Beiträge von juscho

    Hersteller: Crucial

    Bezeichnung: CT102464BF160B

    RAM Typ: DDR3L-1600 SO-DIMM CL11 (204-pin)

    Spannung [V]: 1,35

    Anzahl Riegel [Stck]: 1

    Größe je Riegel [GB]: 8

    Kaufdatum [MM.JJJJ]: 12.2020

    Getestet in NAS: TS-431P3

    Getestet mit FW: 4.5.1.1495

    Kompatibel (JA/NEIN): JA

    Besondere Anmerkungen: NAS-Typ hat nur 1 RAM-Slot. Zum Einbau den neuen RAM muss das komplette Gehäuse auseinandergeschraubt werden. RAM ist recht günstig (ca. 35€) bei Amazon zu bekommen.

    OK, danke für deine Meinung.

    Da derzeit im Angebot habe ich mir die TS-431P3 mit 8GB-RAM bestellt. Kostet runde 400€, sollte reichen und die alte 412er ausreichend ersetzen können. ^^

    Da ich das gleiche NAS besitze und ebenfalls auf der Suche nach einem ebenwürdigen 4-bay Nachfolger bin, nehm ich diesen Beitrag einfach mal wieder auf.


    Nutze das NAS hauptsächlich als Datenablage (Dokumente, Audio- und Videodateien) im privaten Bereich. Das 412 hat mich bis vor Kurzem nie im Stich gelassen und verrichtete ohne Meckern seinen Dienst, keine Update oder sonstige Probleme.

    Da die Geschwindigkeit in letzter Zeit zu Wünschen lässt und ich sowieso neue Platten einbauen wollte (Speichererhöhung) dachte ich mir, dass es nun nach ca. 10 Jahren auch ein neuen NAS sein sollte.


    Schwanke noch zwischen einem TS-431P3 und TS-451D2.

    Das TS-431P3 gibt's relativ günstig und sollte grundsätzlich für meine Zwecke genügen. Bei der CPU des TS451D2 hätte ich irgendwie ein besseres gefühl, da Intel. Ebenfalls reizt mich die Möglichkeit eines E-Mail-Server.


    Geb mir mal einer einen Ruck! :) Danke!

    Hallo ,


    das System liegt sowohl auf dem 1. als auch auf dem zweiten Mirror. NAS läuft und lässt sich auch beim Aushub beider Platten aus dem Mirror 1 bedienen.

    Dein Vorschlag hört sich zunächst mal recht einfach an...mal schauen ob das so funktioniert.

    Muss mir halt nur noch einen USB-Adapter besorgen.?(

    Hallo zusammen,


    auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, würde ich dieses Thema auch gerne für mein System aufgreifen.


    Habe folgendes System am Start:

    Modell: TS-412

    Firmware: 4.3.3.1432 Build 20201006


    Habe derzeit 2x Raid1 in Betrieb und wollte diese nun in einen Raid5 umwandeln.

    Die Daten sind bereits extern gesichert.

    In einigen anderen Forenbeiträgen hatte ich gelesen, dass das Entfernen eines Raid's wohl nicht so einfach ist und mehrer Schritte notwendig sind.

    Bislang sind meine Versuche fehlgeschlagen, evtl. hat ja einer von euch eine passende Lösung für mein System. Die von Christian vorgeschlagene Variante funktioniert bei mir nicht, da diese Buttons nicht existieren.

    Es sollte wie folgt funktionieren: Speichermanager >Volumen markieren> Verwalten >> Volumen/Pool entferne


    Habe den Screenshot des Speichermanager beigefügt.

    Mein erster Versuch den ersten Raid1-Verbund (Platte 1+3) aufzulösen war, eine der Platten (hier: Platte 3) aus dem Schubfach zu nehmen und die verbleibende Platte des Raid (hier Platte 1) über den Butten "Entfernen" aus dem Verdund zu entfernen. ....was fehlgeschlagen ist....nun häng ich fest....

    sorry für den Ausdruck...aber das ist alles total schei...

    Ich hasse für etwas zu zahlen, wofür ich nix kann. Zum Erstellen eines eigenen Zertifikats wollt ich mir OpenSSL runterladen.

    Tatsächlich hält der Entwickler mal wieder die Hand auf und will ein paar Dollar sehen.

    Wie ich diesen Mißt hasse. Noch vor 2 Wochen konnte ich mit dem angeblich abgelaufenen Zertifikat in die ADMIN-Oberfläche einloggen und nun nicht mehr, so ein Dreck. Vor 2 Wochen war das Jahr 2012 auch schon rum.

