aktuelle Firmware für TS-420U

  • Ein freundliches Hallo!


    Meine gute alte TS-420U soll endlich mal wieder eine neue Firmware bekommen.

    Im Download-Center finde ich nach Eingabe meiner Daten die Version 4.3.3.0998 build 20190730.


    Gehe ich für diese Version auf "Anmerkung", dann lese ich dort:

    Zitat

    " QTS 4.3.3 is the final available firmware version for the following NAS models: TS-112P, TAS-168, TAS-268."


    Geht die nun für meine TS-420U oder nicht?


    Beste Grüsse von einem verwirrten

    tox

  • Wenn die Für Dein Modell angezeigt wird, ist die auch gültig, der Kommentar heißt lediglich, dass die genannten Modelle kein Update mehr auf 4.3.4 oder später bekommen.

    Andere Frage: Welche Firmware-Version ist auf den Systemen derzeit installiert?

    Einige User hier berichten, dass ein Update z.B. von 4.2.x auf die 4.3.3 erhebliche Performance Einbußen bei den älteren ARM-CPU NAS mit sich brachte.

  • in der Tat habe ich die 4.2.0


    Wenn es diese Erfahrungen gibt, dann lass ich einstweilig die Finger davon.


    Danke für die Info!


    Beste Grüsse,

    tox

  • Wie lange welches NAS welche Unterstützung erhält kann hier nachgeschlagen werden:

    https://www.qnap.com/en/product/eol.php

    Allerdings kommt es immer wieder mal vor, dass Modell dann unerwartet doch länger Support erhalten. Für Dein Modell gilt:

    Model Hardware Repair or Replacement OS and Firmware Updates and Maintenance Technical Support and Security Updates
    TS-420U Full 2017-12 (QTS 4.3.3) 2020-12


    Das mit den Performanceeinbussen kann ich bestätigen. Aus diesen Gründen habe ich 2 NAS unter QTS 4.2.x eingefroren. Hatte Angst, dass dies NAS ansonsten gar nicht mehr zu gebrauchen sind. Allerdings sind dies NAS nicht offen im Internet und hinter einer Firewall und UTM und auch ansonsten recht abgeschottet.