Beiträge von UnsUwe76

    Welche Firmware Version ist bei Dir im Einsatz?

    Wir haben aktuell die 4.4.3.1400 installiert. Ich warte immer gerne ein / zwei Woche nach einer neuen Version ab, bevor wir die installieren :)


    Müsste da nicht schon aktuell mehr möglich sein?

    Leider nein. Habe extra ein neues Volume angelegt und formatiert.

    Bei externen Datenträgern kann ich exFat nutzen (die Lizenz habe ich mir zum testen mal gegönnt).


    Da würde nur der Wechsel auf QuTS (die neue Firmware / Betriebssystem von QNAP) helfen und damit auf das ZFS Filesystem.

    Das hört sich interessant an - werde ich mal im Auge behalten.


    Danke euch für eure Mitarbeit. Werde gleich mal versuchen den Thread als "erledigt" zu kennzeichnen ;)

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe jetzt einmal ein wenig getestet - und wollte euch meine Erkenntnisse mitteilen.


    Aber zunächst die Antworten auf eure Kommentare (wie immer vielen Dank hierfür):

    22*200 = 4400MB/s, da kannst mal ein QSFP+ rein stopfen.


    Bei 6 Stream kannst aber zwei Nullen wegstreichen und dann hast du deinen Datenstau.

    Das stimmt wohl - allerdings wird beim Backup in ein File vorher gecached - und dadurch klappt der Datendurchsatz jetzt auch recht gut:


    pasted-from-clipboard.png


    Zusätzlich als Alternative wäre auch inkrementell mit periodischen Fullbackup oder sogar synthetic Fullbackup. Dann geht es noch schneller

    Genauso hatten wir uns das gedacht und gemacht :)



    Wir haben jetzt einen weiteren Backupserver aufgesetzt, welcher lediglich als Proxy für diesen Job fungiert.

    Wir man oben erkennt läuft der jetzt auch gut durch.


    Aber... leider kommen wir an das 16TB-Limit vom ext4-Dateiformat.

    Kennt jemand die Möglichkeit eine Partition exFat aufzusetzen?


    Alternativ muss ich auf Backup-File per VM umstellen oder die Jobs splitten und irgendwann mal auf die Bretter gehen :/

    Hallo Leute,


    vielen Dank für eure schnellen Antworten.

    Ich musste allerdings erst einmal meinen Sohnemann beschäftigen... jetzt kann´s aber weiter gehen :)

    Irgendwelches cacheing/tiering aktiv ?

    Nein, kein Caching oder tiering aktiv.


    Welche HDs in welchem Raid und wie sind die Volumes eingerichtet?

    Wir haben 24x 8TB Seagate IronWolf im Raid 6 mit HotSpare am laufen.

    Speedtest ist jeweils mit >200MB/Sek


    Inkrementell oder Fullbackup?

    Wir haben ein Fullbackup mit sechs gleichzeitigen Tasks angeschoben.


    Gefühlt wird das ganze System langsamer, sobald mehrere Platten einer VM gesichert werden sollen.

    Ist aber nur ein Gefühl, da die Zahlen bei einigen Servern besagen, dass auch 3-4 Platten eines Servers gleichzeitig mit jeweils 300-300 MB/s gelesen werden und dann auch mit über 300 MB/s (durch dedupe) geschrieben werden.


    Wir überlegen noch uns die QM2-SSD-Erweiterung als Cache zu holen, dachten aber nicht, dass das erforderlich sein würde :(


    Ich hoffe, dass ich dieses Mal auch die Zitate alle korrekt erfasst habe ;)

    Hallo Community,

    wir nutzen unsere QNAP (TS-2477) als zusätzliche Sicherung (Datengrab) der VM-Ware-Umgebung.

    Dazu habe ich einen zusätzlich Veeam-Job erstellt, welcher über das Netzwerk sichert.

    Jetzt habe ich das Phänomen, dass die Datenrate nach 10-15 Minuten von Anfangs 10 Gbit auf

    weit unter 1 Gbit gedrosselt/reduziert wird und dann scheinbar dauerhaft dort verbleibt.

    Kennt jemand das Verhalten und weiß ggf. Abhilfe?

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

    Gruß

    Uwe

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Den Webserver kann ich unter den Applikationen Ein- und Ausschalten wie ich will, der Admin-Zugriff auf die Web-Oberfläche des NAS ist davon vollkommen unbeeindruckt.

    Das dachte ich eigentlich auch.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Welche Fehlermeldung erhältst Du denn?

    Wenn ich auf die IP mit dem Adminport 8080 gehe, bekomme ich über den Edge (Chromium) einen Redirect

    Code
    "IP:8080/redirect.html?count=...."

    und

    Code
    "Hmmm...diese Seite ist leider nicht erreichbar"

    Über den Internet Explorer 11 erscheint die Meldung

    Code
    "Kein Zugriff auf Seite"
    "Die Verbindung mit der Website wurde zurückgesetzt. Fehlercode: INET_E_DOWNLOAD_FAILURE"

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Auf der Netzwerkkarte???

    Jupp, für die SMB-Zugriff auf die NAS hatte ich eine Einstellungsseite (die ich leider nicht mehr reproduzieren kann) in der ich die erlaubten Anwendungen je Netzwerkkarte aktivieren konnte.


    Sorry, dass ich dir da nicht mehr Informationen mitgeben kann. Ich muss mir glaube ich angewöhnen, Konfigurationsänderungen mitzuschneiden :/

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, darum habt etwas Nachsicht,

    wenn ich nicht gleich alle Angaben parat habe.


    Wir haben uns die TS2477 zugelegt, welche lediglich als "Datengrab" genutzt werden soll.

    Die Einrichtung mit Zugriff hat auch ohne Probleme geklappt.


    Folgendes Problem habe ich aber dennoch:

    Zur Härtung des Systems wollten wir nicht benötigte Dienste deaktivieren.

    Nachdem ich auf der QNAP auf der Netzwerkkarte den Webserver deaktiviert habe,

    klappt leider auch der Zugriff auf das Admin-Portal nicht mehr.

    Ich war davon ausgegangen, dass dies verschiedene Services sind,

    was leider im Nachhinein scheinbar ein Fehler war ;)


    Der Zugriff über SSH (Putty und WinSCP)klappt, weshalb ich schon ein paar Dinge versucht habe.


    Zunächst habe ich die Dienste Qthttp und thttp (neu) gestartet


    Dann habe ich geschaut, ob auf dem Port überhaupt gelauscht wird:

    Code
    [/etc/init.d] # netstat -ltnp | grep :80
    tcp        0      0 :::8080                 :::*                    LISTEN      7995/fcgi-pm
    tcp        0      0 :::80                   :::*                    LISTEN      19109/apache
    tcp        0      0 :::8081                 :::*                    LISTEN      19109/apache

    Auch bei den Prozessen mit Apache sieht das gut aus:

    Leider liegen meine aktiven Linux-Apache-Zeiten schon etwas zurück,

    darum meine Frage an euch:


    Fällt euch so auf die Schnelle etwas ein, was ich machen könnte?

    Oder ist das eine Frage an den QNAP-Support?


    Vielen Dank im Voraus


    UnsUwe