QNAP TS-210 Neueinrichtung, NFS startet nicht

  • Laut Post#3 ja (ersetze CLI mit GUI ;))


    Gruss

  • Firmware Package per Qfinder installiert:

    Aktuelle Firmwareversion: 4.2.6, Datum: 2019/09/21


    TS-210:

    Code
    [~] # /etc/init.d/nfs restart
    nfs_get_lock
    Shutting down NFS services: OK
    Starting NFS services: re-export.
    Shutting down NFS mountd:
    Starting NFS mountd. Mountd port number = 30000.
    OK
    [~] #


    Client:

  • Auf dem NAS sieht das jetzt doch gut aus?


    Geht es immer noch nicht?


    Gruss

  • So war es ja auch vorher. Letzter Versuch:

    -> Werkstandards wiederherstellen & Alle Volumes formatieren, Neustart

    Habe jetzt aber keine Hoffnung mehr

  • Bist Du sicher das es am NAS liegt?

    Evtl. hat der Client ein Problem.


    Gruss

  • Warum? Das NAS wurde neu aufgesetzt.

    Da hat per default jeder Host Zugriff.


    Gruss

  • Spiel mal mit den (no)root-squash-Optionen. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die mich mal eine Zeit lang beschäftigt haben. Aber keine Garantie für nix nich. ;)

  • Es wäre mal interessant zu wissen, welche Fehlermeldung der Client beim mount-Versuch ausgibt.

    Geht ein showmount -e <NAS-IP> ?


    Gruss

  • Nunja, auch der letzte Versuch brachte keine Änderung. Habe es auch mit mehreren Clients probiert (raspberry, ubuntu, win10), überall fehlt nfs beim rpcinfo - Kommando.


    Code
    showmount -e 192.168.48.207
    Export list for 192.168.48.207:
    /homes
    /Web
    /Public
    /Multimedia
    /Download


    Und

  • Das sieht aber eher nach einem Client Problem aus.

    Nfs läuft auf dem NAS, das sieht man beim showmount.

    Meine Linux VM ist gerade down, ich werde mir das morgen mal ansehen.

    Ist aber noch eine Suse 11 SP4.


    Gruss

  • Anregungen für Testen:


    1. Serveradresse und Einhängepunkt vor den Optionen. Mit den Reihenfolgen hatte ich auch schon trouble. Kommt dann wohl auf die Implementation auf dem Client an. Beim einen war's so, beim anderen anders.


    2. Nimm einen rpi und fertige eine SD_Karte mit piCoreplayer an. Da gibt es in der Abteilung LMS in der Weboberfläche die Möglichkeit, ein NFS-Laufwerk einzubinden. (Die Weboberfläche auf Advanced einstellen.) Wenn damit das Einbinden klappt, via ssh auf dem rpi einloggen und mittels mount nachschauen, wie dort der Mountbefehl konfiguriert ist (mit welchen Optionen). In der Weboberfläche gebe ich nur Mount-Point, Server-IP und Share-Name ein.

  • Auf meinem Suse mag er die Option -v nicht, ohne -v oder komplett ohne Optionen mountet er probemlos das share.

    Wie sieht denn bei Dir die Ausgabe auf dem NAS aus, wenn Du folgenden Befehl eingibst?:


    Code
    [~] # ps -ef | grep -i nfs


    Gruss

  • Hier der letzte Test:


    Auch das letzte Update 4.2.6 vom 2019/11/07 brachte keine Änderung.

    Ich gebe jetzt auf, QNAP ist weit weg vom Linux-Standard und bei mir nur noch 2. Wahl! Die fundamentalsten Dinge laufen nicht.||

    Habe auch NAS von Synology, die machen nicht solche Probleme.

  • Sehr merkwürdig,

    Code
    "/bin/mount/ no such file..."

    ?


    Den Restart auf der Konsole habe ich auch mal mitgeloggt:



    Keine Ahnung, was bei Dir da nicht stimmt.


    Evtl. Pfadangabe falsch?

    Aber auch nach dem Neuaufsetzen?

    Was macht der re-export n dieser Stelle?

    Und warum läuft der Daemon nicht...?


    Da weiß ich auch nicht weiter.


    Gruss

  • Wenn du alles neu aufgesetzt hast, hast du auch einen neuen Ordner erstellt?

    Denn du kannst ja nur einen Ordner mounten der auf dem entsprechenden Volumen erstellt wurde. Zumindestens ist es bei mir hier so.

    Also ich nehme z.B. die erste Platte und erstelle einen Ordner darauf. Den kann ich dann per nfs mounten. Erstelle ich keinen Ordner kann ich auch nix mounten.

  • Also die Fehler treten alle auf der NAS auf, da brauche ich gar nicht erst mounten. Ist eine komplette Neuinstallation und alles Standard. Also zum vergessen.

    Ich nehme an der Fehler wird beim Befehl exportfs -rva mit unexporting -test-client-:/share/MD0_DATA/Public from kernel angezeigt bzw. bleibt er dort stecken.