QNAP 251+ neuaufsetzen kein Zugriff vom PC

  • Nas fehler.JPG

    Hallo Leute, habe mein NAS neu aufgesetzt und wenn ich von meinen PC zugreifen möchte kommt diese Meldung.


    Ich habe an meinem PC nichts verändert. Der Nas lief schon ca. 2 Jahre ohne Beanstandung bis ihn jetzt neu aufsetzen musste.

    An den PCs habe ich alles so gelassen wie immer und konnte mit meinem Explorer, nach der Anmeldung Daten austauschen.


    Jetzt nicht.


    Haben bestimmt Einstellungen im QNAP vergessen oder noch nicht gemacht. Habe nach der Neu Installation keine Programme installiert nur meine Daten.

    Werde nur Plex installieren sonst nichts. Habe schon eine Freigabe für den Ordner hergestellt den ich brauche um Daten auszutauschen.

    Aber der Zugriff von PC ist mir noch nicht gelungen.

    Bitte um Hilfe.

  • Hallo Leute, habe mein NAS neu aufgesetzt

    Wie hast du das gemacht? Es gibt mehrere Möglichkeiten.

  • u.U. mal den Computer neu starten,falls noch ne alte Verbindung besteht (wie in der Fehlermeldung beschrieben)


    Oder einfach mal eine Freigabe mounten, hab noch nie auf diese Links geklickt

  • Neu Installation NAS ohne HDs hochgefahren sich eingeloggt HDs reingeschoben System neu installiert und HDs formatiert.


    PC runtergefahren neu gestartet. NAS runtergefahren neu gestartet.

  • Nach ping wurde ja nicht gefragt sonder nach dem Ansprecher oder mounten via IP


    also im Dateiexplorer


    \\192.168.0.20\Freigabename


    eingeben

  • Windows 10 v2004 QNAS HS251+ V4.4.3.1421



    netz.JPG




    netz5.JPG




    netz1.JPG





    Wenn ich dieses vorgehen mache bekomme ich eine Netzverbindung.

    Aber nach dem erneuten Hochfahren des PC muss ich es wieder so herstellen.

    Meine verknüpfungen des Netzwerkes gehen dann wieder nicht.

    Echt komisch und sehr umständlich


    Naja schon erstmal ein fortschritt.






    netz3.JPG



    netz4.JPG

    5 Mal editiert, zuletzt von Jockerr ()

  • Binde halt dauherhaft ein Netzlaufwerk über den Explorer ein.

    Die Namensauflösung über NetBIOS ist halt auch Schrott.

    Ich binde meine Geräte immer nur mit der IP ein.