Beiträge von SirSmokeALot

    Crazyhorse was verstehst du unter "großes Verlustrisiko"? Ich habe bisher noch nicht einmal Daten verloren und dass seit 2 Jahren mit meinen Einstellungen. Nutzt du überhaupt NVME und welche Tests hast du denn durchgeführt, die deine These belegen, dass die Nutzung zu einem Performance Verlust führen? Ich hatte Anfangs ein System ohne NVME's und sowohl VMs als auch Docker liefen ganz ok. Nachdem ich mir die NVME's zugelegt habe, liefen meine VMs und Docker noch flüssiger/schneller. Allein schon die erhöhte Schreib und Lesegeschwindigkeit beim Verschieben von Daten, war es Wert sich NVME's anzuschaffen. Kann somit deine Einschätzung nicht teilen. Sind zwei gleiche NVME's im Einsatz, kannst du ein Raid1 bilden und dann ist auch nichts mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit eines Datenverlusts. QTS gibt bei dieser Konfiguration auch keine Warnung eines möglichen Datenverlusts aus. Nutzt man allerdings nur eine NVME oder zwei im Raid0, dann stimmt zumindest die Aussage, dass eine erhöhte Wahrscheinlichkeit eines möglichen Datenverlust in Kauf genommen werden muss, sofern man an dieser Konfiguration festhält.

    Zwei Dumme ein Gedanke. Ich bin gerade am überlegen, ob es der i9 9900k oder i7 9700k werden soll. Für die letztere Variante muss man ein Bios update durchführen, habe ich mir sagen lassen. Grundsätzlich zu deiner Frage, es kommt darauf an, wie du deine NAS täglich nutzt. Es muss keine 100% Auslastung sein. Ich habe in meiner ein i3 verbaut und würde ich sie nur für Plex oder ein Webserver und ein paar weitere Kleinigkeiten(=Apps) nutzen, dann Bedarf es kein Upgrade. Läuft denn das System bei dir flüssig und ohne lange Wartezeiten mit deinem i5? Nutzt du auch den Cache mit zwei NVME Speicher? Bevor du ein CPU Upgrade in Erwägung ziehst, würde ich dir eher zu zwei NVME Speicher raten. Die bringen schon einen enormen Schub. Mit den richtigen Einstellungen, verdoppelst du mind. die Lese und Schreibgeschwindigkeit (bei mir ist es ungefähr 800Write/1000Read MB/s). Der Cache sollte auch den Zugriff auf deine VMs verbessern.

    Richtig Uwe, das würde sehr viele Vorteile haben hinsichtlich aller Apps, die auf den Webserver zugreifen und auf eine höhere PHP Version angewiesen sind. Es geht schon los, das man die generierten Links in den Qnap Apps nicht manuell ändern muss…etc. pp.


    Wie gesagt, bin noch am recherchieren aber möglich müsste es in meinen Augen sein und sicherlich gibt es eine elegante/triviale Lösung.

    Nein, ich erwarte es nicht. Mir ist der Sachverhalt bewusst. Um bei deinem Bsp. zu bleiben, würde meine Frage dann übersetzt bedeuten, was Bedarf es um PC1 mit PC2 zu verknüpfen. Zwischen Endgeräten wäre es jetzt einfach ein Remote-Zugriff und dieser würde offene Ports erfordern, Firewall freigaben etc.pp. Ähnlich stelle ich mir die Lösung in meinem Fall vor. Nur das hier sicherlich gezielt Rechte und Dateien angepasst werden müssen. Nichtsdestotrotz, danke ich dir für deine Antworten und die Zeit die du dir dafür genommen hast. Denke, das eine Lösung für mein Vorhaben vielen nutzen könnte.

    Stelle ich es mir zu einfach vor? Früher hat PHP bei der Installation die notwendigen Einträge in die apache httpd selbst durchgeführt. Ich bin mir sicher, dass man den Apache dazu bringen kann, auf die PHP Container Version zugreifen zu lassen. Kann deinen Ansatz verstehen, löst allerdings nicht mein Vorhaben.

    Mir geht es darum zu verstehen, wie man diese Verknüpfung hinbekommt. Zu erfahren, welche Dateien involviert sind und welche Anpassungen gemacht werden müssen. Ich erhoffe mir dadurch ein besseres Verständnis zu erlangen.

    Außerdem greifen viele QPKG auf den Standrad Webserver zurück, womit ich mir in meinen Augen viel Ärger + Zeit erspare, da ich weniger Anpassungen machen muss.

    Moin,


    weiß einer von euch wie man den standard Webserver dazu bringt, die PHP8.x version vom Container zu nutzen?

    Sobald ich Dienste(wie z.B. WordPress oder Joomla) im Webverzeichnis ablege, greifen diese zwar auf MariaDB10.x vom Container zu ( da MariaDB über den Port 3308 zugewiesen werden kann) aber leider nicht auf die aktuellere PHP8.x Version.


    Ich vermute, dass ich irgendeine confi oder httpd Datei ändern muss, die den Webserver sagt, wo die PHP8.x liegt und nicht wie aktuell auf den Pfad von PHP7.3x zugreift. Bin über jegliche Hilfe dankbar.


    Hoffe

    Hi,


    bei mir läuft das jetzt alles aber wie kriege ich z.B. Moodle Installationsassistenten dazu, was bei mir im Web Verzeichnis liegt, auf die Container Mariadb und php7 zuzugreifen? Hab das ganze mit dem Container Sinn noch nicht durchschaut!


    Kriege immer nur die Fehlermeldung, dass die Version 3.4 von Moodle php7 voraussetzt. Ich dachte deswegen den Umweg über Container nutzen zu müssen.

    Wie kriegt man die Moodle dazu( liegt im Web-Verzeichnis) auf die installierten Container Mariadb und Php 7 zuzugreifen?

    Also ich nutze dyndns von Selfhost.de. Es gibt eine kostenlose Variante, wobei ich die für 12€ /jahr nutze und meine eigene Domain statt der kostenlosen domain verwende. wird auch von avm aka fritz box unterstützt.


    greetz

    So wie ich das sehe, wird deine Verbindung durch deine Firewall geblockt und das würde bedeuten, du müsstest die Verbindung von aussen für die Knapp über den Port 80 und dein SSL-Port zulassen. Für die Konfiguration würde ich die FW ausschalten und durchlaufen lassen. Danach wieder einschalten und probieren, ob deine FW-Regel greift.