts" - und jetzt komm ich auf meinen NAS, obwohl als Ergebnis im Dialog stand, ~"IP-Konfiguration ist schlecht"?


    Insb. interessiert mich: Wenn ich im Freigabecenter die Eigenschaften des LAN-Netzweks auslese, steht da ne andere IP als die, mit der ich das NAS anspreche?

    2 Mal editiert, zuletzt von qnap-is-the-bomb () aus folgendem Grund: Weiterer Hinweis.

  • Es ist schon erstaunlich, das Du mit so wenig Netzwerkwissen das NAS überhaupt ans Laufen bekommen hast ;).


    Welche IP/Subnetzmaske hat der Laptop nun auf der LAN Schnittstelle?

    Welche IP/Subnetzmaske hast Du dem NAS gegeben?

    Den Zugriff übers Internet, erst Recht bei der Einrichtung, halte ich für sehr unüblich und riskant.

    Wenn ich das richtig verstehe und Du keinen Router hast, läuft bei Dir auch kein DHCP Server? Dann hilft auch ein 3s Reset nicht viel.

    Du solltest Dir wenigstens für das interne LAN einen Router hinstellen (ohne Anschluss ans Internet), damit Du eine vernünftige Infrastruktur Grundlage hast.


    Gruss

  • Zu iPhone und Internet habe ich absolut keine Gedanken, meine Phones können nur telefonieren.


    Aber mal meine Gedanken zu dem Netzproblem:


    Trenn den Läp vom Hotspot/WLAN. Ethernetkabel von Rechner und NAS kontrollieren, nicht lachen. Beim NAS in die Netzwerkbuchse mit der 1 dran.

    Stelle das Lan (Ethernet) auf IP-Adresse und DNS-Serveradresse automatisch beziehen, kontrollieren, ob er eine bekommen hat. Sonst Läp rebooten und dann kontrollieren.

    Wenn er eine bekommen hat, dann sollte QFinder das NAS auch wieder finden.

    Hat er keine bekommen, dann sollte ein 3s Reset das NAS wieder zum DHCP machen und der Läp dann eine IP zugewiesen bekommen.


    Edit sagt: ein /28er Netz ist auch mal was ;)

    Subnetzrechner zum Spielen.



    Kontrolliere bitte, ob das NAS auf DHCP steht und welche IP/Netzmaske der LÄP bekommen hat. schreib Dir das auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Matselm ()

  • Hahah YouTube-Videos regeln das schon :D Aber ich verspreche Dir, ich lerne und wusste vor ner Woche nicht mal, wofür NAS steht, also wenn das nicht schon mal was wert ist :D


    > Laptop auf LAN-Schnittstelle; IP: 169.254.6.195, ; Subnetz: 255.255.0.0

    > Bei der Einrichtung hat mein NAS erhalten: IP: 169.254.7.224; Subnetz: 255.255.0.0

    > Zugriff übers Internet: Wollte damit nur sagen, dass mein Läptop mit dem Internet verbunden war, nicht der NAS.

    > Genau, kein Router, kein DHCP-Server

    > Den Tipp mit dem Router nehme ich dankend an - hat sich ein Modell Deiner Erfahrung nach bewährt?

  • Jeder günstige Router sollte das können.

    Von den IP Adressen her sollten sich Laptop und NAS sehen (wenn die jetzt noch so aktuell sind).

    Aber beides sind APIPA Adressen, d.h. es wird kein DHCP Server gefunden!


    Geht ein ping vom Laptop auf das NAS?


    Gruss

  • Matselm: Hab das mit den Kabeln schon probiert und die 2, mit denen ich es probiert hab, sind beide neu und es geht mit beiden nicht. Hab es in Buchse 1 drin.

    FSC830: Ping geht von Laptop auf das NAS ... Die IP-Adressen sind noch aktuell. Also die vom NAS ist sowieso statisch und die andere hat sich nicht geändert ...


    Kurze Info: Zwischenzeitlich hat es funktioniert (hatte ich weiter oben kurz als Edit2 skizziert). Aber kaum war ich drin und das hab Volume entschlüsselt und ein bisschen durch meine Dateistruktur geklickt, um mich zu vergewissern, dass alles im grünen Bereich ist und meine Arbeit von gestern noch drauf ist, kam dann irgendwann die Meldung, dass das Netzwerk ggf. überlastet sei und ich hab die Seite neu geladen und seitdem bin ich wieder bei meiner Ausgangssituation.


