QNAP TS-210 Neueinrichtung, NFS startet nicht

  • Habe meine NAS TS-210 neu installiert und wollte NFS freigeben, wobei ich massive Probleme habe.

    Aktuelle Firmwareversion: 4.2.6, Datum: 2019/07/30


    Folgendes habe ich versucht:

    Code
    exportfs -a
    exportfs: can't open /var/lib/nfs/rmtab for reading

    -> daraufhin touch /var/lib/nfs/rmtab durchgeführt

    exportfs -rva

    -> bricht immer bei der letzten Freigabe mit

    Code
    unexporting -test-client-:... 

    ab

    /etc/init.d/nfs restart

    -> bringt

    Code
    sh: /bin/mount: No such file or directory 

    für alle nicht freigegebenen NFS-Shares


    Dann habe ich noch NFSv4 versucht:

    Code
    /sbin/setcfg NFS Enable_V4 TRUE && /etc/init.d/nfs restart
    -> Starting NFS services: /etc/init.d/nfs: line 232: mount: command not found


    Vom NFS-Client


    Hat noch jemand eine Idee? Oder sollte ich gleich auf die QNAP-Firmware verzichten und eine alternative Firmware suchen?

  • ??? Wieso machst Du das über die CLI?

    In der GUI NFS erlauben und alles ist gut.

    NFSv4 kann die alte FW meines Wissens nicht.


    Gruss


    NFS_setting.png

    2 Mal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Also ich hatte die NAS vorher auch laufen, da funktionierte alles, auch mit NFSv4.

    Über die CLI habe ich natürlich konfiguriert. Wie schon erwähnt mußte ich alle Shares für NFS freigeben, damit keine Fehler beim Start von NFS kommt, nur leider ist nfs nicht wirklich gestartet, siehe rpcinfo.

  • Also erkläre es nochmal langsam für Dummies...8)


    Ich habe hier 3 NAS mit v4.2.6 Firmware.

    Wenn ich NFS aktiviere, dann ist per Default auf allen Shares der Hostzugriff für alle erlaubt (*).

    Wo machst Du da was anders? Hast Du die Default Einstellungen geändert?

    NFSv4 habe ich hier nie getestet, laut dem Text auf dem entsprechenden Tab wird nur v2/v3 unterstützt.

    Wenn es bei Dir mit v4 läuft, umso besser.

    Wo kommen Fehler beim Start von NFS, auf dem NAS??? Oder auf dem Client?


    Gruss

  • Ich hatte auch vorher die selbe Version drauf, bei der alles funktionierte, wollte aber alles neu einrichten für eine andere Nutzung. Es ist richtig, es gibt im CLI nur v2/v3, aber man konnte auch v4 einstellen, leider nur über ssh. Jetzt aber startet nfs gar nicht, obwohl ich alle Varianten probiert habe. Dabei kommt

    Code
    sh: /bin/mount: No such file or directory

    bei Shares die eine Zugriffsbeschränkung haben. Nicht schlimm wenn nfs starten würde. Scheinbar bringt ein interner Test

    Code
    unexporting -test-client-:...

    , was den Start verhindert.

    So würde ich es interpretieren. Dazu gibt es aber nichts im Internet zu finden und reine Linux-Kommandos helfen hier auch nicht, weil von QNAP anderes umgesetzt.

  • Hm, dann würde ich die FW einfach noch mal drüberbügeln, evtl. ist beim Update was schief gelaufen.


    Gruss


    P.S. Es wäre hilfreich, wenn Du nicht GUI und CLI durcheinander werfen würdest ;). GUI ist das bunte klickiklackimausischubsi Teil... CLI der Spass mit SSH.

  • Sorry, mein Fehler. Das mit der FW/Neuinstallation hatte ich schon versucht, leider mit dem gleichem Ergebnis. Habe noch 2 andere QNAP, dort ist allerdingts schon Firmware Version 4.4.1 drauf. Die TS-210 lief schon länger, von mind. Firmware Version 3.8.3 bis zuletzt 4.2.6. Kann ja auch ein Fehler von der Neuinstallation QNAP sein.

  • Aus Spass mal auf einem meiner TS 859 mit v4.2.6 getestet:


    Code
    [~] # /etc/init.d/nfs restart
    nfs_get_lock
    Shutting down NFS services: OK
    Starting NFS services: re-export.
    Shutting down NFS mountd:
    Starting NFS mountd. Mountd port number = 30000.
    OK

    Geht problemlos, allerdings ohne irgendwelche NFSv4 Versuche.

    Hast Du sonst noch irgendwas in der CLI geändert, irgendwelche Script Aufrufe?


    Gruss

  • NFSv4 können wir mal aussen vor lassen. Geht auch ohne nicht. Mein restart sieht, wenn ich bei NFS-Hostzugriff keine Zugriffsverweigerung definiere, genauso aus, nur das bei rpcinfo am Client kein nfs angezeigt wird und exportfs -rva oben gezeigten Fehler bringt. NFS ist deshalb für mich nicht nutzbar. Sonst keinerlei Änderungen durchgeführt.


    Grüße

  • Nein, die 4.2.6 war und ist die letzte, nur das ich dieses Mal gleich mit dieser Version die Neuinstallation durchgeführt habe. Besitze die TS-210 schon etliche Jahre.

  • Ehrlich gesagt: Datensicherung machen und neu Aufsetzen,mit Initialisierung der Platten.

    Dauert, aber wenn es hinterher immer noch nicht geht, dann ist was oberfaul.


    Gruss

  • Ah?

    Und dann sofort nach dem Neuaufsetzen ging kein nfs?

    Oder hast Du vor einem Zugriff noch versucht v4 zu aktivieren?


    Gruss

  • md5 der Firmware schon mal verglichen? Nicht das beim Download was schief ging.

    Oder - nicht bös gemeint - ist der Fehler vor der Tastatur? Nicht, das Du beim Einrichten/Konfigurieren irgendwo einen Haken setzt, der da nicht hingehört?

    Wobei ich nicht wüsste, wo das sein könnte.


    Aber nfs läuft auf allen meinen NAS (v4.3.4 und 4.2.6) vollkommen unproblematisch.


    Gruss

  • Das Download passiert automatisch bei Netzwerkverbindung, dann wird nur noch Passwort und Netzwerkdienste abgefragt, also auch schon nfs, dann wird die Firware geladen und die Platten formatiert. Und schon da funktioniert es nicht.

  • Dann würde ich das mal manuell installieren.

    Firmware Package downloaden und per Qfinder installieren.


    Und dann testen, bei der automatischen Installation schon schon öfter mal Dinge schiefgelaufen.


    Gruss