HDD fehlerhafte Sektoren Austausch

  • Hallo,


    ich habe in meinem TS-251B eine HDD (Seagate Iron Wolf 4TB) verbaut, Diese weist nach 589 Stunden defekte Sektoren "Current_Pending_Sector 100-100-000-16 und Uncorrectable_Sector_count 100-100-000-16) auf und das System fordert mich auf diese besser zu tauschen.


    Meine Frage: Kann ich die HDD einfach tauschen oder muss ich danach das QTS Neu installieren und alle einstellungen sind weg? Oder bleibt das System erhalten?


    Wenn das System mit Einstellungen erhalten bleibt würde ich meine Daten von der alten HDD auf die neue kopieren.


    Vielleicht könnt ihe mir ja Tips geben oder es ist so wie ich mir das denke.


    Danke.

  • Tja, wenn Du uns was über die Konfiguration verrätst, dann könnte man auch was dazu sagen.

    Wenn es sich um eine Raid1 Konfiguration handelt, dann einfach Platte ziehen, kurz warten, neue Platte reinstecken und dennRebuild abwarten.


    Gruss

  • Ich habe kein Raid eingrichtet, ich habe ja geschrieben das nur eine HDD drin ist. Nur habe ich das QTS ja eingestellt und eingerichtet. Ist das QTS auf der HDD installiert?

  • Nun ja, "eine" habe ich als unbestimmten Artikel aufgefasst, nicht als Zahl.


    Mit nur einer HDD hast Du Pech, alles neu installieren und die Daten vom Backup zurückholen.


    Eine Cloneprogramm wird bei defekten Blöcken auch nicht helfen.


    Gruss

  • Hmm, evtl. die HDD hinzufügen, dann ein RAID1 einrichten, Synchronisieren lassen und danach die defekte HDD entfernen und gegen eine zweite HDD austauschen?

  • Wie kann ich denn am besten ein Backup machen von allen Tools inklusive Systemeinstellungen (zb. Container Station) um alles dann auf die neue HDD zu kopieren?

  • Wie kann ich denn am besten ein Backup machen von allen Tools inklusive Systemeinstellungen (zb. Container Station) um alles dann auf die neue HDD zu kopieren?

    Jedenfalls über die GUI geht das nicht. Mit den Betriebsmitteln der GUI kannst Du Deine Nutzdaten sichern, sowie separat die Systemeinstellungen.


    Hier findest Du schon mal einen Artikel zum Thema. Bei QNAP findest Du auch speziellere Tutorials für bestimmte Spezialfälle (Sicherung in die Cloud, Sicherung auf anderes NAS). Ein Tutorial für Sicherung auf externe (USB-) Festplatte habe ich nicht gesehen.

    alles neu installieren

    Um diesen Schritt kommst Du nicht herum. D.h. nach Erstellung eines Backups Deiner Nutzdaten, Deiner Systemeinstellungen, und was Du sonst noch alles sichern willst, tauscht Du Deine bisherige Festplatte gegen eine neue aus und setzt das NAS mit der neuen Festplatte neu auf. Danach kannst Du auch Deine alte Festplatte als zweite Festplatte einbauen, und von dieser Daten auf die neue Festplatte kopieren.


    Wenn Du die Dienste / Apps nicht gesichert hast, kannst Du nach dem Neuaufsetzen diese Dienste wieder neu installieren. Ich habe noch nicht probiert, in wie weit deren Konfiguration in der Sicherung der Systemeinstellungen eingeschlossen ist. Da ich bislang keines meiner NAS erneut neu aufgesetzt habe, kann ich dies nicht beurteilen, befürchte aber, dass diese nicht eingeschlossen ist. Da ich eine bestimmte Erweiterung eines meiner NAS beabsichtige, nach Beschaffung der entsprechenden Komponenten, werde ich eine NAS ohnehin neuaufsetzen. Da werde ich sicher meine Überraschungen erleben, weil einige Apps nicht mehr zum Download angeboten werden, und ich mir von einigen keine Installationspakete separat gesichert habe. Weiß jemand, wo ich die (installierten) Installationspakete auf einem QNAP NAS (QTS 4.4.1) finde, damit ich diese (über die Kommandozeile) sichern kann?