Datenträger SMART-Test hängt bei 90% fest - 4 WD RED Platten

• Hallo,

mein SMART-Test ( umfassender Test ) hängt bei allen 4 HDDs bei 90%. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?! Die Smartwerte stehen auf Gut.

Kann ich das irgendwie abbrechen? Stop drücken bringt kein Ergebnis.

Vielen Dank für eure Hilfe

• Wie lange hängt der denn schon?

So ein Test kann einige Stunden dauern.

• Nein ein Neustart habe ich bisher nicht gemacht, da ich diesen vermeiden wollte :-)

Dachte das man diesen Test anderweitig abbrechen kann, außer auf der Weboberfläche.

• Das nur ein SMART Test, kein Raid Rebuild oder etwas anderes schlimmes.

Von daher Neustart und noch mal starten.

Aber ein Backup hat man ja eh immer als Joker.

• So nach einem Neustart ist es "weg". Schauen wir mal. Jup Backup der Daten ist vorhanden. Zu dem liegt das System auf den SSD Platten :-)

• Ja das wird es es aber die Systemordner für Apps sind dann auf der SSD.

• aber die Systemordner für Apps sind dann auf der SSD.

Stimmt, das ist richtig. So habe ich es bei mir ja auch. Patsch vor die Stirn.

• Also ich habe auf meinem Gerät auch gerade das Problem. Der Smart-Test....wohlgemerkt nur ein "schneller Test" läuft nun schon seit 2 Tagen und steht bei 90%

Verbaut sind 2 HDD WD Red 4 TB. Das hat sonst nicht so lange gedauert. Einen Neustart habe ich auch schon einmal versucht, da ich den Test wöchentlich mache, jedoch jetzt dir 3 letzten Tests abbrechen konnte. Es hätte sonst nie ein Ende gefunden gefühlt

• Ich habe das gleiche Problem mit 2 WD Red, 6 TByte. S.M.A.R.T. hängt regelmäßig beim Schnelltest über Tage bei 90% bei beiden Platten und muss abgebrochen werden. Die Platten sind angeblich im guten Zustand, alle Werte O. K. Zeigen auch keine Auffälligkeiten.

• Gibts Firmware Updates für die HDs?

Meine Exos musste ich am PC anhängen und über einen Mikro Linux Bootstick dann updaten.