Antivirus update funktioniert nicht

  • Also als "echter" Admin und nicht als ein Benutzer, der in der Admin Gruppe ist?

    Dann wie gesagt -> Ticket aufmachen.


    Gruss

  • Ich glaube, für die Version gibt es ohnehin keine aktuellen Definitionen mehr. Ob der AntiVirus von QNAP deaktiviert wurde?


    schwammkopf

    Versuch mal, ob Du mit folgendem Befehl auf der Konsole eine Version vom Installieren AntiViren-Programm erhälst:

    /usr/local/bin/clamscan -V

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Versuch mal, ob Du mit folgendem Befehl auf der Konsole eine Version vom Installieren AntiViren-Programm erhälst:

    /usr/local/bin/clamscan -V

    danke für den Hinweis. Kann ich von dem NAS einfach ein o.a. Command absetzen?
    Unter windows gibt man ja im suchfeld einfach cmd ein und dann ist man auf der Konsole. Auf dem TS-212? Sorry, dass ich so blöd frage. Oder muss ich mich da mit winscp auf den Server erst connecten und den Befehl dann absetzen? gibt es da kein Dienstprogramm / Consolenprogramm auf dem NS TS-212?


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    woerndl

    danke für Deine Nachricht. Wenn ich Dein Post recht verstehe, gilt die Nichtunterstützung des Antivierenprogramms nicht nur für TS-469U sondern auch für den TS-212, den ich habe.
    Dann bliebe ja nur noch Mc-Afee kostenplichtig zu nutzen?

    Einmal editiert, zuletzt von schwammkopf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schwammkopf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du kannst per SSH auf die Konsole des NAS, ein Terminalprogramm gibt es nicht im QTS (evtl. als qpkg im App-Store?).

    Ganz agesehen davon ist ein AV Programm auf dem NAS eher "sinnfrei". Das NAS ist nicht direkt im Internet, es wird über Clients zugegriffen.

    Auf den Clients muss der AV Schutz aktuell und gut sein. AV auf dem NAS kann nur die Alamo Stellung sein.

    Außerdem schützen weder ClamAV noch McAfee gegen Malware/Ransomware, die das OS des NAS befallen.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Außerdem schützen weder ClamAV noch McAfee gegen Malware/Ransomware, die das OS des NAS befallen.

    McAfee ist hat einen Echtzeitschutz - als On-Demand und On-Access. Von daher mit ClamAV (Standard AntiVirus von QTS) nicht ganz zu vergleichen.

    Als komplett nutzlos würde ich ClamAV jetzt auch nicht bezeichnen, aber man muss wissen wie man den gewinnbringend einsetzen kann. Aber auf den ClamAV alleine würde ich mich jetzt auch nicht verlassen.

  • Ich denke, dass alle NAS – Modelle, die noch mit QTS 4.X laufen, betroffen sind – ist aber nur eine Vermutung.

  • Mavalok2 ich habe übrigens mal den Befehl ./clamscan - v unter /usr/local/bin eingegeben.
    Es erscheint eine Warnung

    Code
    "The virus database is older than 7 days! Please update the database as soon as possible"

    Ich weiss nicht, ob der Scan weiterläuft. Ich habe das in Putty aufgerufen und der Cursor steht. Vielleicht muss man aber auch wirklich erst ein Update machen?

  • Der Befehl soll nur die Version von ClamAV anzeigen, sollte sofort angezeigt werden. Allerdings darf zwischen Bindestrich und "V" kein Leerschlag sein und das "V" sollte groß geschrieben sein. Also


    clamscan -V


    So wirst Du vermutlich wirklich einen Scan initiiert haben.

  • Also die aktuelle Version ist 0.105.1.

    ClamAVNet


    Irgendwo habe ich mal gelesen, welche Version min. installiert sein muss. Deine Version auf jeden Fall sicher nicht mehr.


    Hier gibt es ansonsten noch ein ausführliches Thema dazu:


    Also im Mai 2021 wurde 0.103.2 empfohlen und Version 0.99.3 hat da schon nicht mehr funktioniert.

