Kann man beim QNAP Systems TR-004 den Lüfter einstellen!?

  • Hallo,


    kann man an der Erweiterung den Lüfter einstellen.... Geschwindigkeit z.B.


    Die Einheit hängt am TS-251D...


    Und wenn ja, Wie!?


    Danke für die Hilfe... ☺️

  • Beim TL-D400S Erweiterungsgehäuse geht dies über einen eigenen Schalter auf der Rückseite des Gehäuses. Aber hier? Handbuch schweigt sich aus.

  • Hallo Mavalok2,


    ist es möglich diese Erweiterung am TS-251D-4G anzuklemmen und wenn ja,

    Ist es möglich die Festplatten nach Bedarf reinzuschieben oder müssen alle 4 auf einmal wie bei der TR-004....


    Danke für die Hilfe 😊

  • Hallo Mavalok2,


    Danke für die Links, nur konnte ich nicht herauslesen ob ich alle 4 auf einmal installieren muss oder auch einzel... Platte heute Platte 2 in 3Monate später usw.


    Konnte nur rauslesen das sie Hot-Swapping fähig sind wenn man alle 4 auf einmal installiert hat....


    Danke für die Hilfe....

  • Nein, die solltest Du auch nacheinander installieren können. Bei mir ist das Erweiterungsgehäuse allerdings schon voll gelegt. Kann hier aber ein RAID1 mit 2 Festplatten erstellen und dann z.B. zu RAID5 mit 3 Festplatten migrieren. Oder aus einem Speicherpool mit JBOD aus 3 Festplatten kann ich einen Speicherpool mit JOB aus 3 Festplatten und einer Einzelfestplatte erstellen usw.

    Du kannst aber nur immer einen Festplatten-Modus verwenden und nicht gemischt. D.h. nachträglich installierte Festplatten können immer nur in dem schon verwendet Festplatten-Modus - also NAS oder extern - verwendet werden. Ansonsten gehen die Daten verloren. RAID und Volumen können aber weiterhin verschiedene verwendet werden.

    Konnte nur rauslesen das sie Hot-Swapping fähig sind wenn man alle 4 auf einmal installiert hat....

    Hot-Swapping hat nichts mit der Anzahl der Festplatten sondern dem RAID-Modus zu tun, zumindest bei einem Festplattenaustausch bei dem keine Daten verloren gehen sollen.

    Aber eigentlich ist mit Hot-Swapping das Tauschen der Festplatten bei laufendem Betrieb gemeint.

  • Hallo Mavalok2,


    danke dir für die Antwort, nun kann ich mir Erweiterungsgehäuse kaufen und dann die Festplatten so kaufen wie das Geld das ist....


    Danke für die Hilfe... 🤗👍

  • Kein Problem.

    dann die Festplatten so kaufen wie das Geld das ist....

    Ist meiner Meinung nach Sinn und Zweck von so einem Erweiterungsgehäuse.

  • Beim TR004 steht im Handbuch das es nicht so einfach erweiterbar ist.


    Zitat

    Das RAID-Gehäuse unterstützt keine Kapazitätserweiterung oder Migration auf RAIDEbene.


    Ich musste auch erst das Raid löschen um eine weiteres Festplatte hinzuzufügen.

    Selbst bei JOBD geht das hinzufügen nicht ohne vorheriges löschen.