Snapshot Freigabeordner

  • Hallo zusammen,


    lese mit gerade in die Geheimnisse von Snapshoot ein. Gibt da etwas was ich nicht ganz verestehe.

    Ich hoffe es kann jemand einen Änfänger helfen.

    Ich kann Snapshoots konfigurieren. Dies Snapshoots werden in @Recently-Snapshoot gespeichert?


    Wozu kann ich einen Snapshoot Freigabeordner verwenden, bzw. wie speichere ich SS darin?

    Hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt und bin im richtigen Forum


    Gruß co_steffl

  • Snapshots (ein o) kann man von Ordnern oder ganzen Volumen machen


    Können dann zum Wiederherstellen von Dateien, entweder via Qnap GUI oder Windows "frühere Versionen" verwendet werden

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „Snapshoot Freigabeordner“ zu „Snapshot Freigabeordner“ geändert.
  • Hi dolbyman,


    könntest du das bitte mal genauer erklären? Den Snapshot!! in den Ordner recovern? Hab noch nicht den richtigen Durchblick....


    Danke f d Geduld.

  • Ein Snapshot ist ein einzelner Zustand eines Ordners bzw. Volumes zu einem bestimmten Zeitpunkt. Wie ein Foto zu einem bestimmten Zeitpunkt. Man kann konfigurieren, in welchen Abständen dies gemacht wird(Täglich, Stündlich, zu bestimmten Zeiten etc.). Es gibt typischerweise eine Maximalanzahl von solchen Zuständen. Wenn nun jemand auf einem solchen Share eine Datei ändert und dabei was kaputt macht ( auch löschen z.B.), dann kann man einen vorhergehenden Snapshot so vorhanden anwählen und die Änderung rückgängig machen. Sehr praktisch wenn viele Leute gemeinsam auf Freigaben arbeiten. Im Prinzip eine primitive Versionsverwaltung. Der Zugriff auf ältere Snapshots ist Nur-lesend über den @Recently...Ordner möglich. In Windows kann man über Kontextmenu->Eigenschaften->Versionen auf ältere Snapshots zugreifen ( muss aber per Checkbox für die Freigabe aktiviert sein). Oder über den Snapshot-Manager in der Speicherverwaltung des NAS.


    Wichtig ist, dass Snapshots nicht auf statischen Volumes funktionieren und auch die Performance negativ beeinflussen. Je nach NAS Hardware ist die globale Zahl möglicher Snapshots für alle Freigaben gemeinsam sehr unterschiedlich. Das geht bei 256 los und bei den großen Kisten dürfen es auch über 1000 sein. Man sollte es aber mit bedacht machen, also nicht jede Minute einen Snapshot erzeugen. Bzw. nur, wenn man sehr gute Gründe hat.


    Im übrigen bietet das einem auch einen gewissen Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner auf den Clients, die sich ja alles schnappen, dessen sie habhaft werden können. Aber ein externes Backup ersetzt das natürlich nicht. Ich finde es jedenfalls sehr praktisch, weil es unauflällig im Hintergrund werkelt und man eben sehr schnell mal eine kaputte Datei oder früheren Stand wiederherstellen kann. Z.B. auch bei Löschunfällen, bei denen dann doch mehr geschreddert wurde als vorgesehen.

  • Wie kann ich denn nur in bestimmte Freigabeordner Snapshot erstellen? Ich benötige das eigentlich nur dort, wo ich meine Dokumente gespeichert habe?

  • Ganz einfach in der Freigabeordnerverwaltung. Wenn es sich um bereits existierende Ordner handelt:

    pasted-from-clipboard.png

    Voraussetzung ist, dass Du einen Speicherpool hast. Wenn Du nur statische Volumes hast ist der Button zwar vorhanden, kommst dann aber nicht weiter, da Snapshots nicht von statischen Volumes unterstützt werden.


    Sehe grad dass ein Popup in den Screenshot gerutscht ist, hoffe das irritiert nicht.

