Lohnt das Upgrad von TS-228 auf TS-251B-4G

  • Hi,


    ich habe aktuell ein kleines TS-228. Es tut seinen Dienst ist aber natürlich sehr schwach auf der Brust. Größtes Manko ist das Streams oft ruckeln.
    Lohnt sich da das Upgrade auf das TS-251-B 4G und kann man da wirklich noch ne kleine VM drauf laufen lassen ohne das es direkt wieder überfordert ist?


    Gruß Tobias:qnap:

  • warum ruckeln bei dir Streams? Was sind das für Welche? Vom Datendurchsatz ist das ja meist nicht so viel, da kann es auch an anderen Dingen in deinem Netzwerk liegen. Wie ist denn die CPU-Last während des Steams?

    Sicher ist eine TS-251B leistungsfähiger. Was für eine VM stellst du dir vor? Wenn diese keine CPU-Last erzeugt, mag das gehen. 4G-RAM wäre vielleicht das Erste was zu knapp wird.

    VM mit nur 2 Core im NAS ist schon recht knapp. Aber wie gesagt, kommt drauf an was. Linux-Systeme sind da ja genügsamer als ein Windows-Dingends. Eine TS-253Be mit den 4 Core ist da etwas besser.

  • Interessante Frage. Bei meinem TS-228A ruckeln Streams auch immer wieder und es würde mich interessieren warum. Das passiert auch wenn im LAN nichts aktiv ist außer dem NAS, dem Client und dem Internet-Router. Die CPU-Last des NAS liegt bei 7%, das Netzwerkinterface meldet um die 900 KB/s Upload, also nichts, wo man irgendwelche Leistungsgrenzen vermuten würde.

  • meißt sind es FullHD mkv´s über PLEX. Die CPU ist dabei Konstant auf Anschlag. Das Teil hat einfach nicht die Power für das Coding. Klar wird darauf keine Windows VM laufen. Mir ging es eher um kleine Service VMs (Linux). Die Frage ist halt ob das Teil genauso mit sich selbst beschäftigt ist wie die 228 oder ob da noch etwas Puffer ist.

  • ok, wenn die CPU auf Anschlag ist, dann ist diese zu schwach. Was nutzt du als Plex-Client (z.B. FireTVstick)? Kann dieser die Medien im Direkt-Play abspielen? Man sollte vermeiden, das Transkodiert werden muss, die TS-228 kann das denke ich ja mal sowieso nicht, oder?
    Wir haben in der Familie auch ein TS251B, welches als Plex-Server fungiert. Das funktioniert super mit dem FireTVstick ohne auffällige CPU-Last. Anfänglich hatten wir mit dem TV-Plex-Client probiert, wo aber fast alles Transkodiert werden musste. Trotz Plex-Pass (mit Hardwaretranskoding) war nicht alles immer ruckelfrei.

    Ne kleine VM kann das NAS sicher noch ab, man sollte aber noch mal 4GB RAM nachstecken.

    Bzw. die 2G Version kaufen und 2x4GB RAM selber nachrüsten. Die 4G Version hat 2x 2G gesteckt, was ja blöd ist, da man beide "wegwerfen" muss.

    Einmal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Dann wird das TS251B gut funktionieren. Der Plex-Server erzeugt nur wenig CPU-Last, die CPU langweilt sich ;) .

    Wie gesagt kaufe die 2G Version, für den Differenzbetrag bekommt man (fast) 8GB (2x4GB) 1600er RAM Kit . Du kannst auch ein Kit für die TS253B nehmen, ist der gleiche Speicher. Kaufe den aber bei dem bekannten Speicher-Anbieter, der speziell die Funktion im QNAP garantiert. Alle anderen vermeidlich passenden können funktionieren, muss aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Wenn von Plex auf DLNA oder SMB gewechselt werden würde, dann sollte selbst ein 228 locker reichen.


    Ich hab eine 419p+ und via DLNA (twonky) funktionieren selbst 4k HDR Streams ohne Probleme.

  • Der Plex Server läuft auf dem 228 falls das nicht so verständlich rüberkam.


    joergm6 naja mit dem aktuellen cyberport angebot kostet das 4g so viel wie sonst wo das 2g

  • ja, ok dann schlag zu :D . Wenn dir die 4G nicht reichen, kann man ja auch später noch erweitern.