Unsichtbare Dateien

  • Problem:
    Unsichtbare Files auf dem NAS standard Multimedia Ordner (andere Ordner habe ich noch nicht naeher untersucht)


    Hardware/OS:
    - Rechner Mac OsX 10.5
    - Rechner Windows XP S3, Fat 32 formatiert
    - TS 409 Pro


    Scenario:
    Hatte mit dem Mac Musikdateien nach Multimedia kopiert, in diversen Ordnern/Unterordnern
    Hatte dann ueber iTunes unter OsX den kompletten Multimedia/Music Pfad importiert und erhalte damit um die 3.000 Files in meiner Bibliothek.
    Gleiches unter XP gemacht, aber nur 1.500 Files in der Bibliothek erhalten.


    Unter XP dann im Explorer die Verzeichnisse geprueft und keinen gravierenden Unterschied in der Groesse und Anzahl Files/Ordner entdeckt (mehrere Gigabyte).
    Genaueres Hinsehen ergab dann dass in einigen Unterordnern viele Dateien unsichtbar sind. D.h. mit Properties auf den Ordner erhalte ich die korrekte Anzahl und Gesamtgroesse der Files, aber sehen kann ich sie nicht.
    Kopieren des Ordners inkl. der unsichtbaren Files funktioniert.
    Loeschen des durch kopieren erzeugten Ordners inkl. seiner unsichtbaren Dateien funktioniert, genauso wie loeschen des original Ordners. D.h. Lese/Schreibrechte sind OK.
    Properties des Ordners sind im Feld read-only mit transparentem Gruen markiert. Soll wohl bedeuten dass einige Files im Ordner read-only sind. Nachdem ich aber alle loeschen kann scheint dies nicht zu stimmen.
    Ich kann den Ordner sogar mit WinRar zippen und sehe die Files dann im Container. Unzippen fuehrt aber wieder zu unsichtbaren Files.
    Kopieren des Ordners auf die lokale XP Festplatte bringt keine Aenderung.


    Welche Datei-Attribute vergibt der NAS die ich unter Windows nicht sehen kann? Unter OsX kann ich leider auch keine besonderen Attribute feststellen, dort steht lediglich "read-write access" als meine Rechte.
    Wie kann ich saemtliche fuer den NAS gueltigen Rechte fuer einzelne Files/Ordner sehen und einstellen? Ich spreche hier nicht von den generellen Zugriffsrechten auf Freigabeordner. Kann es sein das ich ein Problem mit NFS habe? War urspruenglich aktiviert. Habe ich inzwischen abgeschaltet aber noch keinen Reboot des NAS durchgefuehrt. User auf Mac und XP habe ich mehrmals aus- und eingeloggt.
    Unter OsX habe ich keine Attribute verstellt und habe auch keine besondere Sotware installiert die soetwas tun koennte.


    Laut Knowledge Database von MS gehen NFS Attribute bei Migration nach FAT32 verloren, d.h. fuer einen Benutzer unter NFS als nicht sichtbar gekennzeichnete Dateien muessten auf FAT32 sichtbar werden da es dort dieses Attribut nicht gibt.


    Wuerde mich freuen hier Hilfe zu erhalten, denn eine Speicherloesung mit "Loch" ist nicht Sinn der Sache.
    Und es waere Klasse wenn sich das Problem mit gaengigen Mitteln erledigen laesst sprich GUIs, ohne Terminal-gehacke, super sonder Registry sonstwas Eintraege o.ae.


    Ralf

  • Hallöle,


    mit welchem Nutzernamen greifst Du jeweils auf das NAS zu?


    Solltest Du mit unterschiedlichen Nutzernamen zugreifen könnte es schon darin begründet sein.


