DNS-Server

  • Daran verzweifele ich auch gerade, habe schon einige Beispiele im Internet gelesen, hatte aber bis jetzt noch nicht das Glück, es zum Laufen zu bewegen.
    Das was ich dir schon mitteilen kann, ist das du dazu das IPKG bzw. QPKG installieren mußt.
    Danach mußt du noch den DNS-Server installieren.
    Das machst du unter SSH mit folgendem Befehl:

    Code
    ipkg install bind


    Weiteres werde ich später schreiben.

  • Ich habe es nun endlich zum Laufen gebracht. Fand nun nach langem Suchen die richtige Beispiel-Konfiguration.


    Erstmal mußt du festlegen, welche Domain du im lokalen Netz nutzen möchtest.
    Vorzuziehen ist eine Domain mit der Endung local, da diese im Internet nicht existitiert und somit zu keinen Problemen führt.
    Zudem brauchst du eine Liste deiner Netzwerkgeräte im Netzwerk, die du mit DNS ansprechen möchtest.


    EDIT: Ich habe in QPKG-Pakete /Optware die Anleitung für den DNS-Server gestellt:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=67&t=680


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Das sieht ja alles schon ganz gut aus.
    Eine frage hab ich da aber noch.
    Wie kann ich dem DNS Server erklären das wenn im Lokalen netz jemand nach der IP 80.82.221.82 sucht, anstelle von der IP im internet eine umleitung auf eine Lokale IP machen soll.


    MFG ich

  • Ob es der DNS-Server auch kann, ist mir nicht bekannt.
    Jedoch kannst du es in die hosts-Datei des PCs eintragen:


    "c:\windows\system32\drivers\etc\hosts"
    "lokale IP-Adresse" "externe IP-Adresse"
    192.168.1.254 aaa.bbb.ccc.ddd

  • Wenn ich recht informiert bin müsste ich das dann ja auf jedem PC machen...
    Eben um das zu vermeiden wollte ich ja den DNS Server da man dort im Normalfall Statische Routen eintragen kann.


    MFG ich

  • Zitat von "ecko"

    Wenn ich recht informiert bin müsste ich das dann ja auf jedem PC machen...
    Eben um das zu vermeiden wollte ich ja den DNS Server da man dort im Normalfall Statische Routen eintragen kann.


    MFG ich


    IMHO braucht es doch für solche Sachen einen forwarding Server oder man richtet gleich einen root-Nameserver ein (der dann alles auflösen kann). Beim TS 409 muss ich das mal noch einrichten...


    Viele Grüsse,


    Frank

  • Ein DNS-Server ist für die Namensauflösung der Domain-Adresse da: Domain -> IP-Adresse, IP-Domain-Adresse.


    Zitat von "tichy"

    IMHO braucht es doch für solche Sachen einen forwarding Server oder man richtet gleich einen root-Nameserver ein (der dann alles auflösen kann). Beim TS 409 muss ich das mal noch einrichten...


    Die Beispiel-Konfiguration leitet alle nichtbekannten Adressen an den Router weiter, der die Anfrage dann in das Internet weiterleitet:

    Code
    forwarders { 192.168.0.1; };