Biite um eure Hilfe, Platte getauscht

  • Liebe Mitgenossen,


    ch bin am Ende mit meinem Wissen (das war ich schon lange,,,,, LOL)

    hab eine 4Tb platte "entfernt" und wollte die neue 8Tb Platte in betrieb nehmen.


    alle platten laufen als "eigenständige Platten, KEIN RAID"


    und ich schaffe es einfach nicht die neue platte im System einzubinden.


    weiters suche ich ein Tool eine App für doppelte dateien. in meinem Fall videos oder musik = keine fotos oder txt.


    kann mir irgendjemnd weiterhelfen..


    pasted-from-clipboard.png

  • Die alte Platte im Speichermanager sicher entfernt ? Oder einfach gezogen ?


    War die Platte ne Systemplatte ? Ein NAS ist kein simples externes Gehäuse wo man Platten mal locker flockig tauschen kann.

  • alte platte getrennt entfernt im System.

    neue rein, sehe sie. kann aber nich drauf zugreifen


    ich hab sie anscheinend "entfernt"


    und nicht


    SICHER GETRENNT


    wie kann ich das wieder hinbiegen


    nein es waren nur files drauf,.... bzw eigentlich war sie leer

    alte Platte geht nimmer



    pasted-from-clipboard.png

    2 Mal editiert, zuletzt von webster ()

  • Mal die alte Platte wieder einsetzten und gucken ob unter


    Speicher und Snapshots / Datentraeger/VJBOD/ oben rechts "wiederherstellen" verfügbar ist


    danach kann man im gleichen Fenster, Aktion--> Trennen auswählen das sollte die Platte sauber entfernen

  • Hast Du denn die neue Platte schon als Einzellaufwerk wieder eingerichtet oder einfach nur gesteckt und nicht weiter konfiguriert?


    Gruss

  • D.h. Du kannst diese Platte auch nicht auswählen, wenn Du einen neuen Pool erstellen willst?

    Deine Angaben sind leider immer recht schwammig, man weiß nie, was Du genau meinst :rolleyes:.


    Gruss

  • Hallo webster,


    die 8TB Platte ist neu bzw. komplett leer, oder? Wenn nein, dann mal an eine Win10 Maschine anhängen (z.Bsp. per USB Dock und mit diskpart alle Partitionen entfernen.


    Auf der QNAP beim Storage & Snapshots Tool klickst Du dann links im Bereich Storage auf "Storage/Snapshots" und dann oben auf "Create -> New Volume". Dann "Static Volume" auswählen und auf Next klicken. Dann sollte die neue Plattte in der Liste erscheinen und auswählbar sein. Dann Wizard fertig stellen.

  • Das ist schlecht. Ist die Platte Fabrikneu?


    Wenn nicht sollten alle bestehenden Partitionen gelöscht werden (-> diskpart o.ä.).


    Ist die Suche nach den defekten Blöcken abgeschlossen? Wie sehen denn die s.m.a.r.t.-Werte aus?

  • so meine lieben,.....


    ICH WERD DEPPERT,... alles gesichert, alles gelöscht, #NAS neu installiert --> auf werkeinstellungen gesetz.


    platte 1 system 4tb GEHT

    platte 3 10 TB movie-musik-pdf

    Platte 4 10Tb backup mac, win rechner,.... musik


    beim einschub platte 2

    wird erkannt ist in der verwaltung vorhanden aber ich kann nicht zugreifen. 8TB platte ir mir usb vom win und mac rechner erkannt, ist formatiert ntfs oder exfat. ist auch "gelöscht" im win/mac system,..... aber am NAS nicht ansprechbar.....


    wer hat einen rat? danke

  • Zitat von webster

    ist formatiert ntfs oder exfat.

    ?? Eine formatierte Platte erkennt das NAS nicht.

    Oder soll das heissen, daß Du sie danach gelöscht hast (=Partitonen entfernen, nicht nur das Volume löschen)?


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Ich hab die platte ausgebaut und extern gelöscht, mit ntfs und auch mit exfat also 2mal gelöscht und formatiert und jedesmal probiert also als ntfs am nas und auch als exfat am nas!


    ich sehe die Platte, die info sagt platte gut aber in der verwaltung kann ich sie nicht ansprechen. nicht trennen oder was weis ich. nun zeigt mir auch das system:

    raidgruppe 3 (das ist eben besagte platte) nicht aktiv. ich würde ja die raidgruppe löschen denn alle platten laufen bei mir Statisch also alleine ohne raid oder sicherung.


    ich krieg die Krise, bitte hat wer einen rat? DANKE

  • Seit wann erkennt ein NAS formatierte Platten?

    In meine NAS kommen immer nur Platten, die keinerlei Filesystem haben, weil keine Partition darauf ist.

    Dabei ist es geal, ob mit Legacy oder HAL Firmware.


    Das NAS partitioniert sich die Platte selbst und dann kann man sie auch verwenden.

    Eine formatierte Platte wird m.W. höchstens extern über USB angesprochen.


    Gruss


    Das die Platte keine Partitionen enthalten darf, steht in diesem Thread bereits mehrfach!

  • Alle Partitionen gelöscht, schiebe sie ins nas, meldung kommt mit platte 2 wude erkannt.


    problem wie zuvor. sehe sie, kann kein statisches volume erzeugen....


    also unverändert! ;(