Wie kann man Firmware manuell installieren, wenn man nicht mehr auf die QTS-Bedienoberfläche kommt?

  • Hallo liebe Community,


    ich habe ein ähnliches Problem wie:

    NAS weg // ip vergeben // ping ok

    Brauche Hilfe für Datenrettung


    2-bay-RAID 1- QNAP-NAS fährt nicht mehr hoch bzw. er rödelt vor sich hin die Einschaltknopf-Status-LED blinkt grün und ich komme nicht mehr auf die QTS-Bedienoberfläche im Browser. Eine der HDs macht wohl Probleme (defekte Sektoren?); Fehler FW0007. Qfinder findet den NAS aber noch, meldet aber veraltetet Firmware.


    Ich dachte der NAS sollte doch auch noch laufen mit einer intakten HD, aber geht irgendwie nicht. Hab erstmal zwei neue HD gekauft und die beiden Platten darauf geklont - dabei festgestellt, das die eine der beiden ursprünglichen NAS-HDs eben diesen Schaden hat: hat sich nicht klonen lassen.


    Hab nun hier gelesen, dass man die HDs entfernten soll und NAS "nackt" hochfahren soll. Führte tatsächlich dazu, dass ich nun von Qfinder aus wieder auf die QTS-Bedienoberfläche kam. Erste Meldung: Firmware update erforderlich. Wenn ich das start hängt der sich aber auf (siehe Anhang). Nun kann man wohl auch das manuel aufspielen. Hab das aktuelle 4.4.2.1270 von der QNAP website runtergeladen. Aber das ist jetzt keine ausführbare .dmg (nutze Mac) sondern eine .img. Wie bekomme ich die denn jetzt auf den NAS - gerade wo ich ja gar nicht mehr "richtig" in die QTS-Bedienoberfläche reinkomme?

    Bildschirmfoto 2020-05-08 um 20.48.46.png

    Vielen Dank und viele Grüße
    Jörn

  • Über den Qfinder sollst du das img einspielen können.


    Und img ist ein Image, dmg ist ein MAC Installer Paket und für letzten zu gebrauchen.

  • Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort Dennis!


    Inzwischen habe ich folgenden Tipp - ich denke aus einem der beiden oben erwähnten Threads, vielleicht sogar von Dir - befolgt:


    Habe eine andere 2 TB HD in einen der Schächte eingebaut und beim ersten Hochfahren, nachdem ich über Qfinder auf die QTS-Bedienoberfläche reingekommen bin, diesmal nicht "Firmware updaten" sondern "NAS-System neuaufsetzen (initialisieren?)" ausgewählt. Plan: der NAS soll diese HD formatieren und überhaupt einfach wieder normal laufen und dann setze ich 1-2 der alten HD (mit meinen ganzen Daten!) ein und hoffe, dass ich dann wieder auf die zugreifen kann.


    Aber: jetzt rödelt der seit 2 Stunden mit der Initialisierung dieser neuen HD herum - die Ein/Aus-Knopf-LED blinkt grün und das NAS ist (nun auch) nicht mehr per Qfinder zu finden. Was würdet ihr denn in dieser Situation machen?


    Dank & Gruß
    Jörn

  • Es kann schon mal dauern, aber nach ein paar Stunden sollte sich das NAS dann als fertig melden.


    Warte noch ein wenig, wenn es heute Abend aber immer noch hängt, ist ein hartes Abschalten wohl notwendig.


    Hast du die Firmware in dem Zuge über den Qfinder neu installiert? Das ist wohl notwendig, da der Part im DOM wohl auch nicht mehr ganz sauber funktioniert.

  • Dankeschön Dennis!


    OK, dann warte ich noch weiter... jetzt sind es 5 Stunden...


    Kurze Frage dazu: muss man bei Initialisieren des NAS eine leere Platte einschieben oder geht auch eine volle, da er die dann eh formatiert? Letzteres ist bei mir der Fall.


    Aber die Firmware hab ich noch nicht neu installiert? Mmmh hätte ich wohl doch machen sollen. Wenn das also bis heute Abend nicht geht und ich das abbrechen muss mache ich das als erstes noch.


