Beiträge von as_wi

    Es gibt etwas Neues von der Qnap-Front. Der Support hat die Entwickler in Taiwan gepiesackt und dort ist jetzt ein internes Bug-Ticket aufgemacht. Das ist nämlich schlicht ein Bug, dass es nicht funktionert. Soll mit dem nächsten(?) Update beseitigt werden.

    Also Performanceunterschiede bei Schreib-/Lesezugriffen wird es geben, das ist eigentlich sicher. Raid 5 hat hier Vorteile bei Schreibzugriffen und Raid 6 minimale bei Lesezugriffen. Soweit die Theorie. Wie deutlich sich das auswirkt ist hier eher entscheidend.

    Deine Antwort ist auch leider etwas fehlgeleitet, denn das Nadelöhr ist meistens nicht das Netzwerk sondern die Platten, bzw. der Plattenverbund.

    Hallo zusammen,


    ich betreibe die TS-431P2 als NAS mit 4x 6TB IronWolf Platten im RAID 6 Verbund. Die Entscheidung für Raid 6 war mehr eine Laune.

    Aktuell überlege ich, das System auf RAID 5 umzustellen. (Ja, muss ich dazu neu aufsetzen, das weiß ich).


    Allerdings frage ich mich, ob das die Zeit und den Aufwand lohnt. Meine Überlegungen dabei sind:


    - Wie groß ist der Geschwindigkeitsvorteil von RAID 5 im Vergleich zu RAID 6. Schneller soll es sein, aber merkt man da was?

    - Was bringt ein SSD Cache an dieser NAS? Habe ja hier nur Gigabit-LAN... bringt das trotzdem was?

    - Was für eine SSD würdet ihr nehmen?

    ich habe in den letzten Wochen, einige Tickets bei QNAP aufgemacht, wenn du es am Wochenende aufgemachst hast, werden Sie sich am Montag/Dienstag melden

    Ja ich bin da auch schon vorstellig geworden ;) Update Virenscanner hat sich dann durch das letzte FW Update erledigt. Bleibt noch das leidige Thema WOL bei Link Aggregation ... das liegt aber wohl an QNAP und der Mensch vom Support will das "hocheskalieren" an die Programmierer... denn derzeit wird es schlicht nicht unterstützt (wenngleich das so nirgends erwähnt wird)....

    das einzige was mir einfällt, nehme mal bitte verschiedene / andere Browser?

    Hast du die NAS einmal gebootet?

    du kannst auch ein Ticket bei QNAP aufmachen

    Naja, mal davon abgesehen, dass mir der Browser im Fernzugriff nur das auf den Bildschirm "projiziert" was die NAS anzeigt ... aber ja habe ich, sogar verschiedene Betriebssysteme vom Zugriff, aber daran liegt das nicht. Dennoch auch immer mal einen Gedanken wert, von daher alles gut.

    Neu gestartet habe ich die NAS dazwischen auch... wirkt ja teilweise Wunder bei zickiger IT ;)

    Ticket ist aufgemacht und bisher noch keine Reaktion ... werde ich aber mal berichten, wenn was kommt.

    innerhalb einer Version dürfte das nicht auftreten, melde dich einmal mit dem Admin Login (Benutzername admin) an und prüfe es dann einmal

    Schon längst versucht. Keine Chance.


    Ärgerlich ist das definitiv und irgendwie auch sehr erschreckend wenn es um Backups geht ...

    Erschreckend ist das tatsächlich, weil in dieser Form ja nicht im Sinne des Erfinders. Immerhin ... mit der Version geht es nicht mehr so schnarchend langsam voran...

    das hatte ich bei dem Wechsel von HBS 2 auf die Version 3, viel Erfolg!

    Danke. Bei einem Versionswelchel von 2 auf 3 kann das ja sein. Wäre aber schön, wenn QNAP das kommunizieren würde und nicht sang und klanglos die Nutzer ins offene Messer rennen lässt. Zumal ich keine Ahnung habe, ob man die vorhergehende Version irgendwie wieder auf das System zaubern könnte.


    Nichtmal mehr über die file station?

    Doch darüber komme ich schon noch dran... von daher wären die Daten schon noch irgendwie da, nur die automatische Backup-Lösung ist damit komplett zunichte gemacht worden. Und das ist eben ärgerlich, weil es schier Zeit kostet.

    hast du die alten Sicherungen gelöscht neu angelegt und jetzt läuft es?

