Openhab Z-Wave

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Serial device /dev/ttyACM0 für den Zugriff auf einen Z-Wave Stick Aeotec Z-Stick Gen5.

    Bei jedem Reboot der QNAP werden die Zugriffsrechte auf das device wieder zurückgesetzt.


    Code
    1. ls -la /dev/ttyACM0
    2. crw------- 1 admin administrators 166, 0 2020-06-04 22:32 /dev/ttyACM0


    Durch

    Code
    1. docker exec -i -t openhab2 bash
    2. chmod 666 /dev/ttyACM0
    3. ls -la /dev/ttyACM0
    4. crw-rw-rw- 1 root root 166, 0 Jun 4 22:05 /dev/ttyACM0

    läuft das ganze zwar wieder, ich muss es aber nach jedem Neustart machen.


    Soweit ich das verstanden habe wird im offiziellen docker image openhab/openhab die Gruppe dialout verwendet.

    Auf der QNAP gibt es aber die Gruppe dialout nicht.


    Auch ein Versuch über eine udev rules die Zugriffsrechte auf 666 zu setzen funktioniert nicht.

    Wie habt ihr das gelöst?


    Grüße


    Andreas