    Grüße
    Jody

  • Hallo Jody,
    hatte es mit allen verfuegbaren Nutzernamen (auf dem NAS registrierte Nutzer), auch Admin, versucht, ohne Erfolg.
    Das Problem ist ja auch nicht die Zugriffsberechtigung an sich. Wie gesagt kann ich kopieren, loeschen, schreiben, was auch immer, selbst mit den unsichtbaren Dateien. Es scheint aber noch zusaetzliche Attribute zu geben, die ich nicht sehe. Da ich die Dateien unter keinem Nutzer auf Windows-Seite sehen konnte frage ich mich aber auch wie ich die Attribute, selbst wenn ich ein "unsichtbar" Attribut zur Verfuegung haette, an den unsichtbaren Dateien aendern koennte. Man kann ja schliesslich nur Attribute an den Dateien aendern die man auch sehen=greifen kann. Es sei denn ich kann das Attribut ueber den Odner und alle enthaltenen Dateien andern. Was aber wenn es auch unsichtbare Ordner gibt?


    Wenn ich das richtig sehe gibt es ja z.B. bei NFS so eine Art "unsichtbarkeits" Attribut das Dateien fuer ausgesuchte Nutzer unsichtbar macht. Nur habe ich kein Tool zur NFS-Verwaltung mit dem ich diese Attribute setzen oder sehen koennte. Desshalb wuerde es mich wundern wenn das System so ein Attribut ohne mein Zutun aendert.


    Gruss,
    Ralf

  • Hab soeben den Beitrag gelesen und dort nen Hinweis auf nen weiteren Beitrag gesehen viewtopic.php?f=25&t=5046&start=10
    Der sieht mir dann schon eher wie mein Fall aus.
    Bei mir kann ich ein paar Files pro Folder sehen, nur eben nicht alle. Kann also keine Eigenschaft des Folders sein (was auch immer eine Execute Eigenschaft ist)
    Von Qnap wird uebrigens nirgendwo erwaehnt dass man das System nur dann unter Kontrolle hat wenn man als Unix-Tekkie ueber Terminals rumfummelt. Selbst in den Manuals wird nichts von Terminals erwaehnt sondern nur von einer GUI gesprochen. Mein Ziel war es Datenhaltung und Sicherung einfach und zuverlaessig zu gestalten was von Qnap genau so angepriesen wird.
    Wenn ich jetzt alle Moeglichen Tricks auf dem NAS machen wollte mit Drittsoftware und diversen Mods, dann wuerde ich dies ja einsehen, aber nur um Dateien darauf abzulegen ist das schon ein wenig zu viel des Guten.


    Gibt's denn keine einfachere Moeglichkeit diese Attribute unter Kontrolle zu bekommen? Kann ja schlecht einmal taeglich ein "geradbiege-Script" ueber das System laufen lassen um sicher zu gehen dass auch alles seine Ordnung hat.

  • Ich stimme dir zu, das es nicht die Lösung ist.
    Im Normalfall sollte diese Situation auch nicht entstehen, scheinbar sind es nur Einzelfälle.
    Der einzige Grund, der mir bekannt ist, wo es zu diesem verhalten kommt,
    ist wenn man einen USB-Stick mit FAT bzw. NTFS mit OneTouchCopy-Taste nutzt.


    Um das Problem 100% mit kleinen Nebenwirkungen ist auch eine "Bastellösung", in dem man in der "/etc/config/smb.conf"
    ein paar Parameter auf No zu setzen : /viewtopic.php?f=80&t=1848#p10071
    Das Problem wurde schon oft im englischen Forum vorgetragen,
    das es aber Einzelfälle sind, wurde wohl noch nichts in diese Richtung getan oder evtl. noch eine Lösung in Arbeit.

  • Jetzt hat es auch mich erwischt. Ganze Verzeichnisse waren scheinabr leer. Dabei handelte es sich Um Verzeichnisse die ursprünglich per Windows 2000 vom NTFS filesystem zum NAS kopiert wurden.


    Interessant ist auch, dass die Verzeichnisse alle drei "X"ecute brauchten (777) und die Files NUR sichtbar waren wenn das letzte X nicht gesetzt ist. Nit 777 waren die betreffenden Files nicht sichtbar. User und Gruppe sidn korrekt. Das nervt total, weil ich mich nun nicht mehr darauf verlassen kann war mir das TS509 so zeigt.


