Anmelden an NAS plötzlich nicht mehr möglich

  • hallo :)


    ich bin ratlos.. mit meinem Qnap TS-253Be


    Seit heute früh konnte ich mich nicht mehr pair admin anmelden.

    Wie bei manch anderen, Netzlaufwerke funktionieren über Windows..


    Was ich bisher unternommen habe:

    3 Sek. Reset.. kein erfolg.

    SSH Verbindung herstellen "time out", geh ich von aus das SSH nicht aktiviert ist.

    10 Sek. Reset (mit Ansage von der Qnap "Reset System") trotzdem keine anmeldung möglich über Browser.

    Über Qnap Finder ist die Qnap erreichbar, aber auch ein FW Update verlangt er ein admin zugang.


    Woran kann das liegen?

  • NAS offen im Internet (soll heißen: von außen ohne VPN erreichbar)?

    Verschiedene Browser getestet oder Browsercache geleert?


    Du solltest aber wissen, ob SSH aktiviert war oder nicht!?

    Überlicherweise ist es nach einer Installation aktiviert, man muss es schon manuell deaktivieren.


    Gruss

  • Ich hatte vorhin vergessen zu erwähnen das die MAC Adresse als PW auch nicht Funktioniert hat.

    Nach dem 10Sek. hatte ich das mit der MAC nicht getestet.. aber nun gehts mit der MAC als PW.


    Wieso ich aus gesperrt war.. keine Ahnung.

    SSH war aktiviert und trotzdem kam ich nicht rein.


    Danke dir trotzdem! :)

  • Habe ein ähnliches Problem :(
    Kann mit Qfinder das NAS finden und auch zum Beispiel Sache abfragen wo er noch USER und PW fragt in meine Fall Admin das geht auch sobald ich aber die Firmware updaten möchte fragt wider nach Admin und PW es startet und dann heisst es USER oder PW falsch??
    Was kann das sein und kann man dann machen ??

  • Nee sagt er auch USER PW falsch :(


    Kommt dann die Meldung

    Code
    ---------------------------
    NAS1
    ---------------------------
    Keine Antwort von dem Server erhalten.
    ---------------------------
    OK
    ---------------------------
  • Habe ich schon gemacht kommt immer wider das gleiche Problem, das USER / PW geht bein der Konfiguration oder Details Ressourcenüberwachung via Qfinder gut aber nur für die Firmware Update gehts nicht

  • Suche deinen POST von den Regeln??
    Nach einen Neustart will er nun zwei HD nicht erkennen !!

  • Im Beitrag #7 dem Link folgen!

    Mit Regeln ist gemeint admin/admin bzw. admin/MAC Adresse, je nach QTS.


    Gruss

  • Bin gerade dran habe es oben gefunden Danke, ich habe noch eine Alte Firmware.
    So PW auf Standard OK
    Ich kann via Qfinder in die Kofiguration mit Standard Admin auch Details und Ressourcen überwachung geht.
    Kann mich auch via WEB Brouser anmelden und dann zb in den WEB File Manager öffnen.

    Nur in Adminastrion komme ich nicht rein da hängt sich das NAS.
    Via Qfinder die Firmware aktualisieren komm dann USER oder PW falsch


    Code
    ---------------------------
    Fehler
    ---------------------------
    Anmeldefehler: Ungültiger Benutzername oder ungültiges Kennwort.
    ---------------------------
    OK
    ---------------------------


    Gibt es eine andere Möglichkeit die Firmware zu Aktualisieren zb per USB Stick?

  • Habe es mit schnellen Drücken geschafft die Aktuelle Firmware zu laden :)
    jetzt schau ich mal was los ist
    Erst mal vielen Dank

    Jetzt mal die Ursache warum werden nur die erste zwei HD erkannt und HD 3/4 nicht?

  • Jetzt mal die Ursache warum werden nur die erste zwei HD erkannt und HD 3/4 nicht?

    Hast Du weitere Infos zu diesen Festplatten 3 und 4, z.B. zu deren Historie, Typ, Größe, Gesundheit bzw. SMART? Funktionieren diese Festplatten in anderem Schacht des NAS oder an anderem NAS oder anderem Rechner?


    Und in den Release Notes liest Du, dass es eine QTS-Version gab, bei denen jegliche Festplatte im letzten Laufwerksschacht bei einigen NAS-Modellen nicht erkannt wurde. Da Du die jüngste QTS-Version nun installiert hast, sollte diese Konstellation aus den Release Notes nicht auf Deine Situation zutreffen.

  • Hallo
    Die HD 3&4 sind nach eine Shutdouwn wider da, habe nun das Problem das ich mich nicht mehr als Admin anmelden, habe es nach der Regel mit den 3sec reset probiert mit admin/admin.

    Kein Zugang, es kommt immer die Meldung Anmeldefehler falsche user oder PW.

    Was kann man da machen
    Neue Firmware ist 4.3.3.1315

    Gruss


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Hier mal die Detail via Qfinder mehr geht nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Gouda64 ()