Hallo,
mein SMART-Test ( umfassender Test ) hängt bei allen 4 HDDs bei 90%. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?! Die Smartwerte stehen auf Gut.
Kann ich das irgendwie abbrechen? Stop drücken bringt kein Ergebnis.
Vielen Dank für eure Hilfe
Hallo,
mein SMART-Test ( umfassender Test ) hängt bei allen 4 HDDs bei 90%. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?! Die Smartwerte stehen auf Gut.
Kann ich das irgendwie abbrechen? Stop drücken bringt kein Ergebnis.
Vielen Dank für eure Hilfe
Wie lange hängt der denn schon?
So ein Test kann einige Stunden dauern.
Wie lange hängt der denn schon?
Gestartet wurde dieser am 01.03.20202 um 00:00 Uhr.
Dann ist das wohl hi.
Nas Neustart schon durchgeführt?
Nein ein Neustart habe ich bisher nicht gemacht, da ich diesen vermeiden wollte
Dachte das man diesen Test anderweitig abbrechen kann, außer auf der Weboberfläche.
Das nur ein SMART Test, kein Raid Rebuild oder etwas anderes schlimmes.
Von daher Neustart und noch mal starten.
Aber ein Backup hat man ja eh immer als Joker.
So nach einem Neustart ist es "weg". Schauen wir mal. Jup Backup der Daten ist vorhanden. Zu dem liegt das System auf den SSD Platten
Zu dem liegt das System auf den SSD Platten
Ist das nicht auf jeder Platte gespiegelt vorhanden?
Ist das nicht auf jeder Platte gespiegelt vorhanden?
Ich habe die "alten" HDDs entfernt so das nur die SSDs im System waren, weil ich nur dort das System wollte
weil ich nur dort das System wollte
Es wird nachher wieder auf die HDD gespiegelt.
Ja das wird es es aber die Systemordner für Apps sind dann auf der SSD.
Und es ist so deutlich performanter und schneller das System
aber die Systemordner für Apps sind dann auf der SSD.
Stimmt, das ist richtig. So habe ich es bei mir ja auch. Patsch vor die Stirn.
Also ich habe auf meinem Gerät auch gerade das Problem. Der Smart-Test....wohlgemerkt nur ein "schneller Test" läuft nun schon seit 2 Tagen und steht bei 90%
Verbaut sind 2 HDD WD Red 4 TB. Das hat sonst nicht so lange gedauert. Einen Neustart habe ich auch schon einmal versucht, da ich den Test wöchentlich mache, jedoch jetzt dir 3 letzten Tests abbrechen konnte. Es hätte sonst nie ein Ende gefunden gefühlt
Ich habe das gleiche Problem mit 2 WD Red, 6 TByte. S.M.A.R.T. hängt regelmäßig beim Schnelltest über Tage bei 90% bei beiden Platten und muss abgebrochen werden. Die Platten sind angeblich im guten Zustand, alle Werte O. K. Zeigen auch keine Auffälligkeiten.
Gibts Firmware Updates für die HDs?
Meine Exos musste ich am PC anhängen und über einen Mikro Linux Bootstick dann updaten.
Werde ich mal kontrollieren, danke.
Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
Also ich habe auf meinem Gerät auch gerade das Problem. Der Smart-Test....wohlgemerkt nur ein "schneller Test" läuft nun schon seit 2 Tagen und steht bei 90%
Bin gerade am Einrichten neues NAS und habe vor zwei Tagen einen umfassenden SMART Datenträgertest gestartet. Meine Platten sind 2x WD Red 4TB. Beide Test bleiben bei 90% stehen. Es kommt nicht zum Abschluss. Also ähnliches Phänomen wie oben.
Neustart hat leider nicht zum Erfolg geführt. Nach dem Abbruch und Neustart habe ich nochmal gestartet.
Platten sind neu und der Zustand daher gut.
Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
Gibts Firmware Updates für die HDs?
Wie kann ich ein solches FW-Update einspielen? Gehen dabei die Daten verloren bzw. muss formatiert oder ähnliches werden?
NACHTRAG: Es hat sich erledigt! Nach einem erneuten Neustart funktioniert der SMART Test nun doch! Super!
Bei meinen Exos war das über eine Art DOS Boot auf einem USB Stick, dann konnte ich die per SATA angeschlossene HD mit dem Controller Update betanken.