Admin Passwort nach Reset defekt?

  • Ich habe auf meinem TS-431P2 ein Firmware-Update auf 4.4.2.1273 durchgeführt. Danach habe ich das NAS auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt kann ich mich nicht mehr mit dem Admin-Konto anmelden. Das NAS sagt, die Anmeldedaten seien nicht korrekt. QFinder findet das NAS, aber eine Anmeldung ist nicht möglich.


    1. Versuchte admin/admin funktioniert nicht


    2. Versuchte 245Exxxx562 (1.MacAdresse) funktioniert nicht


    3. Versuchte 245Exxxx563 (2.MacAdresse) funktioniert nicht


    4. Hat einen zweiten und dritten Reset durchgeführt, wobei die Reset-Taste 3 Sekunden lang nicht funktioniert


    5. Hat einen 10-Sekunden-Reset durchgeführt, wobei die Reset-Taste nicht funktioniert


    6. hat einen anderen PC ohne Firewall ausprobiert und Antivirus funktioniert nicht


    7. Die QManager-App auf Iphone funktioniert nicht


    8. Ein anderer Browser funktioniert nicht


    9. Habe mein altes Passwort ausprobiert. Funktioniert nicht.


    Ich bin wirklich in Schwierigkeiten, weil ich meine Daten dringend brauche! Wir sind eine Firma, die nicht in der Lage ist zu arbeiten und wir verlieren Geld wegen der Fehlfunktion des Systems!!!!!!!!


    Habt Ihr Ideen? Der Support ist lahm und nicht besetzt und ich muss dringend an die Daten! Ich bin seit 5 Jahren Nutzer von Qnap und schon wieder enttäuscht worden. Ich musste auf das TS-431P2 umsteigen, da mein TS-416 nach Stromausfall nicht mehr bootete. Vorher hat QNap die Verschlüsselungspasswörter verkackt und ich konnte meine Platten nicht mehr entschlüsseln. Ich habe so langsam das Gefühl die sind echt der letzte Scheiss. Immer ist irgendwas nicht in Ordnung!

  • Ich habe auf meinem TS-431P2 ein Firmware-Update auf 4.4.2.1273 durchgeführt. Danach habe ich das NAS auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Warum macht man so etwas nach einem Update!???


    Mein Ansatz wäre:

    NAS ausschalten (bleibt wohl nur die Lösung über den Schalter).

    Alle Platten entfernen (auch wenn es ein Cat2 ist: merken, auf welchem Slot welche Platte war).

    NAS ohne Platten booten, versuchen ob nun eine Anmeldung möglich ist oder ob QFinder die FW nochmals installieren kann.

    Wenn ja, Platten wieder einstecken (im laufenden Betrieb), Zugriff testen.


    Wenn nein oder trotzdem kein Zugriff möglich dann leider doch auf den Support warten, aber das kann dauern.


    Wir sind eine Firma, die nicht in der Lage ist zu arbeiten

    Den Hinweis auf eine vernünftige Backup-Strategie verkneife ich mir jetzt ;).


    Vielleicht fällt jemand anders noch was ein.


    Gruss

  • Woher stammen die MACs, vom Aufkleber?

    Kann fehlerhaft sein, würde hier im DHCP schauen, welche MAC zur NAS IP zugewiesen ist oder noch besser in der CAM Tabel des Switches, wenn überhaupt möglich weil managed.

  • CAM Tabel

    = MAC Table :S


    Meine Tastatur oder die "Rechtschreibkorrektur" ärgen mich auch manchmal in dieser Art :beer:.


    Gruss

  • Also der QFinder zeigt die gleiche Mac an, wie der Aufkleber. Der Powerknopf macht auch was er will. Gestern 3 Sekunden gedrückt, dann kommt ein Piep und die Kiste fährt sich runter. Selbes eben probiert und die Kiste schaltet sich sofort ab ohne runterfahren. Sowas ist doch auch wieder sinnlos. Ich habe auf Werkseinstellungen resetet, da ich die Platte 1 aus meinem 416 umgesteckt hatte und um sicher zu gehen, dass alles "alte" weg ist habe ich noch mal resetet. Daraufhin kam das Problem mit dem PW. Zur Krönung habe ich noch ein Problem mit der Verschlüsselung. In dem 416ner waren 2 Platten, deren Key auf dem Nas gespeichert war. Nach dem Umstecken in den 431 werden diese Platten nicht entschlüsselt und ich komme nicht mehr an das Passwort ran.

    Aber anderes Thema:


    Nas habe ich jetzt ohne Platten gebootet. Zugriff ist jetzt möglich FW wurde neu aufgespielt, allerdings sagt er er brauch eine Platte. Wenn ich jetzt Platte 1 einfüge, löscht er doch alle Daten richtig? Auch die, die ich in persönlichen Ordnern habe richtig?

  • Nein, es gibt dann zwei Möglichkeiten: eine, ohne die Daten zu löschen, die andere macht alles platt.

    Den genauen Wortlaut kann ich jetzt nicht sagen, aber sinngemäß:


    Eine Platte mit NAS Gormat wurde erkannt, was soll ich tun,

    Option 1 oder Option 2? (siehe oben).


    Crazyhorse : me culpa, ich bitte um Vergebung :idea::mcup:


    Gruss

  • Und die Keys für die Verschlüsselung, müssen immer greifbar sein, außerhalb vom NAS.


    Das man die Speichert ok, damit es beim hochfahren alles mounten kann, aber die meisten die Verschlüsselung einsetzen, nutzen das als Diebstahlschutz und das Kennwort wird jedes mal nach dem Booten manuell eingegeben.


    Ist es hinterlegt, sorgt die Verschlüsselung nur davor, dass bei einem HD Garantiefall, die Daten nicht gelesen werden können, egal wo die HD landet.


    Ich hoffe ja du hast die Keys noch, ansonsten wird es schlecht aussehen und du kannst schon mal das Backup fürs recovery anschließen.


    FSC830

    Kein Problem, das ist auch sehr speziell und das benötigt man im Grund auch erst wenn man ein NAC einsetzt.

  • Es kommt leider keine der Fragen. Es wird der Smart Installation Guide gestartet. Der Fragt aber nur Standards ab und am Ende sagt er er Formatiert und löscht die ganze Platte.Egal mache ich jetzt da habe ich ein Backup!Danke!

  • Ok, wenn ein Backup vorhanden ist, ist das vermutlich der schnellste Weg.


    Dann wird/werden aber auch die Platte(n) nicht richtig erkannt.


    Gruss

  • Crazyhorse: Kann ich die Platte ein eine andere 416 hängen und die mounted auch die Verschlüsselte Platte, weil die Keys auf der Platte sind oder liegen die in der Firmware oder auf Platte 1`?

  • Ich meine das liegt im DOM und damit kann nur die org NAS die HDs einfach so beim Hochfahren einbinden.


    Alles andere würde das ja auch Sinnfrei machen, zieht man die HD raus, baut die irgendwo ein, fährt das Teil mit entschlüsselter HD hoch.

    Dann kann man auch gleich drauf verzichten.

  • Okay hat jemand eine Idee, wie ich das 416, welches im System Start hängt, wieder zum Leben erwecken kann? Platten sind alle raus.