Alternativ zu QNAP

  • Hallo ,

    Ich bin Admin bei unseren Stardup und wir benutzen im Moment QTS TS-473 version 4.4.2.1270. Als synchro-tool benutzen wir QSYNC und QVPN (läuft echt gut im Moment und sehr hilfreich). QSYNC aber synchronisiert ja nicht immer gut, sollte man immer drauf aufpassen oder die Einstellungen erneut eingeben, manchmal siehst du nicht alle Dateien ,die die anderen sehen. Wir sind aber sowas von frustriert von dieser Situation mit QSYNC. Es ist wahnsinnig anstrengend auf Dauer und wir wollen QNAP-Support auch nicht immer wieder ansprechen, weil es uns von anderen Sachen abhält. Deswegen suchen wir nach einer Alternativ zu QSYNC.


    Was können Sie uns empfehlen, Synology oder gibt es eine andere Anwendung in "APP CENTER", die die Synchronisierung auch realisieren könnte. ??????


    Danke im Voraus für Ihre Antwort

  • heisst startup


    was genau soll denn erreicht werden? irgendwas wird via vpn zum qnap geschrieben.


    oder wird das qnap via vpn irgendwohin gesichert ?

  • Nee, nur so eine Alternativ zu QSYNC???

    Ich habe zum beispiel in App-Center die Anwendung "resilio sync". Habt ihr mal Erfahrungen mit "resilio sync"

  • Also keine Antwort auf meine Frage dann.


    Such halt ein passendes Backup Programm aus, hat ja nix mit QNAP zu tun, QNAP speichert nur die Daten.

  • henri.tadja

    Es ist immer wahnsinnig schwierig zu helfen, wenn der Patient schon mit der Diagnose kommt - QSYNC taugt nicht wirklich - aber so überhaupt nichts dazu zu sagt für was, wie, warum. Wie viele Leute seit Ihr denn überhaupt. Was und mit was synchronisiert Ihr denn, Windows, Mac, Linux, iOS, Android, alles? Datenmenge. Was muss unbedingt gehen was nicht? Was ist überhaupt der Grundgedanke dahinter? Unterm Strich ohne Informationen keine Antworten. Ist gar nicht möglich.

    Ich für meinen Teil frage mich z.B. wieso überhaupt QSYNC? In einer Firma haben die Daten im Normalfall auf dem Server zu liegen, lokal gar nichts. Wieso also synchen? Du verstehst. Was, wieso, warum. ;)

  • Habt ihr mal Erfahrungen mit "resilio sync"

    Hier hast das jemand im Einsatz und war sehr angetan von dem Tool.


    Die Referenzen sind jedenfalls nicht schlecht auf die sie über die HP hinweisen.


    Basiert wohl auf Torrent und geht damit richtig ab, wie ich den User der hier davon berichtet habe verstanden habe. Also was die Leitung her gibt, kann das Tool auch nutzen.

    Gibt Apps für jede Platform und soll sehr zuverlässig arbeiten.


    Ich muss mal raus finden ob es am VPN Tunnel liegt oder am HBS3, warum das Backup so langsam läuft.

    Aber ich war am WE zu faul das mal testweise auf beiden NAS System ein zu richten.

  • Mit Qsync war ich auch nicht wirklich zufrieden. Was man sicher nicht machen darf, dass jemand auf Gerät A zugreift und bearbeitet und mehr oder weniger gleichzeitig jemand auf die gesyncte Datei auf Gerät B! Das ergibt sehr schnell ein Versionenchaos. Da unterstütze ich Mavalok2 vollkommen. Man arbeitet mit einem zentralen Datenort und die gesyncte Datei ist dann mehr oder weniger eine Art Backup.


    Aktuell sezte ich täglich OneDrive ein. Allerdings lege ich da keine sensiblen Daten drauf.


    Ansonsten nutze ich schon längere Zeit "Allway Sync". Lifetimelizenz kostet ein paar wenige Euronen. Als Smalluser geht es auch als Freeware durch. Das lässt sich manuel auslösen. Aktuell setze ich es in einer VM ein, damit ich das mitternächtliche ecoDMS Backup auf der VM automatisch auf die Serverplatte synce. So muss ich eben nur ein Bakcup von meiner RAID6 Serverplatte machen.


    Ich habe habe 2 ecoDMS Datenbanken (privat und Verein). Vielleicht gebe ich die Vereinsdatenbank mal von der VM für Vorstandsmitglieder frei. Aber auf der privaten Platte will ich da keine solchen Freigaben haben. EcoDMS in einer Docker hat mich auch nicht überzeugt, weshalb das wieder vom NAS weggenommen wurde.


    Ich weiss, dass ich hier ein paar Sachen vermischt habe. Aber Mavalok2 hat schon recht. Manchmal ist eben der Kontext für die eine oder andere Wahl entscheidend.