Nachfolger für TS-412

  • ein 4 Schacht NAS mit 10GbE ist ein bissel so wie ein Golf mit Sportreifen...

    Wobei der Vergleich in dieser Allgemeinheit wohl etwas hinkt. So gibt es unter den 4-Schacht-NAS von QNAP, die sich mit 10GbE ausstatten lassen, auch noch leistungsfähigere Modelle als die bislang benannten. Und auch umgekehrt gibt es ebenfalls bei Golf auch Sportmodelle wie GTi. Als ich noch als Student per Anhalter durch Europa pendelte, konnten auch noch kleine Sport-Golfmodelle und Sportvarianten des kleinen Peugeot 205 bei höheren Geschwindigkeiten mithalten. Die hielten locker bei Tempo 220-230 km/h noch mit.

  • Ich glaube es wird ein TS-431 X2. Ich wollte ursprünglich beide TS-412 die ich habe durch ein TS-431 X2 (bzw. dann das BackUp NAS urch ein TS-431 X) ersetzen. Jetzt kaufe ich mir erstmal nur das TS-431 X2. Wenn das meinen Anforderungen genügt, dann ist das schön. Das zweite NAS wird dann ein TS-431 X. Wenn ich am TS-431 X2 irgendwas vermisse, dann wird das als Datengrab für das BackUp degradiert und ich hole mir ein Intel NAS als Haupt-NAS.


    Ich lasse mir das nochmal bis Dienstag durch den Kopf gehen, danach wird bestellt.


    edit: was mir gerade noch einfällt: haben die 32bit irgendeinen Einfluss auf die maximale Volumengröße? Wäre es theoretisch möglich 4 x 16 TB als JBOD zu einem großen Volumen zusammenzufügen und zu nutzen?

  • Da ich das gleiche NAS besitze und ebenfalls auf der Suche nach einem ebenwürdigen 4-bay Nachfolger bin, nehm ich diesen Beitrag einfach mal wieder auf.


    Nutze das NAS hauptsächlich als Datenablage (Dokumente, Audio- und Videodateien) im privaten Bereich. Das 412 hat mich bis vor Kurzem nie im Stich gelassen und verrichtete ohne Meckern seinen Dienst, keine Update oder sonstige Probleme.

    Da die Geschwindigkeit in letzter Zeit zu Wünschen lässt und ich sowieso neue Platten einbauen wollte (Speichererhöhung) dachte ich mir, dass es nun nach ca. 10 Jahren auch ein neuen NAS sein sollte.


    Schwanke noch zwischen einem TS-431P3 und TS-451D2.

    Das TS-431P3 gibt's relativ günstig und sollte grundsätzlich für meine Zwecke genügen. Bei der CPU des TS451D2 hätte ich irgendwie ein besseres gefühl, da Intel. Ebenfalls reizt mich die Möglichkeit eines E-Mail-Server.


    Geb mir mal einer einen Ruck! :) Danke!

  • Email Server würde ich vergessen, viele dynamische Adressbereiche sind von Haus aus auf Antispamlisten von Sicherheitsproblemen mal zu schweigen


    Also wenn das NAS nur in einer 1GbE Umgebung zum reinen Speichern von Daten verwendet wird, reicht das billigste aktuelle NAS vollends aus.


    Und wie immer, das NAS natürlich nicht dem Internet aussetzen.

  • OK, danke für deine Meinung.

    Da derzeit im Angebot habe ich mir die TS-431P3 mit 8GB-RAM bestellt. Kostet runde 400€, sollte reichen und die alte 412er ausreichend ersetzen können. ^^