Wiedergabegeschwindigkeit QVR Pro Client reduziert sich von 16 auf 8 dann 4 -fach

  • Hallo Zusammen,


    vorab bitte ich um Entschuldigung, falls dieses Thema woanders bereits gepostet wurde, bzw. ich hier falsch bin. Bin der Meinung alles überprüft zu haben, und komme jetzt wirklich nicht mehr weiter:


    Mein Problem: Wenn ich mit dem QVR Pro Client auf Wiedergabe wechsele, kann ich die ersten paar Sekunden eine Aufnahme mit bis zu 16x Geschwindigkeit laufen lassen, danach reduziert sich diese immer weiter, zuerst für ein paar Sekunden auf 8fach, und dann auf 4x.


    Weiß jemand zufällig bitte woran das liegt und wie sich das beheben lässt?


    Meine "Infrastruktur":


    Instar 9020HD Kameras


    QNAP TS-451+ mit 8GB Arbeitsspeicher


    MacBook Pro mit 2,7 GHz Prozessor und 8 GB Arbeitsspeicher.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Herzlichst, euer Michael!

  • Wie sehen die Antwortzeiten des Volumens und der HDs in Ressourcen Monitor auf dem NAS aus wenn du die Funktion nutzt und es dann auf 8 oder weniger runter schaltet.


    Welche HDs sind mit welcher Raid Modi im NAS aktiv?

  • Hallo Crazyhorse,

    vielen, lieben DAnk für die schnelle Antwort und Hilfe!

    Ich bin mir nicht sicher, ob das die Übersicht ist, die die gewünschten Infos liefert, aber anbei der Screenshot des Kontrollcenters im laufenden Zustand, also der Echtzeit Wiedergabe.

    Und der 2. Screenshot, wenn die die Geschwindigkeit von 16x, auf 8x bzw 4x runtergeht.

    Es ist Raid Typ 5, mit 4 Datenträger Elementen und insg. 5,4 TB Volumen

    Als Laie traue ich mir hier kein Urteil zu, für mich auf den ersten Blick ergibt sich aber keine Veränderung, außer der blauen Kurve (ist das Up- oder Download von dem Drive?) Ist das vielleicht der limitierende Flaschenhals?


    Liebe Grüße, Michael

  • Hallo Crazyhorse,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich bitte um Verzeihung für die Verzögerung, bin kurz weg gewesen, kann mich jetzt aber wieder voll um das Thema kümmern. Anbei habe ich folgende zwei Screenshots gemacht, wobei der 1. die Aktivität bei normaler Wiedergabe, und der 2. die Aktivität bei 16(>8x>4x) Wiedergabe anzeigt.


    zusätzlich hier auch die Screenshots von der Raid Aktivität und der 2 Disk-Aktivität. Wobei ich nicht verstehe, welche zwei Disks gemeint sind.


    Es sind 4x WD Red 2 TB SATA verbaut, aber falls du noch genauere info brauchst, gerne. Muß nur wissen, wo ich nachschauen soll.



    Auch wenn es ein anderes Thema ist, aber vlt. kennst du das auch: Ich möchte hier eine FTP anschließen, aber im Kamera Menu meint er, dass Benutzername und Kennwort falsch wären. Ich nehme hier das admin Passwort von der Anmeldung zum QNAP, aber das akzeptiert er nicht... Hast du eine Ahnung warum?

  • WTF, was ist bei dir los?

    Du hast die ganze Zeit Schreibzugriffe und das nicht nur ein paar, nein das sind ca. 70-80 IOs im Durchschnitt.


    Meine eine Cam schreibt auf mein 4er Raid 5 mit 2-3IO/s


    Schalte VRPro mal ab und schaue ob es dann runter geht.

    Das ist jedenfalls schon eine ganz schön hohe Dauerlast auf deinen HDs, das schon heftig.


    Ram ist bei dir aber noch genug frei, nicht das hier auf der HD der Swap beschrieben wird und daher die hohen IOs erzeugten werden.


    Mein System läuft ja auf SSD und da ist schon mehr los, so ca. 10-20 IO/s im Durchschnitt.

    Jedoch läuft auch ein Syslog Server und da schreiben die Switche und die Firewall ihre Logs rein, da kommt also ständig Kleinzeugs rein.

  • Hallo Crazyhorse, danke fürs Feedback. Habe jetzt qvr gestoppt, bzw. auch die aufnahmen bzw. streams. das ist dabei rausgekommen. aber selbst wenn meine aufnahmen gestoppt sind, läuft ja immer noch mit knapp 40 I/O ziemlich viel oder? Ich weiß auch nicht, ob ich die platten und volumes von anfang richtig eingerichtet habe. Wenn ich es richtig verstehe, spielen RAID und Think/Thick, sowie Zusätze wie bei dir SSD, alles eine Rolle, und sollte berücksichtigt werden. Zumal die ganze Videogeschichte sequentielles Lesen brauchtBei mir ist Datensicherheit total unwichtig, ich brauche nix dauerhaft sicher, sondern will nur immer wieder mal prüfen, ob ein marder auf dem Dach ist, oder ähnliches. Dafür habe ich 8 Kameras installiert, mit einer relativ oder ziemlich hohen Qualität bzw. Bildschärfe. Auch können wohl bis zu drei Streams pro Kamera laufen, was ich vielleicht auch aktiviert hatte (weiss es echt nicht mehr)

    Auch habe ich keine anderen Sachen laufen, anbei auch die Prozesse dazu, als Screenshot.

    Die Performance zeigt die IOPS bei meinem Nas mit bis zu 40k an der einen Schnittstelle(?) an, da sind wir doch mit den knapp 40 meilenweit entfernt von, oder? Siehe Anhang bitte.

    Sorry, für das wilde rumballern im Nebel. Versuche nur möglichst viel zu treffen :) Hoffe, du behälst den Überblick und lieben Dank schon jetzt für deine Hilfe.

  • Wie hast du das Volume eingerichtet, Static, Thin, Thick?

    Wenn Thin, dann kannst das leicht in Thick umwandeln, das hat schon mal mehr IOs.


    Snapshots solltest du nicht verwenden, die gehen in dem Zenario massiv auf die IOs.


    Wie groß ist der Aufnahmepool im QVRpro?


    Nicht das der zu klein ist und er ständig purgen muss.

    Also mal Testweise vergrößern, wenn du eh genug Platz über hast.


    Wenn QVRpro deaktiviert ist, dann hast du aber ruhe oder sind dann auch noch unzählige IOs auf den HDs im Zugriff?

  • Wollt mich mal eben mit dazu melden und mal meine Ress-Daten als Referenz mit eingeben.


    Mein Setup ist ne TS-453b 8G, 3x LAN Kamera,

    Festplatten: Slot1: 1TB SSD (ThickVolume), Slot 2+3: 4TB WD Red (Raid1)


    Der kleine Ausraster in der Auswertung ist die Zeit, wo der QVR Client alle 3 Streams auf Sync Wiedergegeben hat.


    Bei mir kann ich so nicht von Problemen berichten was das anbelangt.