QNAP TS-453D mit nur einer SSD

  • da dann jeder SSD logischerweise nur SATA 3 zur Verfügung steht.

    Meintest Du SATA-II mit 3 Gbit/s statt SATA-III mit 6 Gbit/s?


    Und wo steht dies, dass die einzelne SATA nur mit SATA-II angebunden werden würde?


    Also ich verstehe dieses Teil so, dass die vollen SATA-III pro Steckplatz prinzipiell zur Verfügung stehen. Bei voller Bestückung sollten keine Einschränkungen greifen in einer RAID 1 Konfiguration, abgesehen von Energieverbrauch und Temperatur. Und Energieverbrauch sollte kein Thema sein, wenn beide SSD zusammen nicht mehr verbrauchen, als der Controller liefert. Nur zu Temperaturmanagement habe ich bei diesem Modell nichts gelesen. Allem Anschein bringt der Adapter kein eigenes Temperaturmanagement mit und verlässt sich auf dasjenige in den SSDs. Und je nach dem wie gut dieses ist, kann dies zu einer Reduktion der Schreibzugriffe bei längeren Schreibvorgängen führen (bei gutem Temperaturmanagement der SSDs) oder zu einer vorzeitigen Alterung der SSDs (bei primitiverem Temperaturmanagement der SSDs).

  • Meintest Du SATA-II mit 3 Gbit/s statt SATA-III mit 6 Gbit/s?

    Ja, sry das meinte ich.

    Da die Backplane nur mit 6 Gbit/s angebunden ist, wo sollen die anderen 6 Gbit/s herkommen? RAID 1 könnte funktionieren, aber bei anderen Konfigurationen sehe ich da keine Möglichkeit.

    Wenn schon so eine merkwürdige Adaperlösung, dann würde ich eher den QDA-A2MAR nehmen.


    Aber wenn man wie der TE vor dem Neukauf eines Geräts steht, dann wählt man doch lieber gleich das passende Gerät aus, welches gewünschte Features von Haus aus mitbringt und fängt nicht vorher schon an Adapter einzuplanen. Nachher ist das Geschrei wieder groß und QNAP ist schuld, nur weil man ein paar € sparen wollte.

  • Nochmal kurz zum Chrome auf HDStation...die wird nicht mehr aktualisiert und meckert beim Start das die sehr alt ist..also da auch keine grossen Hoffnungen investieren



    Also bei meinem Netflix ist egal ob TV,Android,PC etc, wenn die IP als VPN geblacklistet wurde ..dann gibts ne Fehlermeldung...Zusätzlich können einige APPS (Windows z.B.) checken ob eine VPN Verbindung aktiv ist (kann man durch selektive Tunnelverbindung am Router dann umgehen)

  • Na super, jetzt wollte ich gerade loslegen und die Sachen kaufen und da hat amazon keine WD RED SA500 mit 1TB mehr auf Lager. Und sogar den niedrigsten idealo-Preis matchen. Seufz.


    Aber beim anschließend Suchen ist mir die QNAP HS-453DX über den Weg gelaufen. Wäre die nicht für den Einsatz im Wohnzimmer lüfterlos die viel bessere Wahl? Und die bietet serienmässig auch schon direkt zwei M.2 2280 SATA SSD-Steckplätze mit an.


    Kann man die beiden Steckplätze auch nur als (RAID0 oder 1)-Volume nutzen oder sind die - wie bei Synology leider - ausschließlich für SSD-Caching vorgesehen?


    Klar, die HS-453DX hat nur Platz für 2 richtige Festplatten, d.h. im Keller würde die dann wohl nie landen... aber der WAF-Faktor wäre bei dem Design und völliger Lautlosigkeit deutlich höher.


    Und gerade habe ich noch die TBS-453DX entdeckt, die sogar noch kompakter zu sein scheint... uff... so viel Auswahl...


    Jetzt kann ich mich gerade nur schwer entscheiden. Mist... Meinungen?

  • ann man die beiden Steckplätze auch nur als (RAID0 oder 1)-Volume nutzen oder sind die - wie bei Synology leider - ausschließlich für SSD-Caching vorgesehen?

    Die kannst du auch für ein normales Volume benutzen.

