Hilfe für Sicherungsstrategie

  • also auf de HDD habe ich vor Installation der NAS die Daten vom PC per Hand kopiert, um eine Sicherungskopie zu haben. Eigentlich wollte ich zuerst über die NAS auf die HDD sichern und dann die "Handkopie" der Daten auf der HDD löschen!

    warum ich 2 Partitionen habe weiss ich nciht: ist ein Seagate Backup Plus Hub, die ich an den PC angesteckt haeb und die Daten kopiert habe..

  • War auch nur eine vage Vermutung, dass es mit der Partitionierung zusammenhängen könnte.

    Sieht Dein HBS3 durchweg so komisch aus, was die Buttons angeht?

  • Ganz oben links die 3 Querstriche/Hauptmenü-Schaltfläche, bei mir dann unten bei den Anwendungen.

    Mal probiert, mit File-Manager auf USB zu kommen?

    Mal mit einem leeren Stick probiert?


    Fang doch einfach mal an, das NAS anzufassen. Das wird nix wenn man ängstlich ist. Strubbel es durcheinander, bau es wieder auf, mach es meinetwegen mehrfach. Du musst wissen, was es kann und ob Du damit klar kommst. Sonst ist mit scharfen Daten der GAU programmiert.

  • Versuch es mal mit einem anderen Datenträger/ USB Stick... einfach mal um zu sehen ob es damit zusammenhängt oder Dein HBS einen weg hat... hatte glaube ich schon jemand vorgeschlagen, wenn ich mich nicht im Thread vertue...

    HBS mal neu installiert, ggf. mit Reboot nach der Deinstallation?

  • wie kann man hdd sicher entfernen. habe gelesen: OT-Knopf für 6 sec drücken, richtig? will nur nicht, dass dann irgend ein unkontrollierter sicherungsvorgang ausgelöst wird.

  • Hier:

    eject.PNG


    Wobei ich grundsätzlich nie "sicher" entferne sondern einfach abziehe, wenn offensichtlich keine Daten mehr übertragen werden.

    Bin ich bislang zumindest besser gefahren, als mit "auswerfen"...

  • HSB3 deinstalliert..NAS neu gestartet..HSB3 neu installiert..andere HDD genommen: gleiches Ergebnis: HDD wird erkannt, Quell-und zielordner können ausgewählt werden, aber wenn ich auf Sicherungsauftrag erstellen ("weiter") klicke, passiert nichts.. die buttons sehen nach wie vor verzerrt aus..


    ad Matselm: ich weiss, dass ich kein ausgewiesener IT-experte bin, aber ich bemühe mich, nur komm ich mit QNAP irgendwie so gar nciht zusammen: ich finde nicht mal die Anleitung für die sichere Entfernung: hilfecenter/USb -> da kommt bei mir Auswahl, wo ich echt nicht weiss was ich nehmen soll: "externer Speicher"? dann stehe ich aber wieder an?

    Einmal editiert, zuletzt von gerho2020 ()

  • Support geht aber nur online, richtig? was sind da für Reaktionszeiten realistisch? FR Nachmittag -> MO? das ist ein Alptraum

    Einmal editiert, zuletzt von gerho2020 ()

  • Natürlich nur online, ist bei Email ja auch nicht anders ;) außerdem brauchst du eine qnap id, die kann man in dem Zuge dann erstellen.

    Reaktionszeiten scheinen unterschiedlich, ich hatte zuletzt ca 1 Tag bis die erste Antwort kam, im Folgenden 1h bis 1 Tag... Manche warten deutlich länger...

  • Warum HBS wieder reinstalliert anstatt unter Hauptmenü-Schaltfläche nach Deinstall nachzuschauen, ob sich da ein Sicherungs-Manager verbirgt, der freundlicher ist?

    Wäre eigentlich mein Weg gewesen, ganz ohne IT-Experte. Mal das Manual oder auch QTS-Manual durchlesen, sich durchs HelpCenter klicken, alles kein Hexenwerk.

    Wie gesagt, mach das Ding strubbelig, setz es wieder auf, mach es wieder strubbelig ... bis es mit Dir redet oder aus dem Fenster fliegt. Davor sollte es keine scharfen Daten bekommen.

    Einen Fuß vor den anderen, nicht mit der Tür ins NAS. Vielleicht sogar ein Verzeichnis im Ziellaufwerk anlegen ...

    pasted-from-clipboard.png

  • Warum HBS wieder reinstalliert anstatt unter Hauptmenü-Schaltfläche nach Deinstall nachzuschauen, ob sich da ein Sicherungs-Manager verbirgt, der freundlicher ist?

    Wäre eigentlich mein Weg gewesen, ganz ohne IT-Experte.

    Gerade das setzt doch schon entsprechende Erfahrung voraus, überhaupt zu wissen, dass es noch eine andere Backup Station gibt, die sich damit auftun könnte... Aber an sich eine gute Idee, wobei es ja mittlerweile wenig Hoffnung dafür zu geben scheint und die alte Backup Station mit neuer Firmware sicherlich wegsterben wird...

  • Ich habe mir vor Kauf meines Klötzchens schon angelesen, daß es Probleme mit Umfang von Qsirch/QFiling und anderen Programmen bei neuer FW/anderen Programmversionen gibt. Ich hasse es eigentlich, wenn man mir ein Auto verkauft und nachträglich die gekauften Reifen vermieten möchte. Deshalb ist das Ding as-is aufgesetzt, natürlich ohne Internet dran. Jetzt könnte es rein technisch in die vorhandene Mac-Sperren rennen, verspürt aber keine Lust mehr dazu. Um die Feinheiten kümmere ich mich angelegentlich, so wie es mir halt passt. Ist ein interessantes Spielzeug mit erheblichem Funktionsumfang und sicherlich kein Klick&Go. Ich lerne noch!

    In diesem Sinne möchte ich mal einen Dank für die vielen Anregungen und "Uffbasse" anbringen, die sich beim Querlesen des Forums für mich aufgetan haben.

  • Die Lösung war denkbar einfach, aber darauf kommen musst du: bin über den internet explorer eingestiegen (ja ich weiss, den internet explorer nimmt man generell nicht mehr, weiss ich nun auch) und das mag die qnap scheinbar nicht. mit chrome wurde hsb3 normal dargestellt und ich konnte auch einen Auftrag einrichten...danke für alle tips!

  • ich komme aus einer Generation, wo man noch in Schwarz-Weiss TV gesehen hat und das Telefon so eine komische runde Scheibe zum wählen hatte, da dauert der Umstieg auf neue Sachen immer ein bisschen länger :)