TS412 startet nicht mehr

  • Heute Abend war mein TS412 auf einmal grundlos offline. Als ich es wieder starten wollte, ging es nicht mehr an (siehe Video)

    Hätte jemand eine Idee, was da los sein könnte? der Lüfter dreht sich auch ganz kurz und geht dann wieder aus.

    Wäre super wenn jemand einen Tipp hätte, es befinden sich alle Kinderfotos unserer Tochter auf dem NAS


    https://youtu.be/ucR1amm_0Bg

  • defektes Netzteil, defekte Platte, defektes NAS


    Mal Platten raus ziehen (nicht ganz sonder nur 2 cm) und gucken ob's startet

    Mal das Netzteil tauschen (kann defekt sein)


    Ansonsten sieht's nach nem neuen NAS aus, da sonst nichts in dem NAS getauscht werden kann (z.B. RAM oder CPU)

  • Dann kanns ne HDD sein (hat nen Kurzschluss) oder das Netzteil (liefert nicht genug Strom/kollabiert unter Last)


    Was war die Disk Konfig ? (RAID)

  • Kann ich der Reihe nach die Platten reinschieben und schauen was passiert oder könnte ich die Daten beschädigen?


    War ein Raid5 installiert

  • Wenns ein RAID 5 war kannste der Reihe nach ne Platte rauslassen und testen (zwischen jedem Test das NAS ausschalten)


    _ = Platte draussen

    O = Platte drinnen


    _OOO

    O_OO

    OO_O

    OOO_

  • hab grad getestet mit Platten drinnen und das externe Netzteil beginnt zu surren und die LED beginnt zu flackern, als würde sie nicht genug Strom bekommen.

    Kann man sich so ein Netzteil kostengünstig wo nachkaufen?

  • Ein (Universal) Netzteil mit der richtigen Ausgangsspannung, genügend Ausgangsleistung und passendem (korrekt gepolten!) Stecker sollte bei einigen Onlineversandhäusern zu bekommen sein (Links sind nicht erlaubt)


    Die richtigen Daten stehen ja auf dem alten Netzteil.

  • Dazu dann gleich die passende externe BU HD dazu packen.

    Scheint ja noch mal gut zu gehen, kann aber auch anders und dann hilft nur noch das Backup.

  • Leider gar nicht so einfach. Dürfte ein ungewöhnlicher Stecker sein dieser 4polige vom TS412 beim Netzteil EA11351A


    Gibt leider in den Versandhäusern keine Angebote dazu oder ich suche falsch. Jedenfalls bin ich bisher nicht fündig geworden. Bin über jeden Tipp hier oder per Nachricht dankbar

  • ja bei mir ist seit gestern genau dasselbe. das netztteil macht ganz grausige geräusche auch wenn man es alleine ansteckt. hab mal ein wenig recherchiert nur leider noch kein passendes netzteil gefunden.


    Leider gar nicht so einfach. Dürfte ein ungewöhnlicher Stecker sein dieser 4polige vom TS412 beim Netzteil EA11351A


    Gibt leider in den Versandhäusern keine Angebote dazu oder ich suche falsch. Jedenfalls bin ich bisher nicht fündig geworden. Bin über jeden Tipp hier oder per Nachricht dankbar

    hast du schon was finden können?

  • So wie dr_mike schon weiter oben erwähnte ist das ein "Mini DIN Power" Stecker auf dem Netzteil vom TS-412.


    Da ich auch so ein NAS am Laufen habe, habe ich gleich mal mein Multimeter zur Hand genommen...


    Auf meinem Netzteil steht 12V 10A drauf und es ist ein Stecker wie auf dem Bild in Verwendung (halt mit 12V und nicht 19V):

    pasted-from-clipboard.png


    Das Multimeter sagt das selbe dazu, die Pins 1+2 (auf der Seite der Abflachung) haben jeweils 12.5V, die Pins 3+4 haben GND und sind mit dem äußerem Ring verbunden.


    Wenn das jetzt mein kaputtes Netzteil wäre (und ich keinen Ersatz finde), dann würde ICH (!) einfach ein 12V 10A Netzteil kaufen und den Stecker umlöten …

    Denke es sind einfach 4 Pins und nicht nur zwei, da die bei 10A schon mal verbruzeln würden ...