Beiträge von ecko

    Hallo,


    ich bin bei meinem NAS TS431P auf einen Fehler gestoßen.

    Bisher war das NAS als zusätzlicher Domaincontroller konfiguriert.

    Diese Funktion kann ich allerdings nicht mehr deaktivieren.

    Beim Versuch dies zu tun dauert es erstmal ein paar Minuten, bis die Meldung erscheint:


    Code
    Fehler bei Ajax Anforderung.


    Hat jemand bereits Erfahrungen mit dieser Fehlermeldung?

    Gibt es einen Workaround dazu?

    Danke und Gruß

    EDIT:

    Falls noch jemand in diesen Fehler rennen sollte. Das NAS einfach weiter laufen lassen. Einfach ignorieren und das NAS anlassen. Der Domiancontroller Status wird trotzdem entfernt.

    Hallo,
    ich machs mal ganz kurz.
    Ich habe ein Virtuelles Laufwerk auf meinem NAS eingerichtet, dieses wird von einem anderen NAS verwendet und steht somit als "Ordner" dort zu verfügung.
    Nun habe ich versehentlich ein paar Daten gelöscht...
    Wie kann ich diese wiederherstellen? Gibt es dafür einen seperaten Papierkorb? Weder auf dem NAS wo ich dieses Laufwerk mit ISCSI anbiete, noch auf meinem NAS wo es "Gemountet" ist finde ich einen Papierkorb der die Daten enthält. Gibt es also eine Möglichkeit diese nochmal wiederherzustellen oder sind diese erstmal futsch?


    MFG

    Hallo,
    ich kann die Aussage von Andreas nur bestätigen.
    Habe auch ein Upgrade auf die neue FW gemacht und seitdem ist RTRR nur noch bedingt möglich.
    Bis lang lief mein Backup von einer TS 659 2+ auf eine Externe Festplatte die an einer alten 209 TS angeschlossen war.
    Nach einem Upgrade der FW war es nur noch möglich 1 auszuführenden Job (Aktiv) zu setzen. Alle anderen liesen sich nicht mehr Starten (gleichzeitig), wenn ich dann einen auf Abbrechen gesetzt habe, konnte ich einen anderen jedoch Starten.
    Zuerst dachte ich es würde nur am FTP Liegen über das ich bisher immer meine Backups habe laufen lassen.
    Also nun noch eine TS 412 bestellt und eingebunden. RTRR Server Konfiguriert, und das gleiche Problem wie zuvor beim FTP.
    Nebenbei möchte ich noch erwähnen das der RTRR Service seit FW 3.7.3 über FTP immer am ende sagt der Job wäre Fehlgeschlagen, obwohl er laut Logs alles korrekt gemacht hat?!


    Bin gespannt ob dafür noch ein Hotfix kommt in einer neuen FW version, immerhin ist das doch wohl eines der Wichtigsten Features des NAS.


    Grüße ecko

    Hallo Mike,
    ich habe mir den Beitrag schon durchgelesen. Das Problem allerdings ist das die neue Firmeware ja schon vom DHCP Server direkt dafür ausgelegt scheint den PXE Boot zu unterstützen.
    Wieso sollte ich ja sonst im Webinterface in der lage sein sowohl den TFTP Server als auch die Boot datei zu wählen.
    Zur veranschaulichung des Boot Problems habe ich mal einen Screenshot angefügt.
    Grüße ecko

    Grüße euch mal wieder nach langer Zeit.
    Vor kurzem habe ich mir mal wieder ein neues NAS gegönnt, eine TS-659 Pro II.
    Die Aktuelle Firmwareversion: 3.5.2 Build 1126T läuft auf dem System.
    Also dachte ich mir ich probiere mal das PXE Booten aus wenn nun schon ein TFTP Server vorinstalliert ist.


    Habe also unter Systemadministration - Netzwerkeinstellungen meinen LAN1 anschluss angepasst auf DHCP, als TFTP Server die IP vom NAS Angegeben und pxelinux.0 als Boot-Datei.
    Unter Zugriffskontrolle - Freigabeordner den Ordner tftpboot angelegt.
    Und unter Anwendungen - TFTP-Server diesen Aktiviert und /tftpboot als Stammverzeichniss gewählt.
    (Log lass ich da Momentan mal im Public laufen...)


