DNS Server on QNAP

  • Hallo Miteinander


    ich habe zwei getrennte Netze in denen sich jeweils 1 NAS befindet und die über einen Firewall (VPN - Tunnel) verbunden sind. In einem läuft auch noch ein Windows Server 2019 mit DNS und AD. Um den Traffic über die etwas langsame Handyverbindung (nicht nur Deutschland hat Löcher ;() zu verringern würde ich gerne einen DNS Server (Replikat) einrichten. Idealerweise auf dem NAS in einem Container oder VM.


    Gibt es eine schlaue Lösung die man verwenden kann und über ein UI verwalten kann mit einer vernünftigen Beschreibung.


    Danke und Gruss

    Wolfgang

  • Grundsätzlich gibt es unter QTS einen nativen DNS-Dienst. Allerdings kenne ich diesen nur im Zusammenhang mit dem Domänen-Controller. Aber ich nehme mal an, das im 1. Netzwerk auch ein Domänen-Controller vorhanden ist. Hier könntest Du einen zusätzlichen DC mit DNS als 2. und Backup DC auf dem NAS im 2. Netzwerk einrichten. Wie dies genau geht darfst Du mich allerdings nicht fragen. Habe zwar DC mit DNS, GPP / GPO etc. nativ über QTS im Einsatz, allerdings nur mit einem DC, nicht im Doppelback oder einem Win-DC.


    Infos zum nativen DC:

    Netzwerk - Anleitung zum Einrichten eines Domänen Controllers (Teil 1)

    Netzwerk - Anleitung zum Einrichten eines Domänen Controllers (Teil 2)

    Netzwerk - Anleitung zum Einrichten eines Domänen Controllers (Teil 3)

    Netzwerk - Anleitung zum Einrichten eines Domänen Controllers (Teil 4)

  • Das ist dann ein Resolver inkl. Cache.


    Aber das bringt nicht viel, ein Caching Proxy würde mehr bringen ist aber auch ungleich komplexer und Leistungsintensiver.

    Denn wenn du mal eine Aufstellung des realen Datenvolumens erhebst, wird sich DNS sehr weit unten in der Liste wiederfinden.

  • Danke für den Feedback, ich habe Deine Anleitung auch schon durchgelesen, aber ich möchte eigentlich nicht noch einen zweiten AD im System.

    Ein DNS würde mir genügen. Ich habe einen DNS in der community gefunden, heisst glaube ich DNScore und ist von der französischen community, aber dieser hat kein UI zumindest ist nichts aufgestartet nach der Installation des qpkg und dann wird es etwas mühsam und zeitaufwendig für mich.