Neue Systemfestplatte für Qnap 231p. Wie gehe ich da vor?

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Qnap 231p. Ich habe 2 NAS Festplatten verbaut. Beides sind als Einzellaufwerke konfiguriert und nicht im Raid. Platte A (3TB Systemplatte) soll komplett raus. Dafür kommt anstatt der 3TB eine 8TB Platte rein. Auf dieser 8TB Platte sollen dann die Inhalte von Platte B drauf (6TB) und die neue Platte A mit 8TB soll auch die Systemdaten bekommen. Auf Platte B werde ich die Inhalte der alten Platte A wieder drauf kopieren (habe ich auf externer 3TB gesichert). Hoffe, das das für alle verständlich ist.


    Wie gehe ich jetzt vor:

    • Konfig sichern!
    • NAS herunterfahren und Platte A und Platte B raus?
    • Mit der neuen Platte A hochfahren und neu aufsetzen?
    • Konfigsicherung einspielen?
    • Platte B wieder reinschieben und dann die Daten auf Platte A kopieren?
    • Von der Sicherung die Daten auf Platte B kopieren?


    Oder hab ich da was vergessen? Oder gibt es einen anderen Weg?


    Danke und Gruß

    Chicken Wing:qnap:

  • Nein, stimmt so.

    Allerdings zuallererst eine komplatte Datensicherung, also von beiden 3TB Platten.

    Alles andere ist Risiko.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Von der 3TB Platte habe ich ein Backup, von der 6TB kann ich leider

    kein Backup machen (hab keine Platte in der Größe :( ).......kann es denn sein, dass meine 6TB Platte (also Platte B) dann nicht mehr erkannt wird, wenn ich das System mit der 8TB (also neue Platte A) neu aufgesetzt habe?


    Danke und Gruß

    Chicken Wing

  • von der 6TB kann ich leider kein Backup machen (hab keine Platte in der Größe :( )

    Dann ruckzuck ne Platte kaufen die gross genug ist (gibts ja bis 14TB) .. sonst gibt's nachher Panik.


    Wie kann man dann Einzelplatten fahren und keine Backups haben ? (den Holzweg mit RAID kann man ja noch nachvollziehen)

  • Kann sein , kann auch nicht sein.

    Bei QNAP ist alles möglich :qclub:.


    Der Theorie nach sollte das Volume der zweiten Platte erkannt werden, aber wäre es mein NAS, dann würde ich mich nicht darauf verlassen.

    Und wenn es mein NAS wäre, wäre es mir auch egal, da ich dann ein Backup hätte :S.


    Sinnvoller ist meiner Meinung nach eine Raid1. Ja, man "verschenkt" den Platz einer Platte, dafür muss man aber meist nicht solche Klimmzüge beim Ausfall/Erweitern machen.


    Gruss


    dolbyman war schneller...:cup:

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten.

    Ich habe hier noch eine alte kleine Platte mit 320GB. Die könnte ich doch einfach mal ausprobieren als "neue Platte A". Wenn dann Platte B ordnungsgemäß erkannt wird, dann ist alles klar....wenn nicht, schieb ich die alte Platte A wieder rein.....dann hab ich natürlich ein ein Problem! Dann muss ich die Daten auf zig Platten verteilen.


    Aber so könnte ich mir ja erst mal aushelfen zum checken, oder?


    Gruß

    Chicken Wing

  • Oder hab ich da was vergessen?

    Ist im Prinzip richtig, wie FSC bereits geschrieben hat. Kenne jetzt nicht weitere Einzelheiten Deiner Konfiguration und NAS Nutzung. Daher kann ich auch nicht beurteilen, wie sinnvoll es ist, die Konfigsicherung komplett zurück zu spielen auf die neue Systemplatte. Du könntest sicherheitshalber auch nach Abschluss des Neuaufsetzens und vor dem Zurückspielen der alten Konfigsicherung eine weitere Konfigsicherung erzeugen, so daß Du gegebenenfalls einen Merge bilden kannst aus neu aufgesetzter Konfiguration und zurück gespielter alter Konfiguration.


    Und in Filialen von cyberport gelten noch bis Ende dieser Woche die Sonderangebote aus dem Webshop vom vergangenen Wochenende, soweit nicht ausverkauft. Da war auch eine externe 8 TB Festplatte dabei.

    kann es denn sein, dass meine 6TB Platte (also Platte B) dann nicht mehr erkannt wird, wenn ich das System mit der 8TB (also neue Platte A) neu aufgesetzt habe?

    Davon gehe ich nicht aus. Habe selbst ein TS-431P mit einer 8 TB Festplatte. Wird also problemlos erkannt. Du wechselst ja auch nicht das NAS. Daher sollte die zweite Festplatte bei Deinem NAS auch wieder erkannt werden, wenn Du sie einsteckst.


  • Du könntest sicherheitshalber auch nach Abschluss des Neuaufsetzens und vor dem Zurückspielen der alten Konfigsicherung eine weitere Konfigsicherung erzeugen, so daß Du gegebenenfalls einen Merge bilden kannst aus neu aufgesetzter Konfiguration und zurück gespielter alter Konfiguration.

    Das hört sich gut an.....So probiere ich das mal aus!.....


    Danke und Gruß

    Chicken Wing