    Von http://wiki.ubuntuusers.de/PXE-Installation habe ich mir testweise mal die 11.04 Natty Narwhal runtergeladen und in das tftpboot verzeichniss entpackt.


    Nun zum Problem:


    Zum testen habe ich also meinen Laptop mit F12 über die Netzwerkkarte Booten lassen. Der DHCP Server vom NAS gibt ihm die IP, MASK, Gateway. Und das wars ab dann blinkt er nur noch aber es passiert nichts mehr.


    Der Log vom TFTP-Server gibt folgendes wieder:


    Wirklich einen reim konnte ich mir noch nicht darauf machen. Vll hat ja bereits jemand von euch erfahrung damit und kann mir nen kleinen Tipp geben.


    Grüße ecko

    Hihi,
    ich wollte den Thread hier nochmal ausgraben...
    Meiner meinung nach würde schon ein Intresse an PDC,AD usw bestehen.
    Vorallem in der Businesswelt wäre es einfacher sich einen NAS z.B. 409 OÄ aufzusetzen mit AD usw als einen Kompletten Server zusammen zu schrauben.
    Allgemein denke ich das viele Admins lieber 1000€ für ein gutes QNAP System mit der Funktion ausgeben würden als 3000€ für einen Server mit Windwos Server version drauf. Das ist zwar soweit mal meine Persönliche meinung aber ok. Zum Offiziellen war ich nun am Dienstag auf der Systems in München und habe mich dort auch etwas in der Open Source Ecke bei Samba rumgetrieben und ab der Version 4 würden sie diese dinge ja auch unterstützen. Somit sehe ich hier keinen Grund weshalb man das nicht auch ausnutzen sollte. Wie schon gesagt ich denke die nachfrage für so ein System wäre Businnes mäßig SEHR hoch. Jedes Mittelständische unternehmen würde das bevorzugt kaufen.


    MFG ecko

    Hihi,
    soweit ich weis setzt ja das Qnap auf ein Samba system auf.
    Ich kenn mich zwar mit Linux nicht so gut aus aber über Samba gibt es doch die möglichkeit einen Linuxserver zu einem Domain Controller mit AD zu machen oder bin ich da nun etwas falsch informiert?
    Kann man diese Funktion auch beim Qnap freischalten bzw einbaun?


    MFG ich

    Jop ist mir auch schon aufgefallen.
    Hab also nochmal alles Gesichert und RAID1 Formatiert. ;)
    Hatte ja die Nacht über Zeit somit war heute morgen alles wieder heile.
    Glücklicher weise macht man sowas ja im Normalfall nur alle 1-3 Jahre 1mal.
    Darum denke ich das es kein Problem ist da mal eine Nacht den PC an zu lassen.
    Für die Firma aber werde ich gleich mal nach den Größeren NAS Varianten kucken.
    Da denke ich macht das System dann etwas mehr sinn.


    MFG ecko

    Grüße,
    ich habe gerade die gleiche situation wie du auch.
    Bei mir waren es 2 * 250GB im Raid1.
    1 Festplatte ausgetauscht hat gut geklappt.
    2 Festplatte getauscht und es hat sich auch Synchronisiert.
    Hacken ist nur das es 2 * 1TB Platten sind, ich aber nur 250GB zur verfügung habe.
    Jemand vll eine Idee was man da noch machen kann? (Neustarts usw alles schon gemacht)



    MFG Ich

    Wenn ich recht informiert bin müsste ich das dann ja auf jedem PC machen...
    Eben um das zu vermeiden wollte ich ja den DNS Server da man dort im Normalfall Statische Routen eintragen kann.


    MFG ich

    Das sieht ja alles schon ganz gut aus.
    Eine frage hab ich da aber noch.
    Wie kann ich dem DNS Server erklären das wenn im Lokalen netz jemand nach der IP 80.82.221.82 sucht, anstelle von der IP im internet eine umleitung auf eine Lokale IP machen soll.


    MFG ich