[Howto] schnelles editieren von autorun.sh mit viauto.sh

  • lege die Datei /share/system/bin/viauto.sh mit dem Inhalt


    Bash
    #!/bin/sh.NAS=`/sbin/getcfg System Model -f /etc/config/uLinux.conf`.echo "Model :$NAS".case $NAS in."TS-109"|"TS-209"|"TS-409"|"TS-119"|"TS-219")   mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/config;;."TS-439"|"TS-509"|"TS-639"|"TS-809")   mount -t ext2 /dev/sdx6 /tmp/config;;.esac..if [ ! -f /tmp/config/autorun.sh ]; then.  touch /tmp/config/autorun.sh.  chmod +x /tmp/config/autorun.sh.  echo "autorun.sh created".else.  echo "autorun.sh exists".fi.vi /tmp/config/autorun.sh.umount /tmp/config


    (^^ den super Code habe ich im qnap Forum gefunden)


    in die autorun.sh kommt nun eine Zeile, die das Script bei jedem reboot wieder zur Verfuegung stellt:

    Code
    cp /share/HDA_DATA/system/bin/* /usr/bin


    jetzt einmal manuell mit dieser Zeile kopieren und schon kann man mit

    Code
    viauto.sh


    alle Schritte zum editieren bequem mit einem Befehl erledigen. Viel Spass!


    Bei Verbesserungsvorschlaegen per PM ergaenz ich den Artikel gern.

  • Erm... also ich komm mir langsam mit meinen Fragen bissl d00f vor, aber bei mir gibt es /share/system nicht :D
    Ich habs zuerst mit Cyberduck probiert und den "Ordner" nicht gesehen obwohl CD via SSH connected war...
    dann bin ich nochmal übers terminal rein und wollte nach /share/system... No such fire or directory... dann bin ich noooochmal
    in /share rein und ließ mit den inhalt anzeigen mit "ls" ... nö kein system ordner :D


    Wieso nicht ? :-/ :-/

  • Hallo Coleman,


    der Ordner /share/system bzw. share/xxx_DATA/system ist nur ein Beispiel, den Ordner bzw. Freigabe mußt du selbst erstellen und kannst auch einen anderen Namen auswählen. Das liegt ganz bei dir.


    Zu dem fehlen dort und bei mir noch die neuen QNAP-Produkte in der Liste, diese werde ich heute abend hinzufügen.
    Evtl. habe ich eine Möglichkeit gefunden, direkt die CPU-Type zu erkennen/ermitteln und somit unabhängig von neueren Modellen.


    zur Info : Das Script hatte ich erstellt und zwar hier zu finden : /viewtopic.php?f=208&t=4639


    Schöne Grüße,
    Stefan