Kein Dateizugriff auf TS109II FW3

  • Hallo zusammen


    ein Jahr problemloser Betrieb... Und jetzt (ohne Eingriff) nur noch Probleme - vielleicht könnt Ihr helfen?


    Es funktionieren einwandfrei:
    - Webinterface, alle Applikationen (aber zum testen alles aus, ausser Twonky)
    - Zugriff auf Medien via Twonky (auf allen PCs/MAC/PS3)
    - Dateizugriffe via PuTTY/WinSCP und Webfile Manager
    - Ping auf IP-Adresse und Netzwerkname (bei mir: NAS)


    Und was überhaupt nicht geht:
    - Zugriff auf die QNAP via Dateifreigabe, weder PC noch MAC (via SMB)
    - Mappen von Laufwerken über UNC-Pfade (weder IP noch Name)
    - Zugriff via UNC-Pfaden


    Kurzum: Die Dienste gehen, aber nicht die Funktion als Fileserver (was ja nun bei einem NAS eigentlich die Kernfunktion ist - zumindest bei mir).


    Als Firmware habe ich die aktuelle 3.1.0 708 - und die lief auch ihne Probleme. Noch vorgestern habe ich die Urlaubsbilder vom MAC auf die Freigabe im Qmultimedia-Ordner kopiert, bereits einen Tag später der beschriebene Fehler.


    Die Berechtigungen habe ich überprüft, die sind richtig und es gibt auch keine Auffälligkeiten. Solltet Ihr noch weitere Infos brauchen, dann liefere ich die natürlich - allerdings nur im Tausch mit sachdienlichen Hinweisen auf den Fehler ;)


    DANKE!

  • Hallo,


    es gibt bei dir Probleme mit samba. Versuchmal ein:

    Code
    /etc/init.d/smb.sh restart
  • Hallo


    natürlich habe ich schon einen Reset gemacht - genau so, wie ein erneutes Einspielen der Firmware. Da die Probleme aber immer vielschichtiger wurden, habe ich einfach den radikalen Weg gewählt und alles gelöscht. Also diese komplette Wiederherstellung mit Formatierung der Festplatte.


    Danach habe ich alle User, Freigaben usw. wieder eingerichtet, ein wenig ausgedünnt und die Dateien zurück gespielt. Seitdem spielt meine PS3 die Fotos der D300 nur noch mit 640x325 Bildern ab, obwohl sie natürlich in Vollauflösung vorliegen, aber das ist sicherlich ein Konfigproblem, welches nicht in diese Kategorie gehört.


    Danke für die Tips.