"lange" Pausen beim Kopieren

  • Hallo Gemeinde,


    auch ich habe - wie so viele andere hier im Forum - ein Geschwindigkeitsproblem beim Kopieren, wenn auch anderer Art.


    Die Situation: Linux-PC (Debian Buster, 64 Bit), Qnap TS453A, direkt verbunden über Gigabit, im Qnap stecken 4 Seagate Firecuda 2,5", á 2 TB, als Raid 5 mit Hot Spare. Datenverzeichnis auf dem Qnap wird via NFS gemountet.


    Beim Kopieren diverser Daten (Mailverzeichnisse u. a.) gerät der Kopiervorgang immer wieder ins Stocken. Am besten nachvollziehbar ist dieses Verhalten beim Testen mit drei .iso-Dateien (Größe 1 GB und 2x 2 GB). Der Kopiervorgang selber ist sehr schnell - wenn man den Fortschrittbalken betrachtet - aber nach Übertragung jeder einzelnen Datei passiert ziemlich genau 20 Sekunden lang gar nichts, dann geht es weiter mit der nächsten Datei. Auch nach dieser stockt der Kopiervorgang für 20 Sekunden, bevor die dritte Datei aufs Qnap kopiert wird. Dann erneut 20 Sekunden warten und das Kopieren ist beendet.


    Habe am Linux-Rechner die verschiedensten Mount-Optionen für die NFS-Share getestet, hat aber alles nichts gebracht. Die Schnittstellen stehen alle auf "Auto", ein testweises Umstellen auf 1000 FD hat ebenfalls

    nichts geändert. Auch das Netzwerkkabel habe ich durch ein neues ersetzt.


    Kennt jemand das Problem, gibt es dafür eine Erklärung oder vielleicht sogar Abhilfe? :/


    Danke im Voraus für jeden Tipp!


    Grüße

    martinelli

  • Ich kann Dir schon mal die Antwort vom Support geben:


    Sehr geehrte Herr XYZ


    Aufgrund erhöhter Anfragen an den Support kommt es derzeit zur Verzögerungen, wir bitten dies zu entschuldigen.

    Da ihre verbauten Festplatten nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen ist ist eine Bearbeitung ihres Tickets nicht möglich. Damit wird dieses Ticket geschlossen. Sollten noch andere Probleme bestehen, stellen sie bitte ein neues Ticket.


    MfG

    ZYX

  • Das hatte ich auch nicht vor, denn ich kenne den Qnap-Support... ;)


    Wobei es nicht an der mangelnden Kompatibilität scheitern würde, denn meine Platten werden immer HCL-konform gekauft...

  • Wie sich diese Hybrid SSHD's in einem RAID verhalten, ist ja auch net wirklich sichtbar/klar .. oder ?


    Diese Platten sind glaub ich nicht für RAID ausgelegt

  • @ Jagi: Das ist der Knackpunkt, es läuft alles über den Cache (swap-Partition) und das verursacht die Pausen. Wenn ich die swap deaktiviere, rennt es! Dass grundsätzlich geswappt wird, auch wenn ausreichend RAM vorhanden ist (hier: 16 MB), habe ich gestern gelernt...


    @ dolbyman: Meine Platten stehen auf der HCL von Qnap, sogar mit der vorgeschriebenen FW-Version, ohne Einschränkungen, wie z. B. "nicht für den Einsatz im Raid geeignet", es also sollte es keine Probleme geben.


    Auf jeden Fall ist das Problem gelöst, danke euch allen hier für die Unterstützung! :)


    Gruß

    martinelli