    Viele Grüße

    Jörn

  • Es kann auch eine volle Platte sein, das NAS formatiert und partitioniert sie.

    Nur sollte die Platte nicht schon mal in einen QNAP gewesen sein.

    Aber darüber würdest Du beim Einstecken auch informiert werden.

    Ich habe HDDs erst immer am Win PC angeschlossen und alle Partitionen entfernt, bevor ich sie ins NAS steckte, damit ist man auf der sicheren Seite.


    Gruss

  • Noch ein guter Hinweis - Danke auch Dir FSC830!


    Ich hatte tatsächlich eine neue HD eingesteckt, auf die ich aber zuvor den Inhalt der (vermutlich, so genau kann ich's noch nicht sagen*) intakte NAS-HD mit meinen Daten drauf geklont habe. Also war das somit quasi eine die schon mal in einem QNAP war... Da diese nach 6-7 Stunden im NAS inzwischen immer noch nicht initialisiert/formatiert wurde hab ich diesen ausgeschaltet und lösche diese HD nun auch erstmal komplett (am Mac).


    Vor dem nächsten Versuch versuche ich nun das Firmware Update via Qfinder aufzuspielen. Ich berichte...


    *ob die Daten auf der intakten HD wirklich noch drauf sind, vermag ich noch nicht zu sagen. Ich habe diese HD in der Klon-Station auch mal an den Computer angeschlossen... der konnte die aber nicht lesen.



    Viele Grüße

    Jörn


    --- update 11.05.2020 ---


    Die frohe Nachrichten gleich zuerst! Der NAS läuft wieder ich komme wieder auf meinen Daten! Vielen Dank!


    Damit auch andere von meiner - am Ende dann doch noch positiven - Erfahrung profitieren können, hier mein Vorgehen:

    • alle HD aus dem NAS entfernt
    • per Qfinder die aktuelle Firmware draufgespielt (die Firmware hatte ich vorher von der QNAP-Website runtergeladen, aber ich glaube Qfinder hatte das dann selbstständig auch noch gemacht)
    • dann hatte ich eine leer HD eingeschoben und diese initialisiert (ich glaube das ging über "Konfiguration" in Qfinder); das ging erst nach dem 3-4. Anlauf, anfangs war die Platte noch nicht ganz leer, oder es waren noch irgendwelche Spuren drauf die der NAS im vorigen Einsatz uraufgeschrieben hatte; es gib am Ende als ich (fast) alle Partitionen gelöscht und alles auf FAT32 formatiert habe (im MAC-Festplattendienstprogramm)
    • damit bin ich irgendwie weiter gekommen, wie und wo kann ich leider auch nicht mehr genau sagen, sorry, aber...
    • dann die intakte ursprüngliche Daten-HD des NAS eingebaut (die 2. HD im RAID 1-Verbund hatte wohl schwerwiegende Sektorendefekte), hab dem NAS etwas Zeit gelassen (so 1-2h waren es wohl schon) und dann bin ich über "Anmelden" in Qfinder tatsächlich wieder in die QTS-Web-Bedienoberfläche gekommen... und meine Daten waren wieder da! :)

    Woran das Problem letztendlich lag, kann ich gar nicht genau sagen. Vermutlich war das Firmware-Update wichtig... möglicherweise war ich zwischendurch auch auf dem Holzweg (das mit dem Initialisieren einer leeren HD?!), aber vielleicht hilft das ja irgendjemanden, der mal die selben Probleme bekommt.


    Jetzt schaue ich erstmal, dass ich von diesen Daten ein Backup machen, ob ich an die Front USB3-Buchse des NAS eine externe HD anschließe, oder die HD im NAS klone weiß ich noch nicht.


    Und dann schaue ich, wie ich daraus wieder ein RAID-1-hinbekomme. Einfach ne leere HD danebenschießen?!


    Guten Nacht erstmal und vielen Dank nochmal, allen, die mir mit ihren Hinweisen geholfen haben.


    Jörn