TS2477 - Admin-Gui nicht mehr erreichbar

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, darum habt etwas Nachsicht,

    wenn ich nicht gleich alle Angaben parat habe.


    Wir haben uns die TS2477 zugelegt, welche lediglich als "Datengrab" genutzt werden soll.

    Die Einrichtung mit Zugriff hat auch ohne Probleme geklappt.


    Folgendes Problem habe ich aber dennoch:

    Zur Härtung des Systems wollten wir nicht benötigte Dienste deaktivieren.

    Nachdem ich auf der QNAP auf der Netzwerkkarte den Webserver deaktiviert habe,

    klappt leider auch der Zugriff auf das Admin-Portal nicht mehr.

    Ich war davon ausgegangen, dass dies verschiedene Services sind,

    was leider im Nachhinein scheinbar ein Fehler war ;)


    Der Zugriff über SSH (Putty und WinSCP)klappt, weshalb ich schon ein paar Dinge versucht habe.


    Zunächst habe ich die Dienste Qthttp und thttp (neu) gestartet


    Dann habe ich geschaut, ob auf dem Port überhaupt gelauscht wird:

    Code
    [/etc/init.d] # netstat -ltnp | grep :80
    tcp        0      0 :::8080                 :::*                    LISTEN      7995/fcgi-pm
    tcp        0      0 :::80                   :::*                    LISTEN      19109/apache
    tcp        0      0 :::8081                 :::*                    LISTEN      19109/apache

    Auch bei den Prozessen mit Apache sieht das gut aus:

    Leider liegen meine aktiven Linux-Apache-Zeiten schon etwas zurück,

    darum meine Frage an euch:


    Fällt euch so auf die Schnelle etwas ein, was ich machen könnte?

    Oder ist das eine Frage an den QNAP-Support?


    Vielen Dank im Voraus


    UnsUwe

  • Also bei mir (TS669, QTS 4.3.4.xxx) sind das zwei vollkommen getrennte Dinge.

    Den Webserver kann ich unter den Applikationen Ein- und Ausschalten wie ich will, der Admin-Zugriff auf die Web-Oberfläche des NAS ist davon vollkommen unbeeindruckt.

    Welche Fehlermeldung erhältst Du denn?


    Und bitte erkläre genauer, was Du damit meinst:


    Nachdem ich auf der QNAP auf der Netzwerkkarte den Webserver deaktiviert habe,

    Auf der Netzwerkkarte???


    Gruß

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Den Webserver kann ich unter den Applikationen Ein- und Ausschalten wie ich will, der Admin-Zugriff auf die Web-Oberfläche des NAS ist davon vollkommen unbeeindruckt.

    Das dachte ich eigentlich auch.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Welche Fehlermeldung erhältst Du denn?

    Wenn ich auf die IP mit dem Adminport 8080 gehe, bekomme ich über den Edge (Chromium) einen Redirect

    Code
    "IP:8080/redirect.html?count=...."

    und

    Code
    "Hmmm...diese Seite ist leider nicht erreichbar"

    Über den Internet Explorer 11 erscheint die Meldung

    Code
    "Kein Zugriff auf Seite"
    "Die Verbindung mit der Website wurde zurückgesetzt. Fehlercode: INET_E_DOWNLOAD_FAILURE"

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Auf der Netzwerkkarte???

    Jupp, für die SMB-Zugriff auf die NAS hatte ich eine Einstellungsseite (die ich leider nicht mehr reproduzieren kann) in der ich die erlaubten Anwendungen je Netzwerkkarte aktivieren konnte.


    Sorry, dass ich dir da nicht mehr Informationen mitgeben kann. Ich muss mir glaube ich angewöhnen, Konfigurationsänderungen mitzuschneiden :/

  • Jupp, für die SMB-Zugriff auf die NAS hatte ich eine Einstellungsseite (die ich leider nicht mehr reproduzieren kann) in der ich die erlaubten Anwendungen je Netzwerkkarte aktivieren konnte.

    Das ist dann wahrscheinlich unter dem Stichwort "Dienstbindung" zu verstehen.

    Wenn das NAS neu ist und noch keine Daten drauf sind, dann würde ein Werksreset wohl helfen.

    Ansonsten Backup erstellen, an die Shares kommt man ja noch, und dann neu aufsetzen.


    Gruss

  • Ich muss mir glaube ich angewöhnen, Konfigurationsänderungen mitzuschneiden

    Das ist sicher eine gute Idee, vor allem solltest du dir auch angewöhnen ein Backup deiner wichtigen Daten anzulegen. Dann ist eine Neukonfiguration (warum auch immer) kein so großes Thema mehr.

  • Aha, gut, das das Stichwort weitergeholfen hat.

    Aber was Webserver und die Anmeldung miteinander zu tun haben, ist mir immer noch nicht einsichtig.

    Evtl. ist das in meiner QTS Version anders als in Deiner.


    Gruss

  • Aber was Webserver und die Anmeldung miteinander zu tun haben, ist mir immer noch nicht einsichtig.

    Es gibt verschiedene Anmeldearten. Die Standardanmeldung üer Webbrowser über http oder https ist die grafische Anmeldung (NAS Desktop oder NAS Adminseite) am Webserver des NAS. Wenn durch Servicebindung und Deaktivierung dieser nicht mehr zugänglich ist, wird diese Anmeldeart nicht mehr funktionieren.


    Wobei mir nicht klar ist, was QNAP und QTS unter Webserverdeaktivierung ohne Servicebindung ist. Bei Webserverdeaktivierung ohne Servicebindung läuft der Webserver nämlich unverändert weiter. Es ist dann nur nicht möglich, dass dieser Webserver auch von anderen Diensten bzw. Apps genutzt wird. Kann daher nur vermuten, dass dies eine Art Deaktivierung von vHost-Konfiguration des Webservers dann bedeutet, keine Deaktivierung des Webservers selbst. Eine Anmeldung am NAS Desktop bzw. NAS Adminseite ist dann nämlich weiterhin möglich. Daher war beim Themenersteller der Aspekt der Servicebindung ausschlaggebend.


    Und ich vermute, dass dieses Verhalten bei Deiner QTS-Version nicht anders ist. Hatte dies bei QTS 4.3.6 so gesehen, und deshalb die Finger davon gelassen. Wenn ich mich richtig erinnere, bin ich mit QTS 4.3.4 bei QTS eingestiegen, kann mich aber nicht mehr an solche Veränderungen der NAS-Konfiguration in der GUI erinnern, und dachte, dass dies unverändert geblieben sei.


    Welche Anmeldearten ein QNAP NAS alles prinzipiell anbietet, sollte über QFinder Pro ersichtlich sein. Dort sind die wichtigsten aufgeführt. Dies ist unabhängig davon, ob diese auch zur Verfügung stehen. Fehlende Verfügbarkeit kann sowohl an Servicebindung, Firewall, oder deaktiviertem Dienst liegen. Auf Anhieb fällt mir nur eine weitere Anmeldeart ein, die nicht über QFinder Pro ersichtlich ist, die Anmeldung an der HD Station.