Zwei "alte" RAID1-Platten mit Volume-Verschlüsselung in freie Slots in neu aufgesetztem NAS einsetzen?

  • Hallo!


    Ich habe folgende Situation: Ich habe ein TS-453Be mit vier Slots. In Slots 1 und 2 waren 2x 3TB verbaut. Darauf ein Speicherpool mit RAID1 und darin ein verschlüsseltes Thick-Volume (das System-Volume). Diese Platten habe ich ausgebaut, zwei neue 4TB-Platten in Slot 1 und 2 eingesetzt und das System frisch installiert. Jetzt möchte ich meine Daten vom Volume auf den beiden "alten" Platten auf das neu aufgesetzte System kopieren. Kann ich dazu einfach die alten Platten in die Slots 3 und 4 einsetzen? Wenn ja, mache ich das im laufenden Betrieb? Wenn nein, was sonst kann ich tun?


    Schöne Grüße!

    Ray

  • IMMER externe Backups machen, NIEMALS interne (zumindest nicht als Einzige Option)


    Die Platten waren ja System-Platten, die Freigaben müssen also umbenannt werden. (da auf den neuen Platten schon vorhanden)


    Also entweder die neuen Platten raus und das System mit den alten Platten starten (und extern Backuppen) oder mit den neuen Platten versuchen das RAID zu recovern ("recover" Option im Plattenmanagement) und dann neue Freigabenamen zuzuweisen.

  • Manchmal frage ich mich, warum man IMMER hinterher fragt anstatt sich VORHER über einen Migationsweg Gedanken zu machen oder wenigstens zu fragen!?

    Der Aufwand jetzt ist höher und m.E. schwieriger als wenn man vorher die notwendigen Schritte unternommen hätte.

    Ich halte es auch für am einfachsten das NAS nur wieder mit den alten Platten zu starten, ein Backup zu machen (extern). Dann das NAS nur mit den beiden neuen Platten starten und ein Restore durchführen.


    Sollte bei dem von Dir angedachten Szenario (intern kopieren) was schief gehen, sind die Daten weg, wenn kein Backup existiert!


    Gruss