Von RAID 1 auf RAID 0

  • Hallo in die Runde,


    als ziemlicher Neuling habe ich mir ein schon betagtes QNAP TS 231 System mit 2*4 TB NAS-Festplatten zugelegt, welches aktuell als RAID 1-NAS läuft.

    Auch wenn oft davon abgeraten wird, spiele ich mit den Gedanken, da ich das NAS hauptsächlich für Multimediadateien nutzen möchte, RAID 0 auszuprobieren. Leider habe ich keine Infos gefunden, wie überhaupt ein Wechsel möglich ist. Muss ich die Platten völlig neu aufsetzen? Gibt es dazu eine Anleitung?


    Vielen Dank schon mal!

  • Ja, das geht nur mit kompletten Neueinrichten.

    Du sagst Du weißt es, ich sage es trotzdem noch einmal: ein Plattenausfall bei Raid0 heißt die Daten sind weg!


    Gruss

  • Das habe ich bei meinem Multimedia-NAS auch. 2 x 3TB als Raid 0.

    Wichtig dabei ist das man ein aktuelles Backup hat. :)

  • Danke! Und nach dem Neustart dann die richtige Auswahl bei der RAID-Auswahl treffen. Gibt es dazu auch noch ein Dokument, gerade zu RAID 0-Einrichtung finde ich immer noch nichts (siehe meine Ausgangsfrage).

  • Kannst Du etwas mehr in Detail gehen, was Du meinst? Was soll bei einem Raid0 anders sein als bei Raid1 oder 5?

    Es ist, wie Du sagst: den passenden Raidlevel während der Einrichtungg angeben und das war es dann.


    Gruss

  • Okay, wenn man Schritt für Schritt durch die Einrichtung geleitet wird und der passende Raidlevel da zur Auswahl steht, sollte ich das auch hinbekommen.

    Persönlich finde ich das "Qnap Turbo NAS Software User Manual" etwas sehr kompakt und knapp, aber es heißt ja auch oft, für die Anfänger sei die Synology-Umgebung besser geeignet.

    Danke!

    D