  • Nochmal kurz zum Chrome auf HDStation...die wird nicht mehr aktualisiert und meckert beim Start das die sehr alt ist..also da auch keine grossen Hoffnungen investieren

    Also bei meinem Netflix ist egal ob TV,Android,PC etc, wenn die IP als VPN geblacklistet wurde ..dann gibts ne Fehlermeldung...Zusätzlich können einige APPS (Windows z.B.) checken ob eine VPN Verbindung aktiv ist (kann man durch selektive Tunnelverbindung am Router dann umgehen)

    Ich habe es vor kurzem selber zu Hause ausprobiert.
    VyprVPN auf dem Kindle installiert und einen Access-Point in den USA ausgewählt → Netflix zeigt nicht nur ausschließlich in den USA erhältliche TV-Serien an, sondern spielt sie auch ab.


    VyprVPN auf dem Laptop meiner Tochter installiert und einen Access-Point in den USA ausgewählt → Netflix zeigt nicht nur ausschließlich in den USA erhältliche TV-Serien an, sondern spielt sie auch ab.


    VyprVPN auf dem Sony TV installiert und einen Access-Point in den USA ausgewählt → Netflix zeigt ausschließlich in den USA erhältliche TV-Serien zwar an, bringt dann aber eine generische Fehlermeldung der Art, man sollte bitte den Proxy ausschalten, um die Sendung sehen zu können.


    Alle Geräte sind mit dem gleichen Router (FRITZ!Box 6490 an Unitymedia 500 Mbit-Leitung) ins Internet gegangen.


    Von daher scheinen wir wohl in der Tat verschiedene Netflixe zu haben. ;)

    Zum Vergleich: ich habe den 4k UHD-Account mit 4 Geräten gleichzeitig von denen abonniert. Ich glaube es zwar nicht, aber vielleicht sind die da großzügiger als beim HD-Account mit nur 2 Geräten gleichzeitig?


    Das mit dem Chrome ist allerdings sehr ärgerlich. Wenn der schon meckert, dann gibt's meist auch im Netz Ärger, spätestens, wenn die gespeicherten Zertifikate alle zu alt sind. Kann man den per Sideload irgendwie updaten?

  • Von daher scheinen wir wohl in der Tat verschiedene Netflixe zu haben.

    Eher verschiedene VPN Anbieter.. wie gesagt kommt drauf an ob die VPN IP schon geblacklistet wurde. Automatische VPN blacklists sind sehr einfach zu erstellen (viele Account logins von der gleichen IP? VPN!)


    On top .. wir werden unterschiedliche Netflix Accounts haben .. kurzen Blick auf meinen Wohnort werfen.



    Ob Man Chrome in der HDStation updaten kann weiss ich nicht (wird weder hier noch im Englischen Forum von berichtet).. Kannst ja via QvPC ne komplette VM laufen lassen .. (aber mit so einem schwachen NAS eher schlecht als recht)

  • Falls noch nicht bekannt: das kannst du sogar kostenlos haben.


    Super, danke für den Link. Das lädt allerdings grausam langsam und so eine theoretische Sandbox-Umgebung ist auch nicht dasselbe, wie eine echte Nutzung eines Systems zu Hause mit echten Anwendungsfällen. Aber zum Reinschnuppern nicht verkehrt.


    ...wenn es dann mal fertig laden würde. Die "Sanduhr" dreht sich jetzt auch schon seit 2 Minuten im Kreis und das liegt sicher nicht an meinem wenige Monate alten PC oder meiner 500 Mbit Internetverbindung. Gerade eben hat was gezuckt (und der Sprachselektor sich auf Deutsch eingestellt), aber jetzt dreht sich wieder nur der Wartezeiger... in der Zeit habe ich den ganzen Post hier geschrieben...


    Edit 7 Minuten später: auch eine Wiederholung des Versuches mit Chrome statt Firefox hat nicht geholfen. Da klemmt irgendwas bei denen auf dem Testserver. Schade.

    Eher verschiedene VPN Anbieter.. wie gesagt kommt drauf an ob die VPN IP schon geblacklistet wurde. Automatische VPN blacklists sind sehr einfach zu erstellen (viele Account logins von der gleichen IP? VPN!)

    Die VPN-IPs müssen Netflix schon bekannt sein, sonst wäre ja nicht der Hinweis auf meiner App auf dem Fernseher gekommen und das Abspielen der Sendungen gesperrt worden.


    Trotzdem spielte auf dem Kindle meiner Tochter dieselbe Sendung ohne Probleme ab, sobald das VPN an war (ohne VPN wurde die Serie gar nicht erst gefunden), weil sie in Deutschland nicht verfügbar ist.


