Raid 1 auf Raid 5 ändern?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir gerade ein TS 332X gekauft, um meinen Speicherplatz, den mir die Raid-1-Gruppe auf meinem TS231P bietet, durch eine dritte Festplatte mittels Raid 5 zu vergrößern.

    Ich habe die beiden alten Festplatten in das neue NAS-Gehäuse eingesetzt und die dritte Festplatte ebenfalls (3x Seagate Iron Wolf, 4TB).

    Jetzt hat das neue NAS das alte Raid 1 erkannt - was ich ja grundsätzlich nett finde, aber ...

    Die einzige Option im Bereich "Speicher und Snapshots", die ich bei den beiden Raid-1-Platten finde, ist "Aktion" -> trennen. Das traue ich mich aber nicht.

    Wie "baue" ich denn nun aus den 3 Festplatten ein Raid 5? Eine Datensicherung per Hybrid-Backup exisitiert auf einer USB-3-Platte.

    Muss ich die 3. Platte erst zu einem thick volume machen und sie dann in den Speicherpool der beiden ersten Platten integrieren?

    Ich bin mit meinem Latein ein wenig am Ende und für jede Hilfe dankbar!

    Gruß aus Bärstadt!

    Uwe

  • Komme mir gerade ECHT blöd vor :-( Nur soviel: Ich habe wirklich versucht, selbst Infos zu bekommen und bin eigentlich auch nicht allzu behämmert😳

    Ich setze mich gleich mal ran, bastle mit dieser Anleitung und hoffe, dass es das dann auch war!

    Vielen Dank!!!!


    Edit: Migration läuft! In rund 20 Stunden weiß ich mehr :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Ohmstigan () aus folgendem Grund: Aktualisierung