HSB 3 elend langsam

  • Moin,

    Kabel mal getauscht? Habe einige Kabel die unterschiedliche Geschwindigkeiten zeigen und dann halt das Beste (schnellste) verwendet.

    Gruß

  • Die Platte mitsamt dem Kabel ist krachend neu. Ich höre ja, dass die NAS wild rumrödelt und dann erst wieder einen Schwung Daten schickt. Am PC selbst ist die Platte schön schnell, wie sich das für USB3 gehört. Klar kann ein Kabel Einfluss auf die Geschwindigkeit haben, aber nicht in diesem Ausmaß. Daher gehe ich stark davon aus, dass hier irgendeine Technik von QNAP den Prozess deutlich ausbremst.


    Auffällig ist ja, dass bei mir keine Option "DeDub" wie im Beitrag #10 von Dolbyman mehr vorhanden ist, dafür bei mir im Vorspann der Hinweis von QNAP auf QuDedub mit entsprechenden Apps für die Betriebssysteme für einen Datenzugriff. Das spricht für mich dafür, dass dieses Verfahren jetzt generell zum Einsatz kommt.

  • Da QuDedub erstmal alles auf die System HD schreibt um dann von da auf das Backup Medium zu schreiben, ist es bei mir gleich wieder raus geflogen.


    Da du rein HDs einsetzt, erklärt es die langsame Sicherung, da die HD ließt, auf sich selbst schreibt um das dann gleich wieder zu lesen und auf das Backup medium zu schreiben.


    Also wird aus einer Read IO jetzt mit QuDedub, 1R, 1RW, 1R und das sind alles Random IOs.

    Da braucht man sich über hohe Plattenlast und damit geringe Bandbreite nicht wundern.

    In dem Fall kannst du mit der Bandbreite ganz zufrieden sein.


    Aber für ein Fullbackup von einigen TBs wird das so halt zur Gedultsprobe!

  • Da QuDedub erstmal alles auf die System HD schreibt um dann von da auf das Backup Medium zu schreiben, ist es bei mir gleich wieder raus geflogen.

    Danke für die Erklärung mit den Schreib-/Lesezugriffen. Das klingt einleuchtend!

    Tja, wenn ich denn wüsste, wie ich den Unsinn runterwerfen könnte....

  • Ein einfacher test um zu gucken ob Qudedup eingeschaltet ist.


    Einen kleinen Order sichern (damits net zu lange dauert)


    Danach die Platte abhängen und an nem anderen Computer anschließen


    Kannst die Dateien ohne Probleme lesen = kein QUdedup verwendet

    Kannst nur einen/mehrere Container Dateien sehen = QUdedup verwendet

  • Ein einfacher test um zu gucken ob Qudedup eingeschaltet ist.

    Also wenn ich auf die Sicherung von gestern zugreife muss ich zwar wegen EXT4 einen kleinen Klimmzug machen, aber dort habe ich dann finde ich den Ordner Backup 1, darunter den Ordner "latest" und darunter dann die Verzeichnis- und Dateistruktur mit vollem Zugriff.





    :!:ERGÄNZUNG :!:


    Ich habe gerade mal das Drama bei 48% beendet. Das hat ja keinen Taug, außer den Stromversorger reich zu machen.

    Externe Platte neu formatiert. Diesmal nicht mit EXT4 sondern mal mit HFS+ (dann kann ich das ohne Klimmzüge direkt an den Mac hängen). Und siehe da es pendelt sich bei gut 60 - 110 MB/s ein ... läuft doch. Somit ist für mich die EXT4 Erweiterung von Qnap der Bremsklotz. :cursing::!:

    Einmal editiert, zuletzt von as_wi () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • egal, mt einem ARM Prozessor kein DeDup.

    Und ein 853BU ist ein Intel. woll?

    mit ARM arm dran....mit AMD nicht arm dran.

    also mein 932x kann nicht, mein 453B kann.