    Edit: Bin jetzt wieder drin ... (hatte erneut gebootet und dann im Browser alle paar Minuten die NAS-IP verzweifelt refreshed, währen ich mich durch Google geforstet habe).


    Ich habe glaub ich auch jetzt rausgefunden, warum das so ist. Nämlich verrät ein Blick in die Systemereignisprotokolle, dass die IP gebannt war ... und davor auch ... hatte nämlich beim Einrichtung einen 1-stündigen Bann eingerichtet bei 5-maligem PW-Fehlversuch. Verstehe nur nicht, ob es damit zusammenhängt? Hatte noch nie einen Fehlversuch.


    --> Frage: Unter welchen Voraussetzungen (other than diejenigen Voraussetzungen, die ich mittels PW-Fehlversuchen definiert habe) kann mein NAS einen IP-Bann aussprechen?

    Einmal editiert, zuletzt von qnap-is-the-bomb () aus folgendem Grund: Mögliche Fehlerursache

  • 1. Ist das editieren eines vorangegangenen Posts zur Antwort nicht gerade übersichtlich.

    2. Wenn Du schon statische IP Adressen vergibst, dann bitte nicht im APIPA Bereich (169.254.x.x), sondern in einem dafür vorgesehenem Bereich (z.B. 192.168.x.x/255.255.255.0 oder 172.20.x.x/255.255.0.0).


    Und im Laptop sollte die IP dann auch statisch eingetragen werden, und nicht auf DHCP stehen.

    Also zunächst erst mal die Netzwerkkonfiguration korrekt einrichten, dann die weiteren Probleme angehen.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • 1. Verzeihung, das stimmt - allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt nur die Möglichkeit, den vorangegangen Post zu editieren. Also ich hatte keine Möglichkeit, einen weiteren Post zu machen.

    2. Passe ich an - danke für den Hinweis (ebenso den zum Router, werde mir nächste Woche einen kaufen).


    > Passe ich auch an.


    Vielen Dank!

  • Also mich wundert das du ohne Hub, oder ohne switch, oder ohne Router mit einem normalen Netzwerkkabel überhaupt was geht.

    Normalerweise benötigt man für die direkte Verbindung von Netzwerkgeräten ein sogenanntes ausgekreuztes Kabel (Crosskabel). Bei einem Netzwerkkabel ist eine Litze für die eingehenden Daten, eine andere für ausgehende. Genaueres findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel

    Falls du kein solches Kabel verwendest, kollidieren die Datenpakete am Ein oder Ausgang und du bekommst keine stabile Verbindung zusammen.

  • Sorry mein lieber, aber das ist seit Einführung von Gigabit Ethernet obsolet.

    Hier kann ein ganz normales Patchkabel genommen werden.

    Crossover Kabel werden nur noch bei den alten Standards benötigt.

    Voraussetzung ist natürlich, das ein 8-adriges Patchkabel verwendet wird.


    Gruss


    P.S. Das steht auch so in dem verlinkten Artikel ;).

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Das mit der IP-Sperre ist ein bekanntes Problem.

    Windows versucht bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit sich bei allem möglichem ungefragt anzumelden und löst damit gerne mal eine Sperre aus.

    Das kriegt man ihm auch nicht abgewöhnt.

    IP-Sperren wegen zu häufiger Anmeldefehler an SMB-Freigaben sind deshalb (leider) nicht sinnvoll.

  • Das mit der IP-Sperre ist ein bekanntes Problem.

    Hatte ich im ersten Moment auch dran gedacht, aber er sieht das NAS ja nichtmal... Eine Sperre der IP würde das NAS ja nicht verstecken...

  • Wenn die IP gescheit blocked wird, dann ist die wie nicht vergeben für die andere Seite.


    APIPA kann funktionieren muss aber nicht.

    Dann lieber dem NAS eine RFC1918 IP geben u d den DHCP Server starten.

    So finden sich die beiden dann auch zuverlässig.


    Nur achte darauf nicht das gleiche Netz zu vergeben was dein Handy mit dem Hotspot verteilt.

  • Hatte ich im ersten Moment auch dran gedacht, aber er sieht das NAS ja nichtmal... Eine Sperre der IP würde das NAS ja nicht verstecken...

    Doch, ich denke, genau das dürfte der Effekt einer Sperre sein, dass der gesperrte Rechner das NAS überhaupt nicht mehr sieht.