Dateifreigabe "An NAS-Nutzer" wirkungslos

  • Moin!


    Folgende Frage: Ich nutze myqnapcloud und möchte ein File für externe Nutzer freigeben. Hierfür habe ich einen Benutzer angelegt, der RO-Zugriff auf den Ordner "Public" hat, sonst nichts. Wenn ich jetzt in der Filestation ein File in diesem Ordner mittels "Teilen -> An NAS-Nutzer" freigebe, dann werde ich gefragt, welcher Nutzer Zugriff haben soll (hier wähle ich dann den besagten Benutzer aus), wähle unter "Weitere Einstellungen" -> "Domainname/IP" aus dem Dropdownfeld die myqnapcloud-Domäne aus und erstelle den Link.


    Wenn ich diesen Link dann öffne, dann gelange ich direkt und ohne dass die Credentials des besagten NAS-Users abgefragt werden, auf die myqnapcloud-Downloadseite, wo dann das gesharte File gelistet ist, und dieses kann ich dann direkt downloaden. Es passiert letztlich also genau dasselbe, als wie wenn ich das File via "Nur den Freigabelink erstellen" sharen würde. Das scheint mir so keinen Sinn zu machen. Wenn ich ein File für einen NAS-Nutzer freigebe, müssen ja dessen Credentials irgendwann mal abgefragt werden.


    Mir ist bekannt, dass es andere Möglichkeiten des Sharens von Files gibt, ich würde aber dennoch gern wissen, warum diese Methode nicht so funktioniert wie erwartet, bzw. ob ich hier einen Denkfehler mache.


    Danke!