Bootvolume SSD Raid 1 Kapazität

  • Ich habe mein TVS-672N auf einem SSD Boot Volume aufbauen wollen (Hintergrund ist Plex. Die eher grossen Dateien helfen im Caching kaum und im Tiering weiss ich nicht - daher will ich den PMS auf dem SSD Volume haben wegen der Thumbnails).


    Ich habe somit 2 x 250GB Kingston SSD gekauft und installiert. Sie werden mit 232GB erkannt. Bei der Installation wurde eine Reserve (over-provisioning) von 20% vorgeschlagen.

    Nachdem ich den Wizard durchschritten habe, war die Kapazität bei 201GB. Soweit nachvollziehbar.


    Aber es stehen nur 130GB zur Verfügung im Volume. Da war ich doch schockiert. :/

    Nach der Grundinstallation mit PLEX (10GB) und Photostation auf dem Volume1 war der freie Platz auf 40GB geschrumpft.


    Ich verstehe den "Verlust" von 250GB auf 201GB. Aber die 130GB verstehe ich nicht. Zudem sind da nochmals 90GB "Daten" auf dem Drive.

    Kann mich da jemand erhellen bzw, Eure Erfahrungen teilen?


    Ich habe keine List das Volume zu zerstören und mit 2x500GB neu aufzubauen.:(

    2019-12-09 11_29_27-Window.png




    2019-12-09 11_30_45-Window.png

    Einmal editiert, zuletzt von nasluva ()

  • Moin Nasluva,


    was hast du denn als RAID ausgewählt?


    Streng genommen hätte nach deinem Wizard keine 201GB angezeigt werden dürfen, bei Erkennung von 232GB und 20% Reserve, wärst du schon bei ca. 185GB.

  • Kann mich da jemand erhellen ...

    Du hast zwar nicht erwähnt welche FW-Version du gerade verwendest, ich denke, die Antwort wäre trotzdem die selbe.


    Wenn du auf deiner SSD das Systemvolumen anlegst, wird die Disk gleich mal in 5 (oder mehr) Partitionen eingeteilt, da die vorderen Partitionen für das System reserviert werden und erst auf der letzten (größeren) deine Nutzdaten liegen können.


    So wie du das einrichtest (2x 250GB im RAID1) reicht das schon mal ganz gut für das System, aber mehr auch wieder nicht!


    Im Normalfall wird das NAS mit 4 oder mehr HDD's, die wiederum 4TB (oder mehr) groß sind, im RAID 5 eingerichtet. Da sind dann von 12 TB bis, sagen wir mal, 30 TB an "Nutzdaten" frei verfügbar und da fallen 50 - 100 GB an "Systemverbrauch" nicht auf.


    Ich habe mein System auch auf einem SSD RAID1, mit 250GB M.2 Speicher, eingerichtet. Aber sonst NICHTS (!) anderes darauf laufen. Meine VM's laufen auf einem anderem SSD RAID1 und die wirklich "fetten" Daten liegen auf einem HDD RAID5 mit ausreichend Kapazität.


    Eventuell solltest du in so eine Richtung denken ...

  • Danke Kollegen für die Antworten. Firmware 4.4.1.1146. Das Volume1 ist ein Raid aus zwei SSD NVM "Disks" gemäss Kompatibilitätsliste.


    Wie RedDiablo erwähnt ist das sonst bei meinen 4 x 6TB Raid etc nie aufgefallen. Ich dachte nicht, dass das "System" im weiteren Sinne derart viel Platz nutzen will.

    Jetzt weiss ich es.


    Die 250GB SSD auf 500GB SSD wäre eine Möglichkeit,

    Sekundärfrage: Wie kriege ich das hin ohne das NAS neu aufzubauen? Das Volume ist thick.

  • Es könnte so funktionieren:

    Erste SSD tauschen, Rebuild abwarten.

    Zweite SSD tauschen, nach Rebuildende die Kapazität des Volumes vergrößern.


    Gruss