  • Du kannst Ordner in Snapshot - Ordner migrieren. Das ist dann faktisch ein eigenes Volume nur mit der einzelnen Freigabe, wie tiermutter schon gezeigt hat. Ggf. musst Du dann noch die Volumengrößen anpassen damit der physische Speicher nicht unnötig überabonniert wird.

  • Danke für den Tipp, verstehe jetzt aber nicht den Unterschied zwischen Snapshot bei "Speicher und Snapshot" und den unter den Freigabe Ordnern nicht so ganz.

  • Technisch gibt es da keinen. QNAP verwendet ein eigenes, Volume basiertes Snapshotsystem, solange Ext4 in Gebrauch ist. ZFS bei QuTS hero hat dies schon von Haus aus eingebaut. Das Problem ist nur, dass es ineffizient wird, wenn viele Freigaben auf einem einzelnen Volume liegen. Deswegen hat man "Snapshot" Freigaben erfunden, bei denen eben für eine Freigabe automatisiert im Hintergrund ein exklusives Volume angelegt wird. Man hätte das auch selbst simulieren können, in dem man sich selbst erst eine Volume anlegt ( Thick /Thin, nicht static) und darauf nur eine einzelne Freigabe. Das spart verhältnismaßig viele Resourcen, was bei einem Volume mit vielen Freigaben häufig zum Problem wurde, weil die Snapshot Erstellung sehr lange dauerte.

  • in dem man sich selbst erst eine Volume anlegt ( Thick /Thin, nicht static) und darauf nur eine einzelne Freigabe.

    So handhabe ich das auch um selektieren zu können von was ich überhaupt und in wie vielen Versionen Snapshots haben möchte.

    Habe mir Snapshot-Freigaben daher nie angeschaut, werden die dann auch unter Storage und Snapshots verwaltet und kann man die dann auch per Replika auslagern?

  • Habe mir Snapshot-Freigaben daher nie angeschaut, werden die dann auch unter Storage und Snapshots verwaltet und kann man die dann auch per Replika auslagern?

    Hab ich mangels passender HW nie benutzt. Ich könnte mir aber vorstellen dass das geht. Letztlich ist das ganze ja nur ein Makro, dass einem die manuelle Arbeit des Anlegens abnimmt und vmtl. verhindert, dass man auf so einer "Snapshot Freigabe" weitere Ordner anlegt.

  • Naja mir geht es nur darum, ich nutze einen Mac und wenn ich Dokumente mit pdf, pages, nubers oder so sicher, dann zeigt er mir Version an. Diese Funktion möchte ich halt nutzen ohne viele Ressourcen zu fressen, da ich eh nicht viel Speicher benötige habe 4x 1TB SSD in mein NAS eingebaut und würde diese Funktion daher gerne nutzen. Könnt ihr mir ein Tipp geben, wie ich das am besten mache?

  • Ich würde sagen, lege Dir einen Snapshotordner mit genügend Reserve für Deine arbeiten an und dann musst Du nur noch überlegen, wie oft Snapshots erzeugt werden sollen. Da dies nur zeitgesteuert geht würde ich das max. 1x pro Stunde machen, das wäre aber schon viel. Letzten Endes wirst Du sicherlich auch parallel eine Timemachine Sicherung eingerichtet haben. Ob man sich die Versionen ähnlich anzeigen lassen kann weiß ich mangels Mac nicht. Ich würde vielleicht 2 Snapshots pro Tag machen, ich kenn ja Dein NAS nicht und die kleineren sind da nicht so leistungsfähig.

  • Habe es mal eben getestet, wird dann auch über Storage und Snapshots verwaltet wie jeder andere Snapshot auch:

    pasted-from-clipboard.png

    Eine Snapshot-Freigabe wieder zu einer normalen zu machen scheint aber nicht zu gehen. Wird der Snapshot gelöscht ist auch die Freigabe samt Daten weg.