Backup auf externer HD:QTS-Speichermanager schreibt "Status nicht initialisiert"

  • Hallo,


    ich versuche gerade ein Backup meins QNAP-NAS auf einer externen Festplatte (Intenso 4 TB USB3) zu erstellen. Wenn ich die Intenso an die vordere USB-Buchse des NAS anschließe, wird die (nach ein paar Minuten) auch erkannt. Die HD ist in 4 Partitionen unterteilt -Bildschirmfoto 2020-05-12 um 00.40.27.pngsiehe Anhang. Die externe HD lief zuvor an einem MAC und wurde von dem aus formatiert und partioniert. Der NAS erkennt aber nicht alle Partitionen ("Nicht initialisiert- siehe Anhang), insbes. die 1,36 TB Partition/"USBDisk 1", auf die ich die ca. 1 TB NAS-Daten sichern will.


    Wie kann ich diese Partition/"USBDisk 1" denn so aktivieren/initialisieren, dass ich dort vom NAS aus was speichern kann? Formatiert ist die ja schon...


    Gruß und Dank

    Jörn

  • Soll die externe HDD dauerhaft an der NAS verbleiben, und warum brauchst Du die Partitionen?

    Alle Partitionen löschen, eine große drauf und Du kannst drauf speichern wie Du lustig bist.

  • Guten Morgen!


    Die Partitionen hatte ich mal eingerichtet, dass ich von verschiedenen Rechnern aus da was speichern kann: vom Mac, vom PC, vom NAS...


    Vor allem hab ich auf der Partition 3 ("USBDisk3") noch Daten drauf, weshalb ich diese nicht löschen will/kann.


    Oder kommt der NAS nur mit externen Festplatte zurecht die nur aus einer Partition bestehen?


    Viele Grüße

    Jörn

  • Oder kommt der NAS nur mit externen Festplatte zurecht die nur aus einer Partition bestehen?

    Weiß ich nicht, da ich noch nie externe USB-HDD angesteckt hab.

    Mir persönlich wäre das Gehampel mit verschiedenen Partitonen für verschiedene OS aber zu blöd.

    Da bist schneller und vernünftiger unterwegs wenn Du einfach eine Partition machst und fertig.

    Die externe HDD dann in der QNAP mounten und kannst darauf via SMB/CIFS, NFS, über die GUI etc. Deine Daten Rechner,- und OS übergreifend speichern.

  • Hast vermutlich Recht rednag! Ich dachte halt nur, dass ich so die externe HD auch direkt an die verschiedenen Computer anschließen kann - also ohne über die Einbindung über den NAS. Jetzt hab ich aber noch ne andere HD für die NAS-Backups ausgewählt und im externen Gehäuse an den NAS per USB-Frontbuchse angeschlossen. Die war eigentlich leer und mit FAT formatiert - wurde aber vom HBS nicht akzeptiert. Hab die dann nochmal vom NAS aus mit EXT4 formatiert -> wurde dann akzeptiert.


    Nur leider funktioniert es immer noch nicht, den NAS via HBS auf die externe HD zu sichern. Er speichert irgendwie nur die Verzeichnisstruktur/-Ordnernamen aber keine Dateien?! Hatte von euch schon mal jemand so einen Fehler und weiß, was da das Problem sein könnte?


    Viele Grüße

    Jörn

  • Ich hab bisher nur vereinzelt mitbekommen, daß manche Geräte anscheinend hin und wieder Probleme mit den vorderen USB-Ports haben.

    Von Deinem speziellen Problem ist mir nichts bekannt.

    Wie wurde denn der Job in HBS konfiguriert?

    Eigentlich sehr ungewöhnlich, daß nur die Struktur ohne Daten gesichert wird.

    Stell doch mal paar Screenshots rein. Hat die HDD eine externe Stromversorgung?

  • Guten Morgen rednag und ihr alle!


    Ich könnte natürlich auch mal den hinteren USB-Port meines NAS ausprobieren...


    Hier die Screenshots meines HBS-Jobs. Kann man daraus was erkennen?


    Die externe HD ist eine 3,5" in einer Klone-Station - hat also eine externe Stromversorgung.


    Viele Grüße

    Jörn

  • Oder kommt der NAS nur mit externen Festplatte zurecht die nur aus einer Partition bestehen?

    Nein. Unter meinen externen Sicherungsplatten sind sowohl welche mit einer als auch mit mehreren Partitionen. Die funktionieren alle gleich gut (oder schlecht). Ich habe allerdings immer alle Partitionen gelabelt, sodass QTS sie nicht als USBDisk$n einbindet, sondern unter ihrem Namen.

  • Hallo,


    rednag: das Ziel zeigt das 2. der oben eingefügten Bilder, als die unter "externe Geräte" eingebundenen externe HD "QNAP-NAS-Backup".


    tgsbn: Danke auch Dir für Deine Antwort!


    @all: da das "ganzen NAS auf einmal auf per USB angeschlossene HD sichern" so nicht geklappt hat, geh ich gerade einen anderen Weg. Ich lade händisch-aufwändig alle Verzeichnisse von der filestation aus auf meinen PC/Macbook und von dort aus auf eine (partitionierte) andere externe HD.

  • Abschließend (?) mein Status hierzu noch:

    Da ich mir beim (stundenlangen!) händischen vom-NAS-runterladen nie so wirklich sicher war, ob das alles geklappt hat (Abbrüche, Schreib-Lesefehler, doppelte Versionen - welche ist nun die aktuelle...) hab ich's doch nochmal mit einem Backup auf eine externe Festplatte via Front-USB-Buchse im NAS probiert. So ganz genau weiß ich nicht mehr, was ich diesmal anders gemacht hab - zumindest habe ich eine komplett leere ein-Partition-Festplatte verwendet - aber diesmal ging's. Hat so 4-5h gedauert bei ca. 1 TB Daten über USB3. Ich hatte nur eine Fehlermeldung, dass nicht ganz 100% aller Daten gesichert wurden. Mit Hilfe des QNAP-Helpdesk hab ich ein Logfile gefunden in dem die nicht-gesicherten Dateien aufgelistet wurden. Die hab ich dann überprüft - waren vielleicht 0,01% aller Daten - und teils händisch auf meinen Mac gesichert oder festgestellt, dass da eh was faul war. Zum Beispiel waren das (Geister-)Dateien, die irgendwie komplett inhaltslos waren, Dateien mit seltsamen Sonderzeichen im Namen oder sehr große Video-Dateien (da ist so ne Grenze glaube ich 4 GB).


    Fazit: eigentlich geht das schon, so ein HBS-Backup über die Front-USB-Buchse ;)


    Danke nochmal allen, die zur Problemlösung beigetragen haben :)

  • Danke für die Rückmeldung.


    Mit Hilfe des QNAP-Helpdesk hab ich ein Logfile gefunden in dem die nicht-gesicherten Dateien aufgelistet wurden.

    wie hast Du das gemacht? Ich hab hin und wieder auch Probleme, daß angeblich einige Dateien nicht gesichert wurden.

    Ich hab aber im Log oder auch den spezifischen erweiterten Logfiles keine Anhaltspunkte gefunden um welche Dateien es sich handelt.