QfinderPro - Kein Zugriff auf NAS

  • Hallo zusammen


    Musste auf Grund eines Problems per QFinderPro einen Update nochmals durchführen - ohne WebGUI. Habe dazu die aktuelle Version von QFinder Pro - die Version 7.1.1.0812a - unter Ubuntu installiert. QFinder hat das NAS gefunden - musste wie immer vorher die Firewall deaktivieren. Update konnte installiert werden, hat aber mein Problem nicht gelöst. Also habe ich einen grundlegenden Systemreset durchgeführt. Hier wird unter anderem die IP-Adresse zurückgesetzt. Leider konnte danach der QFinderPro das NAS nicht mehr finden. Da sich das NAS in einem speziellen Netzwerk befindet in dem es keinen DHCP gibt, wird hier eine IP außerhalb der IP-Range meines PC's vergeben - 169.254.x.x. Aber dafür ist der QFinderPro doch eigentlich da, das NAS trotzdem zu finden. Habe dann kurzerhand ein Windows 10 mit QfinderPro 6.6.7.0613 verwendet. Hier wurde das NAS sofort gefunden. Habe dann die IP-Adresse mit diesem manuell angepasst. Danach wurde das NAS auch wieder unter Ubuntu erkannt. Dies ist mir nun schon mehrfach mit verschiedenen QfinderPro Versionen unter verschieden Ubuntu Versionen passiert.


    Konnte noch jemand so etwas beobachten oder passiert so etwas wieder mal nur mir.


    Gruß

    Mavalok2