Openhab Z-Wave

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Serial device /dev/ttyACM0 für den Zugriff auf einen Z-Wave Stick Aeotec Z-Stick Gen5.

    Bei jedem Reboot der QNAP werden die Zugriffsrechte auf das device wieder zurückgesetzt.


    Code
    ls -la /dev/ttyACM0
    crw------- 1 admin administrators 166, 0 2020-06-04 22:32 /dev/ttyACM0


    Durch

    Code
    docker exec -i -t openhab2 bash
    chmod 666 /dev/ttyACM0
    ls -la /dev/ttyACM0
    crw-rw-rw- 1 root root 166, 0 Jun  4 22:05 /dev/ttyACM0

    läuft das ganze zwar wieder, ich muss es aber nach jedem Neustart machen.


    Soweit ich das verstanden habe wird im offiziellen docker image openhab/openhab die Gruppe dialout verwendet.

    Auf der QNAP gibt es aber die Gruppe dialout nicht.


    Auch ein Versuch über eine udev rules die Zugriffsrechte auf 666 zu setzen funktioniert nicht.

    Wie habt ihr das gelöst?


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Zusammen,
    ich bin auch neu hier im Forum, und möchte nochmal schauen, ob Ihr mir helfen könnt.

    Mein Problem ist durch Andreas schon oben beschrieben, ich habe leider nach zwei Tagen intensiver Suche und probieren keine dauerhafte Lösung gefunden.

    Hat Jemand von Euch eine Idee?


    Grüße Jon

  • Hi,


    hatte ein ähnliches Problem. Hab mir angewöhnt die Sachen mit einem Startup-Script zu beheben, damit nach dem Reboot wieder der Zustand besteht, den ich möchte.


    HTH.


    Grüße

    André

  • Ich verstehe das Problem noch nicht so ganz. Der Docker Daemon läuft doch als root user, kann man dann nicht einfach im jeweiligen Container die Rechte so setzen wie man das gern hätte? Mit meinem IRToy Device (welches intern auch als /dev/ttyACM0 erkannt wird) kann ich jedenfalls problemlos aus dem Container arbeiten, wenn ich das Gerät via --device /dev/ttyACM0:/dev/ttyACM0 beim docker run Befehl mitgebe ohne das ich vorher irgendwelche Berechtigungen anpassen muss.