Hilfe: Mein QNAP TS 563 baut das Raid5 nicht mehr auf

  • Hallo zusammen,


    heute ist bei mir folgendes passiert:


    * eine Festplatte in meinem 5er QNAP ist ausgefallen und das RAID Volumen wurde "degraded".

    * danach hat sich eine weitere Festplatte verabschiedet und das Raid 5 steht auf "Fehler (deaktiviert)".


    Nach dem Neustart werden zwar alle Platten wieder erkannt, die Werte sind laut SMART auch alle ok, aber


    * das RAID 5 steht immer noch auf "Fehler (deaktiviert)"

    * wenn ich im Speicher & Snapshotmanager auf den Speicherpool gehe, zeigt er mir an, dass alle Platten ok sind, das Raid nicht (Bild 1)

    * wenn ich auf die RAID Gruppenwiederherstellung gehe, biete er mir die Wiederherstellung an (Bild 2)

    * ... klappt aber nicht (Bild 3)


    Gibt es noch andere Tools am Controller, die hier eine Schritt weitergehen, oder hat jemand eine Idee, was ich machen kann, um den Raidverbund wieder herzustellen?


    Danke für Eure Hilfe,

    Michael


    raid_fehler_null.JPG


    rais_fehler_eins.JPG


    raid_fehler_zwei.JPG

  • rally200_hh

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe: Mein QNAP TS 563 bau das Raid nicht mehr auf“ zu „Hilfe: Mein QNAP TS 563 baut das Raid5 nicht mehr auf“ geändert.
  • danach hat sich eine weitere Festplatte verabschiedet

    Also sind 2 Festplatten gleichzeitig ausgefallen? Bei RAID5 darf aber nur eine Festplatte ausfallen, damit das RAID auch weiterhin funktioniert.

    QTS Version?

    Backup vorhanden?

    Irgendetwas spezielles vorgefallen, die das Problem ausgelöst haben könnte, z.B. Update, Stromausfall etc.?

  • Ein Backup der Daten ist doch sicherlich vorhanden oder ?

    In einem Raid 5 Verbund wird der Ausfall einer Platte abgefangen, fällt eine 2te aus so sind die Daten futsch.


    Ganz davon abgesehen würde ich den Platten nicht mehr trauen.

    Jeder Hersteller bietet für seine Platten Prüfprogamme an, womit man die HDs auf Herz und Nieren prüfen kann.

  • Hallo und Danke für die Antwort.


    Nein, das war mein Backup Laufwerk, deshalb habe ich auch kein externes Backup.


    Gibt es keine Chance, das Ding wiederzubeleben?


    PS: Sorry, für den Doppelpost.

    LG

    Michael

  • Gibt es keine Chance, das Ding wiederzubeleben?

    Das "Ding" schon, die Daten nicht … aber nachdem es ohnehin "nur" das Backup-NAS ist, füllt es sich ja eh' wieder von selber …


    Steck an Stelle einer defekten Disk eine neue rein und warte bis dass das RAID mit dem Rebuild fertig ist, danach die zweite und gut ist. Das ganze wird, je nach Diskgröße so um 24h +/- dauern ...

  • Die Frage ist, was ist beschädigt. Würde die betroffen Festplatten einer intensiven Prüfung mit den Tools des Festplattenherstellers am PC unterziehen.

    Wie alt sind die Festplatten? Ob man diesen nach so einem Fall noch vertrauen kann auch wenn sie als nicht beschädigt ausgewiesen werden? Um welche Festplattenmodelle handelt es sich denn?

    Wenn kein Festplattendefekt vorliegt könnte es auch auf einen Defekte des Backplane oder Netzteil hinweisen. Möglicherweise ein schleichendes Problem.

    Wie lange ist das NAS schon im Einsatz?

  • Das NAS war ca ein Jahr im Einsatz. Die Festplatten waren sind alle funktionstüchtig. Die älteste hatte 1200 h Betriebsstunden auf der Uhr (also nichts). Die NAS Hardware ist ebenfals i.O.


    Ursache: 2 Platten hatten sich hitzebedingt zeitweilig verabschiedet. Sind nach dem Abkühlen und Reboot aber sofort wieder einsatzbereit gewesen. Der Raid Index war nach nach dem Ausfall irreparabel beschädigt und konnte nicht mehr hergestellt werden.


    Ich habe das NAS nun als RAID 6 neu konfiguriert und neu aufgesetzt. Lauf jetzt seit 5 Tagen. Wirklich gut fühle ich mich damit allerdings nicht....

  • 2 Platten hatten sich hitzebedingt zeitweilig verabschiedet.

    Da wäre aber dringend zu klären wieso.

    Man kann einen Alarm setzen, wenn die Festplatten zu warm bekommen. Ist dies eingestellt und bei welcher Temperatur? Dringend die Einstellung prüfen.

  • Und die Umgebung sowie die Lüftereinstellungen der NAS und vor allem deren Funktion.


    Sonst werden HDs ja mal warm, aber jenseits der 45°C sollten die nicht erreichen wenn die belüftet werden, auch wenn die in einem NAS kuscheln.