    Die alten Sicherungen habe ich noch nicht gelöscht. Da will ich mal schauen, was der Support aus dem Ticket macht. Ich fahre jetzt parallel eine neue zusätzliche Sicherung mit der aktuellen HSB3 Version auf die Platte. An die alten Sicherungsdaten mit der Vorgängerversion komme ich nicht ran, was im Fall der Fälle wohl einem Totalverlust an Daten gleichkäme.

    Ein einfacher test um zu gucken ob Qudedup eingeschaltet ist.

    Also wenn ich auf die Sicherung von gestern zugreife muss ich zwar wegen EXT4 einen kleinen Klimmzug machen, aber dort habe ich dann finde ich den Ordner Backup 1, darunter den Ordner "latest" und darunter dann die Verzeichnis- und Dateistruktur mit vollem Zugriff.





    :!:ERGÄNZUNG :!:


    Ich habe gerade mal das Drama bei 48% beendet. Das hat ja keinen Taug, außer den Stromversorger reich zu machen.

    Externe Platte neu formatiert. Diesmal nicht mit EXT4 sondern mal mit HFS+ (dann kann ich das ohne Klimmzüge direkt an den Mac hängen). Und siehe da es pendelt sich bei gut 60 - 110 MB/s ein ... läuft doch. Somit ist für mich die EXT4 Erweiterung von Qnap der Bremsklotz. :cursing::!:

    Da QuDedub erstmal alles auf die System HD schreibt um dann von da auf das Backup Medium zu schreiben, ist es bei mir gleich wieder raus geflogen.

    Danke für die Erklärung mit den Schreib-/Lesezugriffen. Das klingt einleuchtend!

    Tja, wenn ich denn wüsste, wie ich den Unsinn runterwerfen könnte....

    Die Platte mitsamt dem Kabel ist krachend neu. Ich höre ja, dass die NAS wild rumrödelt und dann erst wieder einen Schwung Daten schickt. Am PC selbst ist die Platte schön schnell, wie sich das für USB3 gehört. Klar kann ein Kabel Einfluss auf die Geschwindigkeit haben, aber nicht in diesem Ausmaß. Daher gehe ich stark davon aus, dass hier irgendeine Technik von QNAP den Prozess deutlich ausbremst.


    Auffällig ist ja, dass bei mir keine Option "DeDub" wie im Beitrag #10 von Dolbyman mehr vorhanden ist, dafür bei mir im Vorspann der Hinweis von QNAP auf QuDedub mit entsprechenden Apps für die Betriebssysteme für einen Datenzugriff. Das spricht für mich dafür, dass dieses Verfahren jetzt generell zum Einsatz kommt.

    Ja das ist aus. Aber so wie der seit 3 Stunden 45 Minuten hier rumwerkelt und immerhin 18% auf die Externe Platte geschafft hat, wäre ich wahrscheinlich bei einem Kopiervorgang auf alte 5.25" Disketten schneller unterwegs. Von daher gehe ich stark davon aus, dass da irgendein dubioses QuDedub im Hintergrund am Start ist. Verschlüsselung jeglicher Art ist jetzt übrigens nicht aktiviert.

    Mir persönlich hätte ja ein simples "ich kopiere den Inhalt einfach rüber" völlig ausgereicht.

    Wie versprochen hier einmal das Sammelsurium von Screenshots. Ich sehe da nirgendwo eine Option das Dedup auszuschalten. Es scheint daher jetzt immer aktiv zu sein, trotz ARM Prozessor. Die Empfehlung für X86 Prozessoren scheint man bei Qnap aufgegeben zu haben. Who knows...


    Dann beiße ich jetzt einmal in den sauren Apfel und lasse die Sicherung einfach mal durchlaufen in der stillen Hoffnung, dass zukünftige Sicherungen dann tatsächlich schneller laufen (so verspricht es Qnap ja). Man schauen....

    hbs01.jpg

    01: Neue Sicherung anlegen


    hbs02.jpg

    02: Quelle auswählen


    hbs03.jpg

    03: Ziel auswählen


    hbs04.jpg

    04: Ziel auswählen


    hbs05.jpg

    05: Übersicht


    hbs06.jpg

    06: Zeitplan definieren


    hbs07.jpg

    07: Versionsverwaltung aktivieren oder deaktivieren (bei mir deaktiviert)


    hbs08.jpg

    08: Filter ja/nein


    hbs09.jpg

    09: Richtlinien 1/2


    hbs10.jpg

    10: Richtlinien 2/2


    hbs11.jpg

    11: Optionen 1/2


    hbs12.jpg

    12: Optionen 2/2


    hbs13.jpg

    13: Zusammenfassung