    8 Jahre lief das Teil und nu ist futsch. Ich hoffe ich bekomme meine Nerven wieder zusammen um mich durch das Problem zu kämpfen.

    ...wie ich solche friemeleien hasse..grml:evil:

    und dabei ein neues (selbst erstelltes) Zertifikat installiert.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    ^^ mit welchem Programm haste das gemacht? Hab gelesen, dass der Google-Sicherheitsforscher Filippo Valsorda hat deshalb das Werkzeug Mkcert entwickelt, mit welches sowas auch gehn soll. Oder hast du OpenSSL gekauft?

    Auch wenn ich auf "Erweitert" klicke und das Zertifikat installiere funktioniert es nicht.

    Ich bekommen zwar die Meldung, das Zertifikat wäre hinzugefügt, aber ich kann mich weiterhin nicht einloggen.

    Zertifikat Fehler 2.PNGZertifikat Fehler Firefox.PNGAnmeldebildschirm nach Eingabe Passwort.PNG


    Ich denke eher, das hat was mit dem Zertifikat an sich zu tun.

    Ich versuche mal morgen noch diese Anleitung:

    https://www.qnap.com/de-de/how…ihrem-qnap-nas-verwenden/


    ...ich hoffe da komme ich dann weiter. Kann mir trotzdem nicht vorstellen, warum das Zertifikat auf einmal eine Macke hat, hat noch bis vor 2 Wochen funktioniert. :cursing:


    Edit:

    Habe das Zertifikat zusätzlich noch in den Ordner "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle" installiert. Dann kommt folgende Meldung:

    Zertifikat Fehler 3.PNG

    Hallo rednag,


    ja, habe auch schonmal versucht den norton auszuschalten (Firewall und Auto-Protect) deaktiviert ... ohne Erfolg.

    Habe folgende Brwoser versucht: Chrome, Firefox und Edge ... ohne Erfolg. Es kommt immer die gleiche Meldung "unsichere Verbindung" bzw. "nicht sichere Verbindung", je nach Browser. Wenn ich mich über https verbinden möchte das gleiche. Wenn ich das Zertifikat installieren bzw. anzeigen möchte, heißt es, "Zertifikat ist ungültig".

    Hat es evtl. dann doch etwas mit dem abgelaufenen Zertifikat zu tun? Gültgkeit ist bis 2012...siehe Bild oben.


    Gleiche Probleme sind sowohl von meinem Desktop-rechner als auch vom Laptop. Über ftp und den Datei-Explorer kann ich aber komischerweise auf alle Daten zugreifen. Echt schräg. Evtl. muss ich mir dann doch mal ein Zertifikat basteln und das ersetzen?!

    Hallo zusammen,


    nachdem ich hier die Beiträge zum Problem gelesen habe, habe ich im Forum angemeldet, mit der Hoffnung, hier eine Lösung zu finden.

    Ich habe seit Kurzem das gleiche Problem wie bereits von rmh und den Nachfolgern beschrieben.

    Das NAS lässt sich nicht mehr über Webbrowser öffnen bzw. anmelden.


    Es geht weder http noch https. Laut QNAP-Finder ist die aktuelle Firmware (4.3.3 vom 07.11.2019) installiert.

    Über den QNAP-Finder kann ich mich in die Grundkonfiguration anmelden, eine Verbindung über Webbrowser scheitert jedoch auch hier. Neustarts habe ich mehrere durchgeführt.

    Auf den NAS-Inhalt kann ich weiterhin über den Windowsexplorer und der Netzwerkadresse zugreifen.


    Anmeldung über putty bekomme ich die gleiche Ausgabe wie von rmh beschrieben.

    Code
    [~] #

    Die Software Bitdefender habe ich nicht installiert. Habe bei mir schon seit über 10 Jahren den Norton drauf, ohne Probleme.

    Da es ja vermutlich, wie in vorherigen Beiträgen beschrieben, um ein Problem mit dem/einem Einsatz/Einstellung in einem AntiViren-Programm handelt, gehe ich auch in meinem Fall davon aus, dass der Norton der Übeltäter ist.

    Hat da wer Erfahrung mit Norton?


    ...habe mal noch versucht das Zertifikat herauszufinden. Kann das sein, dass abgelaufenen Zertifikate nicht mehr angenommen werden?