TS-239 Flash-Disk gelöscht

  • Auf meiner neuen TS-239 habe ich die Bootplatte (Flash) gelöscht. Da die TS-239 nicht richtig wollte habe ich einen Bildschirm und Tastatur angeschlossen und mit einer Boot-CD habe ich die Flashdisk gelöscht. Jetz meldet sich nur noch ein defekter GRUB. Ich dachte, wen ich alles lösche, könnte ich alles neu installieren.


    Gibt es eine Boot-ISO (Recovery), mit der man die NAS neu aufsetzen kann ?


    PS: Ich kann OpenSuSE-Live von meinem externen CD-Rom starten.

  • Habe ich das richtig verstanden, man kann die Firmware IMG über einem USB-Stick auf die NAS kopieren.


    Nir ist bei deinem Link die TS-239 nicht vorhanden.


    EDIT:


    Ich habe jetzt SuSE auf die NAS installiert, also müsste es doch auch möglich sein das Linux von QNAP zu installieren.


    Ich hatte auch probiert die Firmware IMG-Datei mit dem dd if=/mnt/Firmware.img of=/dev/sda1 auf die DOM-Disk zu kopieren.


    Hat niemand einen Anhaltspunkt was ich noch probieren könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge sind zu vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Servus,


    ich habs auch mit

    Code
    dd if=TS-439.img of=/dev/hda

    probiert und auch mit

    Code
    cp TS-439.img /dev/hda

    aber leider auch ohne Erfolg.
    Bei mir gehts um nen TS-439 Pro bei dem ich Debian installiert hatte und nun zurück gehen will.
    Hab vorher natürlich vergessen ein Backup der flashbereiche zu machen.
    Scheinbar is auch der MBR im Arsch (glaub ich)


    Hab auch mal versucht fdisk -l /dev/hda zu machen aber es wird nur gesagt "/dev/hda doesn't contain a valid partition table"


    Wenn jemand ne Idee hätte wäre ich zutiefst dankbar

  • Wen man weiss wie ist es sehr einfach, mir haben sie im englischen Forum geholfen.


    Zuerst muss du das Images der Flash holen, nicht zu verwechseln mit der Firmware Images. Dieses Images ist genau 128MB, sowie der Flash.


    ftp://ftp.qnap.com/NAS/usbboot/Full_image/


    Dieses Images kannst du dann mit dd if=TS-439.img of=/dev/hda auf deine Flash kopieren.


    Bei mir war es nicht hda sondern sda, aber das könnte an der Linux-Version liegen.

  • Ich habs.
    Unter

    Code
    ftp://ftp.qnap.com/NAS/usbboot/Full_image/

    gibts Kopien der Flashdisk in ner *.img-Datei.
    Einfach mit

    Code
    cp TS-439.img /dev/hda

    auf die Flashdisk schreiben.
    /dev/hda is halt deine Flashdisk und des Image bekommst von der ftp-Seite.
    Is echt geil.
    Schreibt dann auch die Partitionen drauf (hätte nicht geglaubt ;) ) was man mit

    Code
    fdisk -l /dev/hda

    nachschauen kann.
    Reboot von Flash und alles ist geil.
    Yeah :D


    EDIT:


    Achja User und Password ist

    Code
    csdread

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Wegen meines Problem habe ich auch den QNAP-Suport kontaktiert, aber diese Lösung hätte niemals funktioniert. :-/


  • Ich hab schon öfters gelesen das der Support wohl nicht so den Durchblick hat.
    Aber dafür gibts ja schließlich a gutes Forum :)

  • Zitat

    Aber dafür gibts ja schließlich a gutes Forum


    Besonders das deutschsprachige hier, es hat mir ja niemand eine Antwort geben können. :-/


    Wen das englische Forum nicht währe, hätte ich warscheinlich meine NAS einschicken müssen.


    Nach meiner Meinung gehörte unser Problem in die Bedienungsanleitung der NAS, wen auch nur als PDF.
    Auch gehörten die Flash-Images auf die CD.
    Noch besser die CD bootbar machen.

  • Zitat von "mathias1000"

    Nach meiner Meinung gehörte unser Problem in die Bedienungsanleitung der NAS, wen auch nur als PDF.


    Im Handbuch steht auch nicht, das man für ein Systemreset eine Boot-CD benötigt wird.
    Geschweige denn ein CD/DVD-Laufwerk an das NAS anschließen muß.
    Kann mich auch daran erinnern, es jemals hier im Forum gelesen zu haben,
    sondern das man die Festplatten ausbauen, die Partitionen löschen und die Firmware neuinstallieren sollte.


    Aber das der QNAP-Support nicht mehr dazu geschrieben hat oder evtl. nach weiteren Einzelheiten gefragt hat,
    finde auch sehr Schade.

  • Zitat

    Im Handbuch steht auch nicht, das man für ein Systemreset eine Boot-CD benötigt wird.
    Geschweige denn ein CD/DVD-Laufwerk an das NAS anschließen muß.


    Wen man kein externes CD-Rom kann man natürlich auch von einem Stick booten. Nur ist das booten von CD-Rom einfacher, da die meisten Linux-Pakete auf CD-ISOs sind.


    Zitat

    Kann mich auch daran erinnern, es jemals hier im Forum gelesen zu haben,
    sondern das man die Festplatten ausbauen, die Partitionen löschen und die Firmware neuinstallieren sollte.


    Kann man die Flash-Disk überhaupt ausbauen ?


    Oder meinst du die HDs ?
    Das würde auch nichts bringen, wen die Flash-Disk(DOM) gelöscht ist.


    PS:Ein Vorteil hatte meine Störung, so habe ich meine Hardware besser kennen gelernt. ;)



  • Hallöle,


    leider kommt man auf den Server ohne Log-In nicht drauf. Kenn jemand die Zugangsdaten? Anononymus oder Guest funzt leider nicht, oder ich stelle mich zu doof an. :(

  • Wie sieht es aus, wen sowas bei einer neueren NAS passiert.
    Die IMGs auf dem FTP-Server sind alle über 5-Jahre alt.$


    Gibt es einen FTP-Server mit neueren Images ?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt.

  • Dann gibt es nur noch eins, aufpassen, das dies nicht mehr passiert.
    Hoffentlich gibt es keine Stromausfall bei einem Firmware-Update. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!