    On top .. wir werden unterschiedliche Netflix Accounts haben .. kurzen Blick auf meinen Wohnort werfen.

    Vancouver? Wie schön!

    Wir waren letztes Jahr im Sommer dort. Wobei nur 3 Tage in Vancouver selber, den Rest der Zeit dann im Umland (Kelowna, den Bergen, dem Icefields Parkway etc.) und am Ende auf Vancouver Island (hauptsächlich Victoria).


    Ob Man Chrome in der HDStation updaten kann weiss ich nicht (wird weder hier noch im Englischen Forum von berichtet).. Kannst ja via QvPC ne komplette VM laufen lassen .. (aber mit so einem schwachen NAS eher schlecht als recht)

    Echt? Findest Du eine TS-453D so schwach? Ist immerhin ein relativ neuer Celeron 4125 mit bis zu 2.7 GHZ peak frequency drin. Darauf sollte doch selbst ein Windows halbwegs vernünftig laufen.

  • Direkt selber läuft da Windows schon drauf..aber auf nem Typ2 Hypervisor (kvm) .. naja


    Ich kann weder auf meinem 951x noch 853BU GUI VMs in nutzbarer Weise laufen lassen (ubuntu CLI zuppt allerdings super)


    Gruss aus dem sonnigen und nicht zu warmen Vancouver

  • ...wenn es dann mal fertig laden würde.

    Habs gerade nochmal getestet. Bei mir läuft es recht anständig. Natürlich ein echtes System ist nochmal etwas anders, aber es bietet dir immerhin einen Überblick über die Funktionen.

    Ist immerhin ein relativ neuer Celeron

    Genau, ein Celeron. In einem PC würde ich gar nicht erst auf die Idee kommen etwas unter einem i3 (keine U oder Y Version) zu verbauen. Sind halt diese typischen billig CPUs die man auch in den Supermarkt Notebooks für 400-500€ findet. Am besten noch mit HDD und dann wundern die Leute sich warum ihr Notebook so lahm ist.

    Direkt selber läuft da Windows schon drauf..aber auf nem Typ2 Hypervisor (kvm) .. naja

    Ich würde auch mittlerweile jedem der ernsthaft erwägt auf seiner NAS Windows VMs laufen zu lassen ein Gerät mit Core i oder Ryzen CPU empfehlen.

    Auf der TVS-872xt mit durchgeschleifter Quadro läuft Windows Server 2019 super smooth. Das kann ich von der TVS-673 nicht behaupten. Beim Celeron wird es ähnlich schlecht sein.

    Damit will ich den Celeron nicht mal unbedingt schlecht reden, aber normalerweise wird sowas von Workstations/ Servern erledigt.

    Celeron ist neben Pentium die Billigmarke von Intel. Da darf man auch nicht erwarten, dass diese CPUs dieses Leistungsfeld erfüllen. Müssen sie ja auch nicht. Dafür gibt es halt andere CPUs (Core i/Xeon/Ryzen/Threadripper).

    3 Mal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • Jetzt kann ich mich gerade nur schwer entscheiden. Mist... Meinungen?

    Hatte das TBS-453DX nicht in Erinnerung. Mußt Du selbst abwägen. Das TBS-453DX ist All-Flash mit 4 SSD Steckplätzen, dafür einen Lüfter. Das HS-453DX dagegen ist so eine Mischung, bietet Festplatten und SSD Steckplätze und ist lüfterlos. Für Wohnzimmereinsatz kommst Du wahrscheinlich mit SSDs im HS-453DX besser weg, und der Prozessor dürfte auch geringfügig besser sein als im TBS-453DX.

  • Falls noch nicht bekannt: das kannst du sogar kostenlos haben.

    Super, danke für den Link. Das lädt aber grausam langsam und so eine theoretische Sandbox-Umgebung ist auch nicht dasselbe, wie eine echte Nutzung eines Systems zu Hause mit echten Anwendungsfällen. Aber zum Reinschnuppern nicht verkehrt.


    ...wenn es dann mal fertig laden würde. Die "Sanduhr" dreht sich jetzt auch schon seit 2 Minuten im Kreis und das liegt sicher nicht an meinem wenige Monate alten PC oder meiner 500 Mbit Internetverbindung.


    Schade, selbst der Versuch 7 Minuten später mit dem Chrome statt dem Firefox ist fehlgeschlagen. Da haben die wohl ein Problem mit ihrem Demo-Server, wie es scheint.