Datenträger SMART-Test hängt bei 90% fest - 4 WD RED Platten

  • Hallo,


    mein SMART-Test ( umfassender Test ) hängt bei allen 4 HDDs bei 90%. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?! Die Smartwerte stehen auf Gut.


    Kann ich das irgendwie abbrechen? Stop drücken bringt kein Ergebnis.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Wie lange hängt der denn schon?

    So ein Test kann einige Stunden dauern.

  • Nein ein Neustart habe ich bisher nicht gemacht, da ich diesen vermeiden wollte :)


    Dachte das man diesen Test anderweitig abbrechen kann, außer auf der Weboberfläche.

  • Das nur ein SMART Test, kein Raid Rebuild oder etwas anderes schlimmes.


    Von daher Neustart und noch mal starten.


    Aber ein Backup hat man ja eh immer als Joker.

  • So nach einem Neustart ist es "weg". Schauen wir mal. Jup Backup der Daten ist vorhanden. Zu dem liegt das System auf den SSD Platten :)

  • Also ich habe auf meinem Gerät auch gerade das Problem. Der Smart-Test....wohlgemerkt nur ein "schneller Test" läuft nun schon seit 2 Tagen und steht bei 90%

    Verbaut sind 2 HDD WD Red 4 TB. Das hat sonst nicht so lange gedauert. Einen Neustart habe ich auch schon einmal versucht, da ich den Test wöchentlich mache, jedoch jetzt dir 3 letzten Tests abbrechen konnte. Es hätte sonst nie ein Ende gefunden gefühlt

  • Ich habe das gleiche Problem mit 2 WD Red, 6 TByte. S.M.A.R.T. hängt regelmäßig beim Schnelltest über Tage bei 90% bei beiden Platten und muss abgebrochen werden. Die Platten sind angeblich im guten Zustand, alle Werte O. K. Zeigen auch keine Auffälligkeiten.

  • Gibts Firmware Updates für die HDs?


    Meine Exos musste ich am PC anhängen und über einen Mikro Linux Bootstick dann updaten.

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Also ich habe auf meinem Gerät auch gerade das Problem. Der Smart-Test....wohlgemerkt nur ein "schneller Test" läuft nun schon seit 2 Tagen und steht bei 90%

    Bin gerade am Einrichten neues NAS und habe vor zwei Tagen einen umfassenden SMART Datenträgertest gestartet. Meine Platten sind 2x WD Red 4TB. Beide Test bleiben bei 90% stehen. Es kommt nicht zum Abschluss. Also ähnliches Phänomen wie oben.

    Neustart hat leider nicht zum Erfolg geführt. Nach dem Abbruch und Neustart habe ich nochmal gestartet.


    Platten sind neu und der Zustand daher gut.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Gibts Firmware Updates für die HDs?

    Wie kann ich ein solches FW-Update einspielen? Gehen dabei die Daten verloren bzw. muss formatiert oder ähnliches werden?


    NACHTRAG: Es hat sich erledigt! Nach einem erneuten Neustart funktioniert der SMART Test nun doch! Super!

    Einmal editiert, zuletzt von kennyichen ()

  • Bei meinen Exos war das über eine Art DOS Boot auf einem USB Stick, dann konnte ich die per SATA angeschlossene HD mit dem Controller Update betanken.