    Code
    WARNING: Your ClamAV installation is OUTDATED!
    WARNING: Local version: 0.99.3 Recommended version: 0.103.2
  • Hallo Leute,


    Nach dem Firmware Update von 5.0.0.2131(20220815) auf 5.0.1.2277(20230112) auf meinem TS-664 (4GB) habe ich den Eindruck, dass ClamAV nicht updaten kann, aber gleichzeitig auch nicht aufhört etwas herunterzuladen.

    So sind heute ca 3,6 GB ins NAS geflossen - ok, wenn man Firmware und App Updates abzieht bleiben ev. noch 3 GB übrig - auch zu viel. (siehe auch hier).

    Scheinbar hat der Download auch aufgehört als ich den ClamAV dann deaktiviert habe...


    Habt ihr ev. eine Ahnung wie man


    A.) verifizieren kann ob wirklich ClamAV das verbrochen hat (ok, ich werde morgen versuchen ClamAV nochmal zu aktivieren, das Update zu starten und 5 Min laufen zu lassen)


    B.) die 3GB Datenmüll von ClamAV, die wohl noch irgendwo liegen müssen, wieder los wird?



    Hat ev. sonst jemand ähnliche Erfahrungen mit dem ClamAV unter 5.0.1.2277?


    Vielen lieben Dank!

  • eyetap :Läuft auf meinem TS-473A ohne Probleme.


    Gruss

  • Ich habe das jetzt aus Interesse auf meinem alten TS-653A auch ausprobiert.

    Ist das gleiche Verhalten - das Teil zeigt beim Antivirus "Aktualisierung" und nach dem manuellen Anstoßen der Aktualisierung ("Jetzt aktualisieren") überträgt das Teil - keine Ahnung was.



    pasted-from-clipboard.png



    In den Prozessen sieht man bei den Downloadversuchen(?) FreshclamAV...



    pasted-from-clipboard.png


    Das bleibt dann..

    Nach einem Neustart scheint es aber wenigstens mal weg zu sein... Der Status bleibt aber bei "Aktualisierung" stehen...


    Wäre für gute Ideen wie das in den Griff zu bekommen ist sehr dankbar....

  • Zählt "ClamAV deaktivieren und die Clients die Arbeit machen lassen" auch als gute Idee? :S

  • Naja... auf das wird's sowieso hinauslaufen.. aber es wäre natürlich trotzdem die Frage wie man das am NAS sauber macht...

    ist ja trotz allem ein Zustand wie er nicht sein sollte.. und den man wahrscheinlich nicht über die FW-Versionen mitschleppen sollte...

  • Freshclam ist das reguläre Update-Programm / Prozess von ClamAV. Ein Update kann gelegentlich etwas länger gehen. Aber irgendwann sollte der auch wieder fertig werden und 3GB wollen wir jetzt doch etwas viel erscheinen.


    Schon mal einen Neustart des NAS durchgeführt?

  • Schon mal einen Neustart des NAS durchgeführt?

    Nicht nur einmal...



    3GB wollen wir jetzt doch etwas viel erscheinen

    Das ist Fakt (gemessen - es hatte nur einen geringen Unsicherheitsfaktor).

    Ich habe heute das Verhalten auf allen 3 Geräten (TS-653A, TS-664, TVS-672X) getestet - und es ist überall gleich.


    Für sämtliche Geräte gilt, dass ClamAV nicht täglich aktualisiert wird (teils weil sie nur 1x Pro Woche laufen, teils weil es bewusst deaktiviert wurde).

    Initialisiert man den Download werden im 2 Minuten Rhythmus Daten übertragen - innerhalb von 10 Min ~ 600-700 MB (überwachter Traffic auf den entsprechenden Switchports).

    Das Update wird aber nicht abgeschlossen sondern läuft einfach weiter.


    Ein Neustart terminiert die Downloads natürlich - allerdings bleibt der Status vom Antivirus auf "Aktualisierung..." stehen.

    Sauber ist das nicht.


    Zumindest am TS-664 steht dass die letzten Virusdefinitionen von 19.1.2023 sind - das würde passen, da dieses NAS immer am Freitag ein paar Tasks erledigt - und wäre ein Indikator, dass es mit der 5.0.0.2131(20220815) noch funktioniert hat.

    Natürlich bedeutet das nicht, dass das Problem an der FW liegen muss und nicht bei ClamAV liegen kann...


    Ich denke ich werde mal ein Ticket aufmachen..