TS451+ nach Firmware Update Multimedia Konsole entfernt

  • Hallo liebes Forum,


    nach dem aktuellen Update auf die neue Firmware

    4.4.1.1216 build 20200214 2020-02-14

    habe ich keinen Zugriff mehr auf sämtliche Multimediainhalte meines QNAP NAS. Die Apps für die Foto und Videoverwaltung verweisen auf die MMC Konsole, die ja nicht mehr da ist und lassen sich nicht starten.

    QNAP macht gerade Werbung für die multimedialen Fähigkeiten des NAS, so dass das Gerät auch an einen Fernseher anzuschließen ist. Dieses Merkmal jetzt ohne kostenfreien Ersatz herauszunehmen, würde ich als Unverschämtheit ansehen.

    Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber weiß jetzt nicht, wie es weitergehen soll. Hat jemand von Euch eine Idee?

    Viele Grüße


    Thomas

  • Soweit ich gelesen habe kann man die MC jetzt separat installieren bzw. deinstallieren. Bei einigen hat das funktioniert, bei anderen irgendwie nicht. Die MC sorgt ja ohnehin für reichlich Ärger, weil man offensichtlich gar keine Möglichkeiten mehr hat, das indizieren zu steuern. Egal wie blödsinnig das ist, wenn es sich bspw. um Backupordner handelt. Schau mal ins App Center, da findest Du sie vielleicht als separate App.

  • Vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich habe vor lauter Ärger das NAS zurückgesetzt und beim Neubooten bot mir das System an, die MMC zu installieren! Insgesamt nicht sonderlich benutzerfreundlich das ganze Vorgehen, aber jetzt klappt es wieder.

    Die Benutzerfreundlichkeit der QNAP Foren wurde schon häufig als sehr gut bewertet. Das finde ich jetzt, nach Deiner schnellen Reaktion, auch.

    Nochmals herzlichen Dank!

    Thomas

  • Habe mit der Firmware die MMC deinstalliert, nach einem Neustart war die wieder da.


    Ein Neustart hätte also schon gereicht.

    Wenn denn das System vollständig und sauber durch Update durch ist.


    Beim Autoupdate habe ich so meine Zweifel, danach hatte ich schon mal Effekte die bei einem anschließenden manuellem Update verschwunden sind.


    Also am besten selber die Firmware laden, archivieren und dann manuell installieren.