    ---
    Bei all den Problemen die ich bisher mit dem TS509 hatte, treibt es mich immer mehr zur Konkurrenz, die offensichtlich besser ausgereifte Produkt auf den Markt schmeißt. Jedes andere NAS scheint jedenfalls weniger Fehler zu besitzen und besser supported zu werden als die von QNAP

  • Hallo Twinny,
    leider bin ich mit dem Thema auch noch nicht weiter gekommen und sehe einfach noch darueber hinweg dass dies mit bestimmten Dateine passiert.
    Gluecklicherweise ist es mir bei Dateien mit welchen ich taeglich arbeite noch nicht vorgekommen. Und da ich meine Multimediadateien eh unter OsX nutze stoert es mich im Moment nicht.
    Der Support von Qnap hat sich auf Anfrage sofort fuer das Problem interessiert und wollte ueber Fernzugriff mein System checken. Hatte ich aber noch keine Zeit dafuer aufgebracht. Ueber des Service kann ich mich also nicht beklagen.
    Empfehlung von dort war allerdings etwas was ich ganz und gar ablehen: mit nem Terminalzugriff alles wieder gerade biegen und saemtliche Dateien auf dem System mit gleichen Attributen einzurichten. Methode Holzhammer, aber Holzhammer fuer Geuebte. Nichts fuer die taegliche Arbeit.
    Ich nehme an ueber FTP koennte man die Attribute besser sehen und einstellen, habe mich aber noch nicht naeher damit beschaeftigt.


    Gruss,
    Ralf

  • Es taucht hier und da schon im Thread auf, aber ich fand diese Zusammenfassung bezüglich Attribut Mapping Windows <--> Posix bei Samba ganz übersichtlich:


    Zitat

    In Linux/Unix ist etwas mit dem Archiv-Attribut Vergleichbares nicht implementiert, was in der unterschiedlichen Behandlung von Zugriffsrechten und Dateiattributen begründet liegt. Um das Zusammenspiel von Windows und Linux zu gewährleisten, werden Dos-Attribute auf Unix-Dateirechten abgebildet. So erreicht Samba das Abbilden des Archiv-Attributes über die Zweckentfremdung des Executable-Bits (x-Bit). Analog dazu werden auch die Dateiattribute System und Versteckt im x-Bit abgebildet:[3]
    Entsprechende Einstellungen in Sambas Konfigurationsdatei (smb.conf):
    map archive = yes # x für den Eigentümer
    map system = yes # x für die Gruppe
    map hidden = yes # x für alle


    Quelle hab ich leider nicht mehr...hatte mir das Problem mal selber geschaffen über großzügiges chmod -R 777 ;-).Bei Multiprotocol Zugriff auf die gleichen Ordner könnte es evtl. dazu kommen, das das World X Bit gesetzt wird und die Dateien damit für Windows hidden werden ( z.B. indem man auf einen NFS Mount einen chmod anwendet oder indem ein Verzeichnis mit X World erstellt wird).Versteckte Dateien können aber trotzdem sichtbar gemacht, dies ist eine Einstellung in den Explorer Optionen ( "Versteckte Ordner und Dateien anzeigen").Da der Mac ja auch ein Unix/Posix System ist, könnte das Problem mit den Permission beim Kopieren vom Mac aus passiert sein.



    Grüße,


    DocHollywood

  • Hallo DocHollywood,
    deine Infos sind schon mal ganz aufschlussreich. Die Dateien im Explorer sichtbar zu machen bringt leider nicht so viel da diese Einstellung bei allen anderen Programmen nicht fruchtet. Die versteckten MP3-Files bleiben also fuer iTunes z.B. trotzdem unsichtbar.


    Gruss,
    Ralf

  • hallo forum,


    auch ich habe ein problem mit qnap-dateien, die unter windows versteckt sind.


    wie kann ich das attribut wieder entfernen???


    unter windows (datei-eigenschaften) sehe ich zwar das attribut, kann es aber nicht entfernen.
    das 'select-feld' dort ist 'angeharkt', aber inaktiv (halb transparent).
    diese eigenschaft bleibt auch nach dem kopieren in einen anderen ordner erhalten.
    auch chmod auf dem qnap (mittels midnight-commander) bis hin zu '7777' bringt nichts.


    was kann ich tun?



    mfg dark