Migration Synology QNAP mit 1 Festplatte

  • Guten Tag miteinander

    Ich spiele gerade mit dem gedanken meine alte Synology mit einem QNAP 251D zu ersetzen. Ich frage mich gerade ob es möglich ist, den Datentransfer mit einer Platte im QNAP zu starten, bei dieser dann nachträglich das raid umzustellen.

    Ich dachte mir entweder ich nehme eine platte beim synology raus, formatiere diese und füll diese dann auf dem qnap, und zügle die 2te platte nachträglich. oder aber ich kaufe eine platte und würde nachträglich die 2te einbauen.

    würde das funktionieren? sonst muss ich zuerst eine externe sicherung machen🙂

  • Ich nehme an, du hast 2 Platten in deiner Syno im Raid? Wenn Du eine der HDDs nimmst und in die QNAP steckst und dann die Daten kopierst muss nur irgendetwas fehl schlagen und die Daten sind futsch.


    Ich empfehle die Verwendung einer externen USB-Festplatte. Kann man danach eigentlich auch immer zu was sinnvollen gebrauchen und die Kosten auch nicht so viel.

  • Die wichtigsten würde ich mir eh vorher kopieren, die andern daten sind dann eher nice to have und können mühselig wieder kopiert werden. ich denke aber, dass ich mir eine neue platte kaufen werde, wäre es dann möglich im nachhinein das raid umzustellen?

  • Der sicherste Weg ist, Backup auf extern, dann eine HD aus der Syno raus, das QNAP einrichten, dann Daten übertragen.

    Dann eine Raidmigration auf Raid 1 mit 2 HDs.


    Denn auch die neue BU HD kann ausfallen, gerade am Anfang ist die Ausfallwahrscheinlichkeit hoch, siehe Badewannenkurve.


    Noch besser, Syno behalten, neue HDs ins QNAP und dann Daten drauf und die alte NAS als Backup verwenden.

    Am besten noch an einem anderen Ort und per VPN Tunnel angebunden.


    Dann läuft das automatisch und du hast immer eine relativ aktuelle Sicherung.

  • Festplatten gehen am Anfang ihrer Lebenszeit kaputt, selten später, wenn sie die ersten Tage überstanden haben, dann laufen sie lange.